MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Aachen

>Tatütata< im Ronald McDonald Haus Aachen

Jedes Jahr am ersten Samstag im September feiern die Familien ein Wiedersehen im Ronald McDonald Haus Aachen. In diesem Jahr stand das Sommerfest unter dem Motto >Tatütata< und wurde von Polizei und Feuerwehr unterstützt. 150 Gäste kamen und stürzten sich in den bunten Trubel rund um das Elternhaus.

Durchsage aus einem Polizeiauto
Eine Durchsage aus dem Polizeiauto
Ein lustiger Clown erfreut die Kinder
Der Clown war ganz schön lustigv
Balancieren eines mit Wasser gefüllten Feuerwehrhelms
Etwas Hilfe beim Balancieren des mit Wasser gefüllten Feuerwehrhelms

Für so ein großes Fest sind viele helfende Hände nötig. Rund 40 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligten sich an Auf- und Abbau und der Durchführung des Festes. Viele, viele Spenden aus der Region trafen schon Tage vor dem Fest ein und ermöglichten erst diesen besonderen Tag.

Als die Kinder kamen, wurden sie schon von 15 Spielstationen erwartet, an denen sie ihre Eignung für den Dienst bei Polizei und Feuerwehr testen konnten. Mit Fitnessübungen bewiesen sie Kraft und Ausdauer. Das Zielen mit Wasserpistolen trainierte die Augen und war eine gute Vorbereitung auf spätere Löscharbeiten. Auf der Verbrecherjagd wurden Luftballons eingesammelt, Juwelen aus dem Sandkasten geborgen und Räuberhöhlen beim >Dosenwerfen< gesprengt. Ein Highlight war das Erkunden des Feuerwehrautos und vor allem die Durchsagen im Polizeiauto. Als dann auch noch kurz die Sirenen eingeschaltet werden konnten, war das große Glück komplett.

Langeweile kam an diesem Nachmittag nicht auf. Ein Spielmannszug zog ins Ronald McDonald Haus ein und begeisterte die Gäste mit seiner Musik. Außerdem war ein Clown da, der alle Kinder mit seinen lustigen Tricks zum Lachen brachte. Natürlich brauchten Groß und Klein auch zwischendurch eine Stärkung. Imbissstände mit Grillwürsten, Hotdogs, Kuchen, Waffeln und leckeren Getränken warteten auf sie.

Wir danken allen herzlich, die zu diesem besonderen Nachmittag beigetragen haben und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr zum Sommerfest im Ronald McDonald Haus Aachen.

01.09.18