Aktuelles – Ronald McDonald Haus Kiel
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Kiel

Aktuelles

Hier erfahren Sie, was die Familien und Mitarbeiter im Ronald McDonald Haus aktuell bewegt, wie unser Zuhause auf Zeit unterstützt wird und vieles mehr

Welch Glück, dass das nächste Ronald McDonald Haus gar nicht so weit entfernt ist. So konnten wir am Samstag, den 23. März 2024 unseren nächsten >Nachbarn< einen Besuch abstatten. Denn auch wenn alle 23 Ronald McDonald Häuser in Deutschland nach dem selben Prinzip funktionieren, ist es doch sehr…

Am Dienstag, den 19. März 2024 feierten wir unseren Jahresempfang gemeinsam mit unseren engsten Unterstützerinnen und Unterstützern. Unter dem Motto >Das Salz in der Suppe< dankten wir unserem Netzwerk, das unser Zuhause auf Zeit gemeinsam ermöglicht.

Vom 26. bis 28. Februar 2024 durften wir bei der Chefs Inspiration in Neumünster das Ronald McDonald Haus Kiel und die McDonald's Kinderhilfe Stiftung präsentieren. Wir blicken zurück auf drei spannende Tage.

Wir verabschieden unsere geschätzte Kollegin Beate Grabbe nach fast 23 Jahren in den wohl verdienten Ruhestand. Seit 2001 war sie als Hauswirtschaftliche Assistenz im Ronald McDonald Haus Kiel tätig. Sie hat die Räumlichkeiten gehegt und gepflegt und ganz entscheidend dazu beigetragen, dass die…

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. 50 Wochen liegen hinter uns, in denen unsere ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen unser Haus gepflegt, geschmückt, mit Liebe gefüllt haben. Zeit, Danke zu sagen und das Engagement zu feiern.

Köstlich speisen, Kunst erwerben und sich dem Adventstrubel entziehen: Das ist am kommenden Sonntag, den 17. Dezember 2023 möglich. Im Bootshaus 1862 findet ein Spendendinner mit Kunstauktion statt. Gastgeber sind Nico Mordhorst und Marcus Meyer. Mit der Spendensumme wird das Ronald McDonald Haus…

Am Donnerstag, dem 2. November 2023 laden die Kinderkliniken des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein und das Ronald McDonald Haus Kiel zur Gedenkfeier für verstorbene Kinder ein.

Original Löwe feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hat Geschäftsführer Randolph Schröder seine Gäste, PartnerInnen und KundInnen um Spenden für die Herzensprojekte der Firma gebeten. Diese folgten dem Wunsch berührend vielzählig und großzügig. Insgesamt wurden 11.235…

Pippi Langstrumpf begleitet uns durch das Jahr. Auch unser diesjähriges Sommerfest war geprägt von dem starken Mädchen. Unter dem Motto >Außer Rand und Band< waren Familien, die in der Vergangenheit bei uns ein Zuhause auf Zeit gefunden haben, zu einem bunten Nachmittag eingeladen. Das Regenwetter…

Am 1. Juni 2023 hatten wir die engsten Freundinnen und Freunde des Ronald McDonald Hauses Kiel zum Jahresempfang auf den Hof Akkerboom eingeladen. Unter dem Motto >33 Jahre Villa Kunterbunt< bekamen die Gäste Einblicke in das bunte Leben im Elternhaus. Eine ganz besondere Familie, die in der…

Vom 28. bis 30. April 2023 herrschte auf der Herzog-Friedrich-Brücke im Sophienhof Kiel reges Treiben. Drei Tage kochten Kieler Spitzenköche gemeinsam mit prominenter Unterstützung köstliche Mahlzeiten für den guten Zweck. Untermalt von einem bunten Rahmenprogramm wurde gekocht, getanzt, geplaudert…

Was haben das Ronald McDonald Haus Kiel, Kieler Spitzengastronomie, der NDR Schleswig-Holstein, die schwimmende Strandbar >Sandhafen<, der Getränkefachgroßhändler >Jörgen Petersen & Sohn<, Mercedes Benz Süverkrüp und viele mehr gemeinsam? Richtig! Alle verbindet die Idee, sich für den guten Zweck zu…

Die Diagnose eines schweren Herzfehlers beim eigenen Kind stellt die Welt auf den Kopf. Unsere Familien sind schockiert, gefasst, bärenstark, zuversichtlich, ausdauernd, lebensfroh und gehen Schritt für Schritt in Richtung Normalität. Vier Familien mit Kindern, deren Herzen am Ende ihrer Kräfte…

Mit Menschen, am Menschen, für Menschen: Das Team der MARE Ergotherapie hat in der Weihnachtssaison auf Schokoladengeschenke ihrer Patientinnen und Patienten verzichtet und stattdessen um Spenden für unser Zuhause auf Zeit gebeten.

