Unser Haus – Ronald McDonald Haus Sankt Augustin
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Sankt Augustin

Wir im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin

Obwohl es in Nordrhein-Westfalen bereits vier Ronald McDonald Häuser gibt, wurde auch in Sankt Augustin, im Rhein-Sieg Kreis, ein hoher Bedarf festgestellt. Daher baute die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung nun das fünfte Haus für Familien schwer kranker Kinder – direkt auf dem Gelände der Asklepios Kinderklinik, einem renommierten Akutkrankenhaus der Maximalversorgung für Kinder und Jugendliche.

In 15 Fachabteilungen können hier fast alle Krankheitsbilder des Kindes- und Jugendalters behandelt werden. Das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin bietet 1-2 Gehminuten von der Klinik entfernt ein Zuhause auf Zeit für die Familien der schwer kranken Kinder. Hier können sie sich vom anstrengenden Krankenhausalltag erholen und gleichzeitig immer in der Nähe ihres Kindes sein.

Das Elternhaus stellt 24 Apartments sowie einen einladenden Gemeinschaftsbereich mit voll ausgestatteter Küche, Spielzimmer, Bibliothek, Fernsehecke und einen Raum der Stille für die Familien zur Verfügung. Jährlich finden dort 400 Familien ein Zuhause auf Zeit. Entworfen wurde dieses Haus von Thomas Willemeit, Wolfram Putz und Lars Krückeberg von GRAFT.

Die Baukosten beliefen sich auf rund 5,5 Mio. Euro, die zum Teil über Spenden von Privatpersonen und Unternehmen aus der Region abgedeckt wurden. Aus der Region für die Region – nach diesem Motto soll nun auch nach Fertigstellung in Sankt Augustin der laufende Betrieb des Elternhauses gesichert werden.

Denn durch die Übernachtungskosten von 22,50 Euro pro Apartment und Nacht kann nur rund ein Drittel der Betriebskosten finanziert werden. Für die Eltern ist der Aufenthalt im Ronald McDonald Haus in der Regel kostenlos, denn in den meisten Fällen übernimmt die Krankenkasse die Übernachtungskosten.

Daher ist dieses Projekt auf die Mithilfe vieler Menschen angewiesen: Freunde, Engagierte, Weltverbesserer, Privatpersonen sowie Unternehmen. Gemeinsam, mit vielen anderen können Sie dazu beitragen, Menschen in einer wirklich schwierigen Zeit zu unterstützen. Machen Sie mit?

Ihre Ansprechpartner

Diese Menschen sorgen dafür, dass im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin die Betreuung von Familien mit schwer kranken Kindern reibungslos funktioniert.

Erfahren Sie mehr über unser Team.

Sabine Dawabi
Leitung
Jennifer Hein-Lion
Assistentin
Michelle Lepper
Assistentin
Laura Herboldt
FSJ

Unser Zuhause auf Zeit - ganz aktuell

Hier erfahren Sie, was die Familien und Mitarbeiter im Ronald McDonald Haus aktuell bewegt, wie unser Zuhause auf Zeit unterstützt wird und vieles mehr.

>>Ich bin hier zur Häkeltante geworden<<, erzählt Iwona, die Mama von Dalia, die fünf Wochen nicht wach war, weil sie intubiert werden musste, damit sie genug Sauerstoff bekam. Jeden Tag saß Iwona an ihrem Bett. Die zwei sind ein eingespieltes Team. Dalia ist mit dem Down-Syndrom zur Welt gekommen…

Selmas Geschichte ist keine leichte Geschichte. Es fing schon in der 12. Schwangerschaftswoche an. Selma ging zur Feindiagnostik und wusste, dass sie Zwillinge erwartet. Aber, was sie dann bei der Ultraschall-Untersuchung erfuhr, riss ihr den Boden unter den Füßen weg.

Vergangene Woche hat das Hauptamtteam in unserem Ronald McDonald Haus einen tollen Weihnachtsfeier-Raclette-Abend mit allerlei Köstlichkeiten für unser Ehrenamtsteam ausgerichtet.

Helfen in schweren Zeiten – gemeinsam Freude teilen. Die Welt braucht die Hilfe der Menschen an allen Ecken und Enden. Die Menschen in den verschiedensten Regionen der Welt benötigen eine solidarische Weltgemeinschaft.

>Heute ist Emil auf die normale Station gekommen!< – was für eine tolle Nachricht am Tag unseres Interviews. Die Freude darüber strahlt aus ihren Augen: Emils Eltern, Robert und Susanna, haben sich bereit erklärt, heute ihre Geschichte und die von Emil zu erzählen.

Es gibt Tage, da schiebt der Himmel schwarze Wolken ineinander, immer mehr, bis sie sich als dichte Decke verwoben haben. Und wir alle kennen diesen einen magischen Moment, wenn der Himmel plötzlich aufreißt und ein Lichtstrahl vor unseren Augen auf die Erde fällt. Und dann schwebt unser Herz, denn…

Für die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aus dem Sankt Augustiner Ronald McDonald Haus und der Oase war es die kürzeste Anreise aller Zeiten: Mit der Straßenbahn von Sankt Augustin Kloster ging es bis zum Bonner Maritim Hotel zur Sternfahrt, die im Juli stattfand. Unter dem Titel >Bon(n) Voyage<…

Mit viel Emotion und Erfolg endete der SoloCharity Ride – 13 Teams radelten der Sonne entgegen für das Elternhaus in Sankt Augustin.

Unser Ronald McDonald Haus gewinnt Förderabstimmung der dm-Drogerien in Sankt Augustin

Weitere News

Unser Schirmherr

Schirmherr
Oliver Pocher

Ronald McDonald Haus
Sankt Augustin
Hans-Wilhelm-Lippe-Weg 1
53757 Sankt Augustin

Tel.: 02241 / 2 34 28-0
Fax: 02241 / 2 34 28-80
E-Mail an das Haus

Unser Spendenkonto:
Kreissparkasse Köln
IBAN: DE37 3705 0299
0022 0380 50
BIC: COKSDE33