MDK
Es gibt Tage, die tragen mehr in sich als nur einen Programmpunkt. Sie sind ein Wiedersehen. Ein Innehalten. Mit unserem Sommerfest unter dem Motto >Boom! Ein Tag voller Herz und Superhelden!< durften wir viele Familien zurück im Sonnenblumenhaus begrüßen, die einst bei uns ein >Zuhause auf Zeit< gefunden haben. Der Aufenthalt in unserem Haus liegt für viele Familien Monate oder Jahre zurück – und doch fühlen sie sich noch immer eng verbunden mit dem Elternhaus. Denn was sie hier erlebt haben, ist mehr als eine Unterkunft. Es ist ein Stück ihrer Geschichte, ihres Weges, ihrer Kraft.
Viele unserer Gäste haben in unserem Haus Tage und Nächte voller Sorge, Hoffen und Bangen verbracht. Und nun – kommen sie zurück, mit leuchtenden Augen, mit Kindern, die lachen, mit Geschwistern, die gewachsen sind. Sie kommen zurück, weil sie wissen: Hier versteht man, ohne viele Worte. Hier zählt jede Geschichte. Hier sind sie willkommen.
Das Haus war erfüllt von Kinderlachen, bunten Dekorationen und ganz viel Heldenspaß. Schon am Eingang wurden alle Gäste mit Superhelden-Einlassbändchen begrüßt. Und dann: ab ins Abenteuer!
Im liebevoll gestalteten Superhelden-Trainingslager warteten fantasievolle Spielstationen wie Batmans Krabbeltunnel, Thors Kraftschlag, Ei-ron Man-Parcours oder Aquamans Entenmission auf mutige Kinder – und Väter – die mit Eifer, Neugier und ganz viel Freude ihre Stempel sammelten.
Wer alle Aufgaben meisterte, durfte sich in der Heldenschatzkammer ein Geschenk abholen, in der Heldenaufnahmezentrale eine Urkunde entgegennehmen und sich dann auf unserer großen >Heldenliga-Tafel< verewigen.
Ein ganz besonderer Moment waren die Begegnungen mit den >echten< Superhelden vom Verein Helden für Herzen e. V., die sich verkleidet unter die Kinder mischten, mit ihnen lachten, spielten, Fotos machten. Es war ein Funkeln in den Augen der Kinder – denn manchmal sind Superkräfte einfach nur Mitgefühl, Nähe und ein offenes Herz.
Dieses Fest war mehr als ein bunter Sommertag. Denn unser Haus endet nicht an der Tür, wenn die Familie geht. Unsere Geschichte geht weiter – in den Herzen, in den Erinnerungen, in der Verbindung.
Ein herzliches Danke an unsere UnterstützerInnen:
Fotos: Kiné Ndiaye, NetAachen GmbH
03.11.2025