Thomas Brand, McDonald's Franchisenehmer, steht uns seit 2016 ganz eng zur Seite. Für ihn ist es Ehrensache und Herzensangelegenheit, Familien in einer schweren Zeit zu unterstützen. Anlässlich der Neueröffnung seines McDonald's Restaurants in Schönkirchen durften wir uns erneut über eine tolle…

Genau einen Monat vor Weihnachten haben wir unsere ehrenamtlichen KollegInnen zur Weihnachtsfeier eingeladen. Es war Zeit Danke zu sagen für ein gelungenes Jahr 2022, in dem wir alle gemeinsam vielen Familien ein Zuhause auf Zeit in der Nähe ihrer kranken Kinder gemütlich, wohlig und sauber…

Seit vielen Jahren steht der Kieler Rück Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit dem Ronald McDonald Haus Kiel zur Seite. Nun feierte er sein 100. Jubiläum und bat Partnervereine und Gäste um Spenden für unser Elternhaus.

Am Donnerstag, den 03. November 2022 laden die Kinderkliniken des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein und das Ronald McDonald Haus Kiel zur Gedenkfeier ein.

Das Spielzimmer ist für die kleinsten Gäste der Dreh- und Angelpunkt. Die Kieler Volksbank eG und die R.SH hilft helfen-Stiftung haben sich mit sehr großzügigen Spenden erkenntlich gezeigt: jeweils 5.000 Euro machen die Neugestaltung des Spielzimmers möglich. Die Umsetzung soll noch in diesem Jahr…

Unter dem Motto >Friede, Freude, Eierkuchen< trafen sich Familien, die in der Vergangenheit im Ronald McDonald Haus Kiel ein Zuhause auf Zeit gefunden haben, am 13. August 2022 im Garten des Elternhauses. Groß und Klein feierte die Wiedersehensfreude und die schönen Dinge des Lebens.

Nach zwei Jahren Pause konnte endlich wieder ein Ehrenamtsausflug stattfinden. Die Neugierde war groß, denn es wurde zuvor nicht verraten, was für diesen wunderbaren Tag geplant war.

Am Sonntag, den 19. Juni 2022 geht der SOLOCharity Ride in die dritte Runde. Einzelfahrer, Familien, Firmen und Sportgruppen können teilnehmen und ihre ganz individuelle Tour fahren. Alle gemeinsam sammeln Spenden für ihr Ronald McDonald Haus.

Allein im vergangenen Jahr haben bei uns 241 Familien ein Zuhause auf Zeit gefunden. Jede von ihnen schreibt eine individuelle Geschichte und kein Weg gleicht dem anderen. Mal mehr mal weniger intensiv nehmen wir im Ronald McDonald Haus an den Schritten des Patientenkindes und der Familie teil – je…

>Zusammen sind wir Schleswig-Holstein.< Diesen Leitspruch hat die R.SH hilft helfen-Stiftung auf unser Elternhaus angewandt und unterstützt mit großzügigen 16.000 Euro die Neumöblierung unserer 11 Apartments. Was für ein krönender Abschluss unserer Spendenaktion und ein toller Start in das neue…

Am Weltgedenktag für verstorbene Kinder sind unsere Gedanken ganz besonders bei jenen Eltern, Großeltern, Geschwistern, Angehörigen und Freunden, die einen viel zu kurzen Weg gemeinsam mit ihren Lieben gehen durften. Ein Licht geht um die Welt. Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember stellen seit…

Im Ronald McDonald Haus Kiel können jedes Jahr rund 200 Familien in der Nähe ihrer schwer kranken Kinder bleiben, wenn diese in der Klinik behandelt werden müssen - an 365 Tagen im Jahr. Gerade an Weihnachten ist es der sehnliche Wunsch der kleinen Patienten, ihrer Geschwister und ihrer Eltern.…

Wer hat gesagt, dass Ruhestand etwas mit Ruhe zu tun hat? Die Verabschiedung von Haiko Werner in eben diesen wurde festlich, ausgelassen, mehrere Tage und vor allem großzügig gefeiert. Gemeinsam mit Kollegen, Freunden und Familie spendete er 1.462,00 € für unser Kieler Elternhaus, dem er schon…

Die jährliche Gedenkfeier für die verstorbenen Patienten der Kinderkliniken in Kiel findet dieses Jahr wieder statt. Die Kinderkliniken des UKSH und das Ronald McDonald Haus laden am Donnerstag, den 04. November 2021 ab 18 Uhr in die Pauluskirche ein.

