Am zweiten Sonntag im Dezember erhellten hunderte Kerzen die St. Marienkirche am Alexanderplatz. Hintergrund war der alljährlich sehr bewegende Lichtergottesdienst, ein Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder.
Der Gottesdienst bot den betroffenen Familien und Freunden einen Raum des Gedenkens und der Gemeinschaft. In der Kirche wurden Kerzen entzündet, als Zeichen dafür, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und nie vergessen werden.
Das Leuchten der vielen Lichter und die bewegenden Worte der Redner verliehen dem Gottesdienst eine besondere Atmosphäre. Verbundenheit, Trost und emotionale Momente füllten den Raum und die Angehörigen konnten sich in Gedanken ihren geliebten Kindern widmen. Der Lichtergottesdienst ist jedes Jahr ein besonderer Tag des Erinnerns und des Miteinanders. Er zeigt, wie wichtig es ist, Trauer zuzulassen.
Ein besonderes Dankeschön gilt der evangelischen Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder und der Charité-Seelsorge für diesen so warmen Rahmen. Herzlichen Dank auch an das Park Inn Hotel am Alexanderplatz, das den Familien des Ronald McDonald Hauses Berlin-Wedding wieder kostenfreie Hotelzimmer zur Verfügung stellte. Diese großzügige Unterstützung machte es vielen Familien von außerhalb überhaupt erst möglich, dabei zu sein. Ein Dankeschön geht auch an den McDonald's Franchisnehmer Dustin Haubold, der den Kuchen für das im Anschluss stattfindende Zusammensein beisteuerte. Und natürlich auch ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Elternhauses für die Begleitung der Familien an diesem Tag.
20.12.24