Aktuelles & Termine
MünchnerStiftungs-Frühling: Tag der offenen Tür im Ronald McDonald Haus am Deutschen Herzzentrum

Laura leidet an einem seltenen, sehr komplexen Herzfehler: Einer Vertauschung der Herzkammern (CCTGA), begleitet von lebensbedrohlichen Fehlbildungen im Herzbereich. Während der sechs Wochen im Krankenhaus direkt nach ihrer Geburt ist ihre Mutter die ganze Zeit bei ihr: Nach der Entbindung kann sie im Ronald McDonald Haus München-Neuhausen in Kliniknähe wohnen. Der Vater kommt seine Lieben am Wochenende besuchen.
Bereits ein Jahr später ziehen Lauras Eltern erneut in das Ronald McDonald Haus ein. Ihre Tochter ist nun alt genug für die entscheidende Herzoperation. Der leitende Chirurg rät der besorgten Familie, auf Lauras starken Schutzengel zu vertrauen – mit Erfolg: Die kleine Patientin übersteht den schwerer Eingriff schadlos. Laura freut sich, ihren geliebten Stoffhasen, den sie vor der Operation von ihrer Tante geschenkt bekam, nach dem Aufwachen wiederzusehen. Seitdem ist der Glücksbringer bei jedem Kliniktermin dabei. Denn Laura vertraut darauf, dass ihr Hase sie beschützt.
Eine Sportskanone wird Laura wohl nie werden – doch in den Jahren nach der Operation hat sich das tapfere Mädchen hervorragend entwickelt. In der Schule versucht sie zwar, die große Narbe auf der Brust zu verbergen, weil sie fürchtet, dass die anderen darüber lachen könnten, ansonsten ist der Herzfehler aber kein Thema für sie. Einzig ihre zurückhaltende, ernsthafte Art lässt ahnen, welche schweren Prüfungen sie schon als Kleinkind gemeistert hat.
Noch heute, acht Jahre nach der Operation, übernachten Laura, ihre Familie und ihr geliebter Stoffhase alle sechs Monate im Ronald McDonald Haus Neuhausen, bis die halbjährliche Kontroll-Untersuchung im Herzzentrum durchgestanden ist. Auch für Mutter Sonja Seidl-Reiner und Vater Andreas Seidl stellt das Elternhaus bis heute eine große Stütze dar: Dort erfahren sie jederzeit Trost und Unterstützung und können ihrer Tochter stets nahe sein – seit neun Jahren ist es für sie ein Zuhause auf Zeit.
Lazarettstraße 40
80636 München
Tel.: 089 / 18 95 07-0
Fax: 089 / 18 95 07-131
Stadtsparkasse München
Konto 1 002 553 046
BLZ 701 500 00
IBAN DE88 7015 0000 1002 5530 46
BIC SSKMDEMM