Jeden Donnerstag verwandelt sich die Küche in unserem Elternhaus in ein kleines Sterne-Restaurant und wir laden alle Familien in unserem >Zuhause auf Zeit< zum Verwöhnabendessen. Diesmal hatten wir professionelle Unterstützung beim Kochen. Möglich gemacht hat das Kolibri - Verein für krebskranke Kinder Deutschland e.V.
Lecker essen, einfach mal verwöhnt werden, die Seele baumeln lassen, tolle Gespräche führen und vor allem Kraft tanken. Dies umfasst in wenigen Worten genau das, was die Ideen hinter dem wöchentlichen >Verwöhnabendessen< ist, das deutschlandweit in jedem der Ronald McDonald Häuser stattfindet. An 23 Orten, jeden Donnerstag, 52 mal im Jahr!
Oft kochen unsere Ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, manchmal sind auch Paten, ehemalige Familien, Vereine oder sogar Firmen am Start, die den Abend im Rahmen eines Volunteering-Einsatzes gestalten. Dass aber wirkliche Profis den Kochlöffel schwingen, war zumindest für uns neu. Die Karte liest sich wie die eines Sterne Restaurants - und genauso fantastisch hat es auch geschmeckt.
Aperitif
Geeiste Waldbeeren mit Champagner (natürlich auch alkoholfrei)
Amuse Bouche
Salat und ein kleiner Gruß aus der Küche
Dreierlei vom brandenburgischen Räucherfisch
mit warmen Belugalinsen, grüner Spargel und Bärlauchschmand
Cappuccino von gelber Paprika
mit Graubrotcristini und Gartenkräutern
Rosa gebratenes Kalbsfilet mit Thymiankruste
auf Steinpilzen, Portweinjus und Kartoffelsouffle
Schokoladentraum
Mousse, Parfait und warmes Küchlein
Die Küche war fest in der Hand der Profis, die liebevoll angerichteten Teller wurden (fast) perfekt und vor allem mit viel Herz serviert von den Mitarbeiterinnen aus dem Haus und von Kolibri. Lange haben wir mit den Familien zusammen gesessen, dabei gab es sehr persönliche und emotionale Momente, wenn die eigene Geschichte erzählt und über die Krankheit des Kindes berichtet wurde. Ebenso wurde aber auch heiter geplaudert und herzlich gelacht, alles also genau so, wie es sein soll und wie das Leben eben so ist: Bunt.
Doch der Verein Kolibri hatte nicht nur die beiden Spitzenköche, alle Zutaten, Getränke und kleine Geschenke im Gepäck, sondern auch noch zwei besondere Gäste zu unserem Dinner geladen. Julie und Toni Brade, Berliner Unternehmer mit Promi-Flair, besuchten unser Ronald McDonald Haus das erste Mal, waren aber sofort Feuer und Flamme. Sie übernahmen spontan eine Patenschaft für ein Apartment und schenken somit vielen Familien im nächsten Jahr eine >Zuhause auf Zeit< ganz nah bei den kleinen Patienten. Vielen lieben Dank dafür!
Lieber Andreas, liebe Conny, auch an euch tausend Dank für euren tollen Einsatz und die großartige Arbeit, die ihr mit dem Verein Kolibri leistet. Wir sind dankbar und absolut happy über die tolle Unterstützung, die ihr unseren Familie mit diesem Abend habt zukommen lassen. Wie schön, dass wir gemeinsam schon neue Ideen entwickeln konnten, wir freuen uns auf alles, was da kommen mag!
29.05.24