Joey: Zu Weihnachten ein neues Herz – Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Bad Oeynhausen

Joey: Zu Weihnachten ein neues Herz

„Wir haben ein Spenderherz“ – diese frohe Nachricht kam am ersten Weihnachtstag. 865 Tage musste der siebenjährige Joey im Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen auf diese erlösende Botschaft warten.

Joey bekam an Weihnachten 2015 endlich ein neues Herz. (Foto: Dieter Obermeyer)
Joey mit seiner Pflegemama Sabrina im Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen. (Foto: Armin Kühn)

Im Jahr 2008 kam Joey mit einem schweren angeborenen Herzfehler zur Welt, dem hypoplastischen Linksherz-Syndrom, bei dem das Herz nur eine Kammer hat. Bereits im ersten Lebensmonat wurde er operiert, es folgten zwei weitere lebenserhaltende sogenannte Fontan-Operationen im HDZ NRW. Im August 2013 stellten die dortigen Kinderkardiologen unter der Leitung von Prof. med. Dr. Deniz Kececioglu fest, dass sein Herz trotzdem nicht stark genug war und er ein Spenderorgan benötigte. Die Wartezeit auf ein lebensrettendes Spenderherz begann.

Joey ist ein besonderer Fall, denn aufgrund seines angeborenen Herzfehlers war die Transplantation außergewöhnlich komplex. Weltweit gibt es nur wenige Zentren, die eine Herztransplantation bei einem Patienten mit einem sogenannten Failing Fontan durchführen können. Joey profitierte von der großen Erfahrung der Spezialisten im Herz- und Diabeteszentrum NRW. Seit 1992 wurden im Kinderherzzentrum 153 Patienten – vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen – erfolgreich transplantiert. Das Bad Oeynhausener Kinderherzzentrum und Zentrum für angeborene Herzfehler hält damit eines der weltweit größten Transplantationsprogramme für Kinder und Jugendliche vor. Viele der Herzspezialisten und Pflegekräfte sind bereits seit Jahren in Bad Oeynhausen tätig.

Während der langen Wartezeit war Pflegemama Sabrina täglich an Joeys Seite in Bad Oeynhausen. Möglich war dies durch die Unterkunft im Ronald McDonald Haus. „Ein schwer herzkrankes Kind ist eine enorme Belastung für die ganze Familie“, weiß Dr. med. Eugen Sandica, der Joey transplantiert hat. Aber Joey und seine Pflegemutter hatten einen guten Start ins neue Jahr und freuten sich nach drei in Bad Oeynhausen verbrachten Weihnachtsfesten auf ihr Zuhause.

10.01.2016

Weitere Familiengeschichten

Luisa und Marcel sind im Elternglück. Am 09.08.2022 kommt ihre zweite Tochter Lina zur Welt und komplettiert das Kleeblatt einer glücklichen Familie. Die dreijährige Schwester Marie ist ganz verliebt in ihre kleine Schwester, sie will ihr alles beibringen, was auch sie schon kann und abends zusammen…

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier: Die Eltern Lukasz (37) und Victoria Czekalla (30) mit ihren Kindern, Emily (10), Lia (3), Andrzej (1) sowie mit Bryan L. (2) aus Essen überwinden als Familie eine Herausforderung nach der nächsten, als ihr Bryan schwer erkrankt. Nach 453 Tagen Wartezeit…

Mathilda ist fast 4 Jahre alt, als 2014 zu ihrem Herzfehler die zusätzliche Diagnose >dilatative Kardiomyopathie< hinzukam. Ihr Herzmuskel war so geschwächt, dass nur eine Organspende ihr Leben retten konnte. Sie wurde auf die Liste von Eurotransplant für Organspenden aufgenommen. Insgesamt 7 Jahre…

Die Geschichte von Lotta kann man nicht ohne Corona erzählen, denn Lotta wurde 2020 geboren. Hier erzählt ihre Mama Lottas Geschichte - von der unerwarteten Diagnose HLHS während der Schwangerschaft über Lottas Weg ins Leben und den damit verbundenen Herausforderungen für die ganze Familie bis…

Welch einer Belastung sind unsere Familien tagtäglich ausgesetzt und welch eine Ausdauer zeigen sie, während sie wochen- und sogar monatelang darauf warten, dass ihr Kind wieder gesund wird. Es sind Familien wie die von Mikail. Gerade hat er im Januar 2020 seinen 5. Geburtstag gefeiert, da erleidet…

Noah ist ein fröhliches Kind, er lacht viel und tanzt gern. Da er an einem angeborenen Herzfehler leidet, muss er im Herz- und Diabeteszentrum behandelt werden. Als er am 11. Juli 2018 stationär aufgenommen wird, ist er 3 Jahre alt. Bald stellt sich heraus, dass er auf ein Spenderherz angewiesen…