Unser Elternhaus wird durch viele Menschen mit einem großen Herz ermöglicht. Dazu zählen auch jene junge Menschen, die nach der Schule ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns absolvieren.

Einmal jährlich treffen sich die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen aus allen Ronald McDonald Häusern und Oasen zur Sternfahrt. Mit Workshops und einem festlichen Abend wird das großartige ehrenamtliche Engagement gewürdigt, das auch dem Kieler Elternhaus die ganz besondere Atmosphäre einhaucht…

Mit der Zusage der Fördersumme von der Deutschen Postcode Lotterie in Höhe von 25.000 € freuen wir uns über starke Unterstützung bei der geplanten Neumöblierung.

Unser Elternhaus an der Kieler Förde wird heute 31 Jahre alt. Seit 1990 bietet die Klinkervilla Eltern in einer Ausnahmesituation ein Zuhause auf Zeit in der Nähe ihres kranken Kindes. Obwohl auch dieses Jahr keine Geburtstagsfeier stattfinden kann, machen wir wie immer das Beste aus der Situation…

Das Ronald McDonald Haus Kiel trat mit der Bitte um Unterstützung des diesjährigen Großprojektes an die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse heran. Diese musste nicht lang überlegen und überraschte mit einer Förderzusage von 8.000 Euro. Damit übernimmt sie die Baupatenschaft für eines unserer 12…

Beate Grabbe feiert am 15. Februar 20-jähriges Jubiläum bei der McDonald's Kinderhilfe Stiftung. Seit 2001 sorgt sie als hauswirtschaftliche Assistentin für >klar Schiff< im Ronald McDonald Haus Kiel.

Am 1. Februar feiert Nicole Hemme 5-jähriges Jubiläum bei der McDonald's Kinderhilfe Stiftung. Seit fünf Jahren ist sie als Assistentin der Hausleitung den Familien und den ehrenamtlichen KollegInnen eine zuverlässige Ansprechpartnerin, Zuhörerin und Koordinatorin.

Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember stellen Betroffene rund um die ganze Welt um 19 Uhr brennende Kerzen in die Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass ein Kerzenschein 24 Stunden die ganze Welt umringt. Auch wir entzünden ein…

Neben dem hauptamtlichen Team setzen sich deutschlandweit mehr als 870 ehrenamtliche Mitarbeiter für die McDonald’s Kinderhilfe ein. Ohne das Ehrenamt könnten die Ronald McDonald Häuser und Oasen nicht in der Form betrieben werden. Die Town & Country Stiftung vergoldet in ausgewählten Ronald…

Bei strahlendem Sonnenschein fiel der Startschuss für die diesjährige ECHT.GUT.-Spendenaktion: In dem Secondhand-Kaufhaus, betrieben von der Stadtmission Kiel, können KielerInnen ab sofort Geschenke für die Eltern abgeben, die die Weihnachtszeit im Ronald McDonald Haus Kiel verbringen werden.…

Am 28. Juni 2020 radelten über 400 Herzensmenschen für die McDonald's Kinderhilfe Stiftung und setzten so gemeinsam ein starkes Zeichen für Gemeinschaft mit Abstand. Vier Teams gingen für das Ronald McDonald Haus Kiel an den Start und unterstützten so das nördlichste Zuhause auf Zeit. So auch…

Aufgrund der Corona-Pandemie entfällt in diesem Jahr der alljährliche Lichtergottesdienst der Kinderklinik Kiel.

Die Freude ist groß - das Ronald McDonald Haus Kiel hat nun auch eine offizielle Facebook-Seite. Wir freuen uns, mit Ihnen und Euch Geschichten und Neuigkeiten aus dem Haus und sicher auch den ein oder anderen Glücksmoment zu teilen.

