Aktuelles & Termine
„Mit ganzem Herzen“ – Neujahrsempfang in Kiel
Azubis der CITTI Handelsgesellschaft setzen ein Zeichen für das Ronald McDonald Haus Kiel

Lange Zeit sah es so aus, als hätte Jona Glück im Unglück: Das Goldenhar-Syndrom begünstigt im schlimmsten Fall eine Erkrankung am Herzen, doch bisher litt Jona ausschließlich an den vergleichsweise harmlosen Fehlbildungen seiner Gesichtszüge. Als die Ärzte bei ihm dann einen Ventrikelseptumdefekt feststellen, ist das für die ganze Familie ein schwerer Schlag: Jona hat ein Loch in seiner Herzscheidewand und muss nun doch um sein Leben fürchten.
Für seine Eltern steht von Anfang an fest: Sie werden für ihren schwer kranken Sohn kämpfen und ihm während der Zeit der Behandlung als Familie zur Seite stehen. Nachdem Jona im Kinderherzzentrum Schleswig-Holstein aufgenommen wird, beziehen seine Eltern eine Unterkunft im nahegelegenen Ronald McDonald Haus Kiel. Dort sind sie nur wenige Minuten von der Klinik entfernt und können ihrem Sohn zu jeder Tag- und Nachtzeit beistehen.
Während des Aufenthaltes im Ronald McDonald Haus erfahren Jonas Eltern von den anderen Bewohnern und dem Team des Hauses Unterstützung und Verständnis. So viel unerwartete Hilfe ist für die Familie ein großes Glück. Im Ronald McDonald Haus kümmert man sich um ihre alltäglichen Bedürfnisse und hält stets eine Rückzugsmöglichkeit bereit. So ist es Jonas Eltern möglich, sich ganz ihrem kranken Sohn zu widmen.
Jona muss sich in den kommenden Wochen zahlreichen Operationen unterziehen. Nach seiner ersten Herzoperation in Kiel wird er nach Oldenburg verlegt. Auch dort haben seine Eltern die Möglichkeit, in einem Ronald McDonald Haus in Kliniknähe zu wohnen und ihrem Sohn nahe zu sein. Bald darauf muss Jona wieder nach Kiel: Erst für einen Herzkatheter, danach für eine zweite und vorläufig letzte Herzoperation.
Nach der zweiten Herzoperation ist Jona soweit genesen, dass er wieder nach Hause kann. Die ganze Familie ist froh, dass alles so glücklich verlaufen ist. Noch ist nicht klar, ob eine dritte Operation nötig sein wird, um das Loch im Herz endgültig zu verschließen. Falls es jedoch dazu kommen sollte, können sich Jonas Eltern sicher sein, dass sie im Ronald McDonald Haus Kiel erneut eine starke, hilfsbereite Gemeinschaft und ein Zuhause auf Zeit finden werden.
Lornsenstraße 2
24105 Kiel
Tel.: 0431 / 579 91-0
Fax: 0431 / 579 91-12
Kieler Volksbank eG
Konto 908 900 00
BLZ 210 900 07
IBAN DE35 2109 0007 0090 8900 00
BIC GENODEF1KIL