Ein Sommernachtstraum – Ronald McDonald Haus Berlin-Buch
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Buch

Ein Sommernachtstraum in Leipzig

Es ist eine schöne Tradition, dass sich deutschlandweit jeden Sommer für ein Wochenende die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der McDonald´s Kinderhilfe Stiftung treffen, um in drei Tagen Seminare zu besuchen, sich auszutauschen und vor allem auch, damit wir alle ihnen >DANKE< sagen können. Für ihren Einsatz und ihr Engagement in den 23 deutschen Ronald McDonald Häusern und Oasen.

Zusammen sind wir stark: Rund 500 Ehrenamtliche MitarbeiterInnen der McDonald´s Kinderhilfe Stiftung beim jährlichen >get together< der Sternfahrt in der Red Bull Arena Leipzig.
Seit 10 Jahren schon engagieren sich unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Karin und Margit an unserem Bucher Haus. Margit bringt mittwochs immer den Spielbereich auf Vordermann, Karin ist Spezialistin für unsere Kaffeemaschine >Fritzi< und beherrscht die große Reinigung des komplexen Systems wie kaum eine andere. DANKE für euren Einsatz!
5-jähriges Jubiläum feierten gleich drei Ehrenamtlerinnen aus unserem Team: Monique und Moni aus dem Ronald McDonald Haus und Elke mit ihrem wöchentlichem Einsatz in der Oase. Auch ihnen ein herzliches DANKESCHÖN.
Höhepunkt der Sternfahrt war auch in diesem Jahr sicherlich wieder der große Gala-Abend am Samstag.
Es darf getanzt werden! Stimmungsvoll lassen alle gemeinsam den Abend ausklingen, denn Arbeit soll bekanntlich ja auch Spaß machen, oder?
DANKE sagen möchten wir nicht nur unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, sondern auch dem tollen Team unserer Geschäftsstelle aus München für die - wie immer - großartige Organisation dieser besonderen Tage.

Wer könnte besser von der Sternfahrt 2024 berichten, als eine unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen selbst? Gitti ist seit elf Jahren ein nicht wegzudenkender Teil unsere Teams in Berlin-Buch und bereitet derzeit jede Woche das Verwöhnfrühstück für die Familien liebevoll zu. Das berichtet sie über die Tage in Leipzig:

Es ist kaum zu glauben, aber die Sternfahrt 2024 ist auch schon wieder Geschichte. Wie doch die Zeit vergeht.

In diesem Jahr freuten wir uns auf Leipzig. Vom 2.-4. August trafen sich rund 500 ehrenamtliche MitarbeiterInnen im Penta Hotel in dieser schönen Stadt. Die Anreise erfolgte für alle mit der Deutschen Bahn, für uns Berliner diesmal ein kurzer Weg mit nur rund zwei Stunden.

Herzlichst wurden wir von den KollegInnen aus der Münchener Geschäftsstelle begrüßt. Nach dem Check-in und der ersten Kontaktaufnahme standen am frühen Abend Busse bereit, um uns zur Freitagabend-Location zu fahren. Das erste Leipziger Sommernachtsmärchen fand in der Red Bull Arena statt. Wir hatten bei Ankunft schon die Möglichkeit, Umkleideräume, Sanitär- und Massageeinrichtungen mit den passenden Informationen zu besichtigen. Danach fand im Innenraum des Stadions die große Begrüßung statt und natürlich wurde auch fleißig fotografiert.

Zur feierlichen Veranstaltung durften wir uns dann in der VIP-Lounge des Stadions in der 5. Etage sammeln. Der Raum war festlich eingedeckt, an numerierten Tischen durften wir Platz nehmen und wurden vom Personal hervorragend mit Essen und Trinken versorgt. Hierbei stand die Ehrung der EhrenamtlerInnen im Vordergrund, die in diesem Jahr ihr 5- oder 10-jähriges Jubiläum bei der Kinderhilfe feiern. Aus dem Team in Berlin-Buch freuten sich in diesem Jahr gleich fünf über diese offizielle Anerkennung und Auszeichnung ihrer Arbeit: Karin, Margit, Monique, Elke und Moni. An dieser Stelle geht der Dank auch an unsere KollegInnen der Geschäftsstelle für die Organisation des gesamten Wochenendes.

Mit Einbruch der Dunkelheit hatten wir dann die einmalige Chance, dass Stadion in all seiner Pracht zu bewundern und durften auf den stimmungsvoll beleuchteten Zuschauerplätzen zum Gruppenfoto Aufstellung nehmen. Das war Gänsehaut pur!

Bei der Rückkehr zum Hotel wurden für alle >Leipziger Lärchen< als Betthupferl verteilt.

Der Samstag war traditionell mit Seminaren gut gefüllt, die jeder vorab nach individuellen Interessen wählen konnte. und nun stieg auch die Vorfreude auf den großen Gala-Abend, der in jedem Jahr am Samstag den Höhepunkt des Treffens darstellt. Alle trafen sich im Vorfeld zum Sektempfang, bevor es in den feierlich geschmückten Festsaal ging. Der Abend stand unter dem Motto ein >Leipziger Sommernachtstraum< - und das war er ganz sicher!

Moderatorin Nina Voges und die Band >Lou´s the cool cats< begleiteten den Abend, dessen Highlight die Ehrung der 15, 20, 25 und sogar 30-jährigen Ehrenamtlichen durch den Vorstand der Stiftung Adrian Köstler war. Die Stimmung war großartig.

Nach einer rauschenden Party am Samstag stand der Sonntag im Zeichen der Rückblicke und Ausblicke. Als fachlichen Exkurs gab es dazu noch einen Vortrag von Prof. Mario Rüdiger zur Versorgung der Frühgeborenen, der uns alle in seinen Bann zog.

Und schon war das Wochenende vorbei uns nach einer letzten Stärkung am Buffet traten alle den Heimweg an.

Noch einmal ein herzliches DANKE an alle und: Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

von Brigitte Lietzke

28.08.24