"Normalerweise...", "Unter anderen Umständen...", "Sonst war das immer so..." - So oder so ähnlich begannen in den letzten Wochen viele Gespräche. Auch im Ronald McDonald Haus Kiel sagen wir wehmütig: "Normalerweise hätten wir unser Sommerfest am 25. Juli 2020 gefeiert." Mit großem Bedauern müssen…

Jeder für sich – alle gemeinsam: SOLOCharity Ride 2020

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Da sportliche Spenden-Events in bisher gewohnter Form zur Zeit nicht möglich sind, steigen wir solo aufs Rad. Starte am Sonntag, 28. Juni 2020, allein oder mit Deiner Familie Deine persönliche Tour und unterstütze Familien schwer kranker Kinder!

Die aktuelle Ausnahmesituation hat auch das Leben in unserem Kieler Elternhaus verändert. Zum Schutz der Familien in unserem Haus und der kleinen Patienten in der Klinik, aber auch zum Schutz der sonst so willkommenen Besucher, haben wir die sozialen Kontakte im Ronald McDonald Haus Kiel auf ein…

Vor 30 Jahren, am 11. Mai 1990, öffnete das Ronald McDonald Haus Kiel seine Türen für Eltern von schwer kranken Kindern. Seither haben hier 5.501 Familien ein >Zuhause auf Zeit< gefunden. Ein großes Netzwerk an Unterstützern ermöglicht Eltern, einen Rückzugsort in der Nähe ihres Kindes zu finden.…

Die Sorgen der Geschwisterkinder vertreiben: Das ist eines der gemeinsamen Ziele aller Eltern, des Teams und der Ehrenamtlichen im Ronald McDonald Haus Kiel. Zwei neue Bobbycars, gespendet von der Firma Caterpillar, sorgen für große Freude im Haus.

Bereits das sechste Mal haben ehemalige Besatzungsmitglieder des Zerstörer Lütjens in der Vorweihnachtszeit Punsch verkauft und mit dem Erlös das Kieler Elternhaus unterstützt.

Fröhliche Weihnachtsstimmung kam im Kieler Elternhaus am Freitag Nachmittag auf: Die Küche verwandelte sich in eine Weihnachtsbäckerei. Schirmherrin Bettina Tietjen und Präsidentin des Freundeskreises Angelika Volquartz banden sich die Schürzen um und haben gemeinsam mit Ehrenamt und Familien…

Welch schöne Tradition hat sich in den vergangenen Jahren etabliert: Wenn das Jahr sich dem Ende neigt und die besinnliche Weihnachtszeit vor der Tür steht, veranstaltet das hauptamtliche Team für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eine Weihnachtsfeier, um Danke zu sagen. Auch dieses Jahr…

Am 14. und 15. September 2019 fand zum 5. Mal die Veranstaltung Rock4Peace in Flensburg an der Hafenspitze statt und sorgte für ein buntes musikalisches Programm, friedliche Courage und großartiges Engagement. An beiden Tagen spielten insgesamt 10 Bands und für das leibliche Wohl war auch gesorgt.

Unter dem Motto >Zukunftsperspektiven< hat das Ronald McDonald Haus Kiel seine engsten Unterstützer und Freunde am Montag, den 11. November 2019 zum Freundeskreistreffen eingeladen.

Bereits zum 10. Mal fand am 07. September 2019 die Jazznacht statt. Geschäfte in der Dänischen Straße und rund um den Alten Markt öffneten ihre Türen bis spät in die Nacht und boten Musikern ungewöhnliche Bühnen. Auch >Das Bett Komplett< nahm daran teil und sammelte am Abend stolze 683,62 € für…

Auch die stärksten und tapfersten Menschen brauchen einmal Trost, warme Worte und ein Kuschelkissen, das man ganz fest drücken kann. Die Ehrenamtlichen der Herzkissen-Aktion Kiel e.V. nähen mit Herz und Seele Kissen für Kranke und deren Angehörige und spenden damit Geborgenheit, Zuversicht und Mut.

Das Ronald McDonald Haus Kiel darf sich erneut über eine großzügige Spende von Provinzialer Helfen e.V. freuen. Im August hatte der Vositzende Heiko Heitmann gemeinsam mit einem Freund ein köstliches Verwöhnabendessen für die Familien gekocht und von den Bauarbeiten im Haus erfahren. Die 13…

Ganz neu und schon mit vollem Einsatz dabei: Kathrin Lachnit, die neue Mitarbeiterin im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Ronald McDonald Haus Kiel, hat sich gleich in ihrer ersten Woche getraut und die Eltern bekocht.

