Lyon: Der Kämpfer! – Ronald McDonald Haus Aachen
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Aachen

Lyon: Der Kämpfer!

Lyons Eltern wohnten nach seiner viel zu frühen Geburt im Mai 2016 etwas mehr als fünf Monate im Ronald McDonald Haus Aachen. Nun ist Lyon gerade zwei Jahre alt geworden. Seine Eltern blicken zurück auf eine aufregende Zeit mit vielen schlimmen Nachrichten, manchem Rückschlag und harten Geduldsproben. Gleichzeitig hat ihnen ihr kleiner Kämpfer aber auch viel Freude bereitet und Kraft geschenkt. Seine Mutter beschreibt Lyons schwierigen Start ins Leben.

Lyon heute
Lyon heute
Heute kann Lyon wieder lachen
Heute kann er wieder lachen
Lyon früher
So klein war Lyon mal
Lyon der Kämpfer
Der kleine Kämpfer Lyon

Ich höre immer noch die Worte meiner Frauenärztin bei einer normalen Routineuntersuchung in der 22. Schwangerschaftswoche: " Haben Sie einen Druck nach unten gespürt?" Von diesem Moment an begann für uns das Bangen. Wie weit würden wir es noch schaffen? Schaffen wir es bis zur Überlebensfähigkeit unseres Kindes? Schafft er es dann zu überleben? Und wenn ja, welches Leben steht ihm bevor? Viele Fragen, wenige Antworten und eine große Ungewissheit begleiteten uns von da an.

In der 23+3 Schwangerschaftswoche ist es dann passiert. Unser kleiner Kämpfer kam mit 670g auf die Welt und nahm alle Hürden: Unterschiedliche Beatmungsgeräte, Bluttransfusionen, Infusionen, Operationen, viele Sepsen und noch mehr venöse Zugänge. Jeden Tag aufs Neue kämpfte er und wir mit ihm an seiner Seite. Das Ronald McDonald Haus hat uns diesen Kampf etwas erleichtert. Zu wissen, dass man in unmittelbarer Nähe zu seinem Kind ist, hat die nächtliche Trennung erträglicher gemacht. Es war im Haus alles unkompliziert und liebevoll. Wir sind sehr dankbar, dass wir dort eine lange Zeit leben durften. Mit viel Glück und vor allem Können der Ärzte und Schwestern des Aachener Uniklinikums haben wir es nach 192 Tagen Kinderintensivstationsaufenthalt zu dritt nach Hause geschafft.

Vielen Dank an all die Menschen, die uns in dieser langen Zeit begleitet und uns Kraft gegeben haben. Lyon hat sich ins Leben gekämpft und unser Leben auf den Kopf gestellt. Jeden Tag sind wir dankbar, freuen uns über sein Lächeln und jeden kleinen Fortschritt. Aus 670 Gramm sind innerhalb seines ersten Lebensjahres 6 Kilogramm geworden. Heute können wir sagen, dass die Ungewissheit immer noch da ist, doch auch die Gewissheit, dass wir es gemeinsam schaffen können!

07.05.2018

Weitere Familiengeschichten

In Deutschland gilt das Erreichen der 23. SSW als Grenze der Lebensfähigkeit von Frühgeborenen mit medizinischer Hilfe. Der kleine Liam kam in der 25. SSW zur Welt – genau wie damals seine Mutter Dominique.

Der kleine Matteo wurde mit einem so genannten Borderline Linksherz, bei dem die linke Herzkammer grenzwertig hypoplastisch ist, geboren. Heute ist er ein Jahr alt und hat uns mit seinen Eltern im Ronald McDonald Haus besucht.

Letztes Jahr zur Weihnachtszeit hat Familie Gasowski im Aachener…

Es geht um ein schwer krankes kleines Mädchen, um ein neues Herz, einen Schneesturm und den Kampf gegen die Zeit. Was klingt wie der Trailer zu einem Spielfilm, das ist die wahre Geschichte der kleinen Moana und ihrer Familie. Die Familie hat Unglaubliches durchgemacht und ihre Geschichte mit uns…

M. kam mit nur 485 Gramm auf die Welt, ein Extremfrühchen. Die Mutter von M. erzählt Hausleitung Christine Esparza Valdez ihre bewegende Geschichte. Eine Geschichte über tollen Familienzusammenhalt, Liebe und Hoffnung und ihren 6-monatigen Aufenthalt im Aachener Elternhaus.

Wenn Teile des Darms außerhalb des Körpers liegen... Als Natascha und Daniel erfahren haben, dass sie ein Kind erwarten, war die Freunde groß: Bald würden sie eine Familie zu dritt sein. Doch bereits im dritten Monat fiel in einer Untersuchung auf, dass der Dünndarm des ungeborenen Kindes außerhalb…

Am 24.12.2021 wurde der kleine Noah im Simmerather Krankenhaus geboren – für Mama und Papa das größte Weihnachtsgeschenk. Noch am selben Abend wurde aber relativ schnell klar, dass es Probleme mit der Sauerstoffsättigung gab, weshalb noch in derselben Nacht die Verlegung Noahs auf die…