Schirmherr Fritz Schramma:
Nähe ist eine unverzichtbare Medizin

Fritz Schramma

„Nähe und Wärme sind gerade in schweren Zeiten unverzichtbare Medizin für kranke Kinder, Eltern, Geschwister und Angehörige. Das Kölner Ronald McDonald Haus und seine zahllosen ehrenamtlichen Helfer liegen mir daher ganz besonders am Herzen. Hier bekommen Hoffnung und Trost ein Dach und ein Gesicht.“

Fritz Schramma

Ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Köln

Der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Köln setzt sich für das 16. Ronald McDonald Haus in Deutschland ein. Das Zuhause auf Zeit in Köln wurde im April 2009 eröffnet.

Schirmherrin Nazan Eckes:
Kinder brauchen eine schützende Hand

Nazan Eckes

„Ich habe Eltern kennen gelernt, die durch diese Einrichtung Tag und Nacht bei ihrem Kind sein können. Es unterstützen, Geschichten erzählen, für ihr Kind kochen oder einfach nur da sein können. Ein Stückchen Normalität in dem von weißen Kitteln, OPs und Medikamenten geprägten Alltag des Kindes. Und keine Medizin der Welt ist für die Kleinen so wichtig, wie die schützende Hand von Vater und Mutter. Die Ronald McDonald Häuser leisten großartige Arbeit. Und ich wünsche mir, dass mehr Menschen davon erfahren und sie unterstützen!“

Nazan Eckes

TV-Moderatorin

Nazan Eckes, bekannt als Moderatorin zahlreicher Formate beim Fernsehsender RTL, ist seit Oktober 2010 Schirmherrin der Ronald McDonald Oase und des Ronald McDonald Hauses Köln. Die gebürtige Kölnerin ist überzeugt von dem positiven Effekt, den Nähe auf schwer kranke Kinder hat, und unterstützt die McDonald's Kinderhilfe Stiftung mit voller Überzeugung.