Ehemalige Familien waren am vergangenen Samstag zum >Wunderbaren Sommerfest< eingeladen. Das gab ein großes Hallo, denn die Wiedersehensfreude war riesig. Spielstationen rund um das Thema Wunder luden die Kinder zum Experimentieren ein, die Klinikcläune brachten Groß und Klein zum Lachen und auch…

Seit Kurzem schmückt ein ganz besonderes Bild unser Lesezimmer: Ein Stickbild der >Cross Stitch Community<. Die Kunsthandwerke zieren Ronald McDonald Häuser in den verschiedensten Ländern, auch in Deutschland durften sich schon einige Häuser darüber freuen.

Allein letztes Jahr konnten 213 Familien im Ronald McDonald Haus Kiel einen Zuhause auf Zeit finden. Zu einem Zuhause gehört natürlich auch ein Wohnzimmer. Das Wohnzimmer in unserem Haus liegt etwas versteckt im Untergeschoss - auch deshalb stellt es einen wichtigen Rückzugsort für die Familien dar.…

Bei traumhaftem Sommerwetter lud der >Men’s Day< des Golf- und Landclubs Gut Uhlenhorst am Mittwoch, den 19. Juni 2019, zum Benefiz Golfturnier ein. Der Erlös und die Spenden gehen dem Ronald McDonald Haus Kiel zu Gute.

Dank der Spende von zwei Tripp Trapp Stühlen können jetzt auch die kleinsten und kleinen Gäste des Ronald McDonald Hauses Kiel mit am Tisch sitzen und sich verwöhnen lassen.

Das Ronald McDonald Haus Kiel hat das große Glück, einen wunderschönen Garten zu haben, der zum Spielen und Verweilen einlädt. Dieser will natürlich auch gepflegt werden. Da kam der Volunteering Einsatz der Firma Stryker genau richtig – schließlich steht der Sommer vor der Tür!

Das ehrenamtliche Team des Ronald McDonald Hauses ist unternehmungslustig und neugierig. Am 24.05.2019 folgten 16 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einladung zum Ehrenamtsausflug. Dieses Jahr wurde das Ronald McDonald Haus mit Oase in Hamburg-Altona besucht.

Der saftige Golfplatz

Anlässlich des Men’s Day lädt der Golf- und Landclub Gut Uhlenhorst am Mittwoch, den 19. Juni 2019, zum Benefiz Golfturnier ein. Der Erlös und die Spenden gehen dem Ronald McDonald Haus in Kiel zu Gute.

Die Läufer stärken sich für den Halbmarathon

Das hat es in dieser Form noch nie gegeben: Die Ronald McDonald Häuser Kiel, Lübeck, Hamburg-Altona, Hamburg-Eppendorf, Bad Oeynhausen und Oldenburg haben gemeinsam zum Lauf für den guten Zweck aufgerufen. Mit vollem Einsatz starteten sechs Läufer für das Ronald McDonald Haus in Kiel beim Haspa…

Wolfgang Krell feiert 20-jähriges Jubiläum als ehrenamtlicher Mitarbeiter

Am 1. April 2019 feierte Wolfgang Krell sein 20. Jubiläum als ehrenamtlicher Mitarbeiter des Ronald McDonald Hauses Kiel. Während dieser Zeit hat er mit viel Herz und Seele dazu beigetragen, Familien mit schwer kranken Kindern ein Zuhause auf Zeit zu bieten.

Von den köstlichen Düften in das Esszimmer gelockt werden, sich an den gedeckten Tisch setzen, sich verwöhnen lassen – darauf dürfen sich die Eltern des Ronald McDonald Hauses Kiel jeden Donnerstag freuen. Am 14.02.2019 übernahm Schirmherrin Bettina Tietjen gemeinsam mit einem Küchenteam das…

Wie sagt man „Danke!“, wenn einem eigentlich die Worte fehlen und man nur mit vollem Mund genießen möchte? Vor dieser Schwierigkeit standen die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unseres Ronald McDonald Hauses, als die „Kieler Köche“ sie auf das Köstlichste bewirteten.

Bereits zum 2. Mal veranstaltete Gerd Hausotto vom Verein Lebendiges Hassee e.V. am vorletzten Samstag im November den Kieler Ball „Danz op de Deel“ für Jung und Alt.

