Paul startet durch… – Ronald McDonald Haus Aachen
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Aachen

Paul startet durch…

Bei unserem Sommerfest vor wenigen Wochen hat Paul zum ersten Mal das Ronald McDonald Haus erkundet. Er ist jetzt ein Jahr alt und fand wie alle Kinder in diesem Alter viele spannende Dinge, die nicht immer rasch genug in Sicherheit gebracht werden konnten. So rasant krabbelte er durch die Gegend, dass seine Eltern Mühe hatten hinterher zu kommen und erste Stehversuche gab es auch schon. Wir freuen uns sehr, dass es Paul heute so gut geht. Seine Eltern berichten hier über die Zeit nach Pauls Geburt:

Paul und Nele
Paul und Nele sind unzertrennlich.
Der kleine Paul und sein Vater
Paul und Papa
Paul zusammen mit Nele
Spaß mit Nele

Paul wurde am 5. Oktober 2017 in Mönchengladbach geboren. Wir waren recht entspannt in die Klinik gefahren, schließlich war die Schwangerschaft unkompliziert gewesen und bei der Geburt der großen Schwester Nele hatte auch alles gut geklappt.
 
Es kam jedoch ganz anders: Paul wurde keine vier Stunden nach der Geburt mit Blaulicht ins Klinikum Aachen gefahren, mit Verdacht auf einen Herzfehler. In Aachen lag er auf der Intensivstation. Bei seinem Anblick schossen mir die Tränen in die Augen: Er hing an unzähligen Schläuchen, durch die die verschiedensten Medikamente in den kleinen aufgedunsenen Körper flossen, ein Monitor überwachte seine Vitalparameter. Der Professor teilte uns mit ernster Miene mit, dass es sehr schlecht um Paul stehe. Wir konnten nicht fassen, in welchem Alptraum wir aufgewacht waren. Das konnte unmöglich alles wahr sein. Am Tag zuvor war alles noch gut gewesen, und nun kämpfte Paul um sein Leben. Was uns sehr geholfen hat war, dass alle in Aachen so nett und hilfsbereit waren. So konnte mein Mann mit mir im Krankenhaus schlafen und bei uns sein und später wurde angeboten, dass wir ins Ronald McDonald ziehen konnten, damit wir nah bei Paul sein konnten. Dankbar nahmen wir das Angebot an. Jeden Tag verbrachte ich mehrere Stunden an Pauls Bettchen, der sich nach und nach „bekrabbelte“. Jeder Fortschritt stimmte uns optimistischer, dass er doch mit uns nach Hause kommen würde. Allerdings machte ich mir auch Sorgen um die 3-jährige Nele. Sie war zwar gut bei Ihrer Omi aufgehoben, aber verstand nun gar nicht, warum ihre Eltern so plötzlich von heute auf morgen „weg“ waren. Sie besuchte uns mehrmals im „Blumenhaus“, ihren Bruder konnte sie jedoch nicht sehen. Die ganze Situation war traumatisch für sie – noch Wochen später flüsterte sie mir beim Zubettgehen ins Ohr, dass sie Angst habe, ich würde wieder weggehen.

Im Haus fühlten wir uns sehr wohl und es tat gut, sich mit anderen Eltern auszutauschen. Drei Wochen nach der Geburt konnten wir Paul endlich mit nach Hause nehmen, seither entwickelt er sich prima. Ein Herzfehler konnte übrigens ausgeschlossen werden. Er litt unter schweren Anpassungsstörungen, die in seinen ersten Lebensminuten nicht diagnostiziert worden waren.

22.10.2018

Weitere Familiengeschichten

In Deutschland gilt das Erreichen der 23. SSW als Grenze der Lebensfähigkeit von Frühgeborenen mit medizinischer Hilfe. Der kleine Liam kam in der 25. SSW zur Welt – genau wie damals seine Mutter Dominique.

Der kleine Matteo wurde mit einem so genannten Borderline Linksherz, bei dem die linke Herzkammer grenzwertig hypoplastisch ist, geboren. Heute ist er ein Jahr alt und hat uns mit seinen Eltern im Ronald McDonald Haus besucht.

Letztes Jahr zur Weihnachtszeit hat Familie Gasowski im Aachener…

Es geht um ein schwer krankes kleines Mädchen, um ein neues Herz, einen Schneesturm und den Kampf gegen die Zeit. Was klingt wie der Trailer zu einem Spielfilm, das ist die wahre Geschichte der kleinen Moana und ihrer Familie. Die Familie hat Unglaubliches durchgemacht und ihre Geschichte mit uns…

M. kam mit nur 485 Gramm auf die Welt, ein Extremfrühchen. Die Mutter von M. erzählt Hausleitung Christine Esparza Valdez ihre bewegende Geschichte. Eine Geschichte über tollen Familienzusammenhalt, Liebe und Hoffnung und ihren 6-monatigen Aufenthalt im Aachener Elternhaus.

Wenn Teile des Darms außerhalb des Körpers liegen... Als Natascha und Daniel erfahren haben, dass sie ein Kind erwarten, war die Freunde groß: Bald würden sie eine Familie zu dritt sein. Doch bereits im dritten Monat fiel in einer Untersuchung auf, dass der Dünndarm des ungeborenen Kindes außerhalb…

Am 24.12.2021 wurde der kleine Noah im Simmerather Krankenhaus geboren – für Mama und Papa das größte Weihnachtsgeschenk. Noch am selben Abend wurde aber relativ schnell klar, dass es Probleme mit der Sauerstoffsättigung gab, weshalb noch in derselben Nacht die Verlegung Noahs auf die…