Men’s Captain Peter Stöcken, Dr. Gero Rabenhorst und die Assistentin des Ronald McDonald Hauses, Nicole Hemme

Jeden Mittwochnachmittag treffen sich die Herren des Golf- & LandClub Gut Uhlenhorst, auch UHUs genannt, unter der Leitung von Men’s Captain Peter Stöcken zum gemeinsamen Wettspiel über 18 Löcher. Neben dem sportlichen Wettkampf steht bei den UHUs die Pflege der Gemeinschaft hoch im Kurs. Zu diesem…

Noch vor einem Jahr wusste ich überhaupt nicht, was ich nach Absolvieren meines Abiturs studieren sollte. Die „Entscheidungs- bzw. Findungsphase“ bis dahin wollte ich jedoch sinnvoll nutzen, etwas Gutes tun.

Im Rahmen einer weltweiten Volunteering Aktion haben sich mehrere Mitarbeiter der Stryker Trauma GmbH auf den Weg zu uns gemacht, um uns einen Tag lang tatkräftig zu unterstützen.

Der diesjährige Ehrenamtsflug führte das haupt- und ehrenamtliche Team bei strahlendem Sonnenschein ins Blaue. Denn es wird im Vorfeld nichts verraten, außer dem einzuplanenden Zeitfenster und dem empfohlenen Schuhwerk.

Auch wenn die Spargelzeit nur sehr kurz im Jahr ist, ist es für den ein oder anderen doch fast eine kulinarische 5. Jahreszeit. Eine feste Institution ist mittlerweile hierbei auch das Spargelfest auf Gut Friedrichshof in Altenholz, welches in diesem Jahr am 27. Mai 2018 stattfand.

„Auf die Bälle, fertig, los!“: Beim diesjährigen Sommerfest stand das runde Leder im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Es geht rund…“ feierten rund 150 Familien, die in der Vergangenheit im Elternhaus gewohnt hatten, ein unbeschwertes, fröhliches Sommerfest. Das Wetter meinte es gut, und das Wiedersehen…

Unter diesem Motto stand der diesjährige Jahresempfang und Hausleitung Caroline Krüger lud Spender und Unterstützer ins Kieler Haus, um über das vergangene Jahr zu berichten. Unter den Gästen war auch TV-Moderatorin Bettina Tietjen, die das Haus schon seit einigen Jahren als Schirmherrin…

Im Rahmen einer deutschlandweiten Aktion hat Brillux seine Mitarbeiter zur Absolvierung des Deutschen Sportabzeichens aufgerufen. Für jedes erfolgreich abgelegte Sportabzeichen spendet Brillux 50 Euro an einen karitativen Zweck. Die ersportelten Spendengelder können so je nach Region an…

Nun ist es also soweit - mein Freiwilliges Soziales Jahr im Ronald McDonald Haus Kiel ist vorbei. Als ich gefragt wurde, ob ich nicht ein paar Worte zu meiner Zeit hier im Norden schreiben möchte, habe ich sofort zugestimmt. Doch es ist gar nicht so leicht, all die Erlebnisse und Erfahrungen, all…

Die Town & Country Stiftung schreibt jedes Jahr den Town & Country Stiftungspreis aus. In diesem Jahr werden 500 Kinderhilfsprojekte gefördert. Wir haben uns sehr über den Besuch von Elgin und Stefan Ludwig der Zeitlos Haus GmbH & Co. KG gefreut. Als Botschafter der Town & Country Stiftung übergaben…

„Ahoi und volle Kraft voraus!“ Beim diesjährigen Sommerfest am 17. Juni wurde es wild und abenteuerlich. Unter dem Motto „Die Piraten sind los!“ kamen viele Familien und enterten das Kieler Elternhaus. Sie kommen gern nach Kiel – einige nehmen dafür mehrere hundert Kilometer auf sich – um die…

Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen. Aber auch jeder kann helfen. Es ist ganz einfach. Doch oftmals hindert einen die Angst, etwas falsch zu machen, denn die Ausbildung in erster Hilfe findet bei vielen zum Führerschein statt und danach nie wieder. Dabei sind die Maßnahmen zur…

Unter diesem Motto stand der diesjährige Jahresempfang, zu dem Hausleitung Caroline Krüger Spender und Unterstützer ins Kieler Haus eingeladen hatte, um über das vergangene Jahr zu berichten. Unter den Gästen war auch TV-Moderatorin Bettina Tietjen, die das Haus schon seit einigen Jahren als…