Ein neues Leben für Vanessa – Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding
MDK mdk-logo
Haus Berlin-Wedding
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Wedding

Ein neues Leben für Vanessa

Vanessa ist heute 17 Jahre alt. Mit fünf stapfte sie im Winter durch den Schnee und machte das, was alle Kinder gern tun – Schlitten fahren. Dabei verunglückte sie so schwer, dass sie einen Schädelbruch erlitt. Für Vanessa und ihre Familie war das der Beginn einer unendlich leidvollen Krankenhausserie, die bis heute durch Höhen und tiefe Rückschläge gekennzeichnet ist.

Vanessa mit ihrer Familie im Ronald McDonald Haus
Vanessa

Obwohl Vanessa sich von dem schweren Unfall langsam erholte und eigentlich eine normale Kindheit erlebte, wurde das Unglück von damals nie vergessen. Denn ihr stand mit 13 Jahren eine große, unvermeidliche OP bevor: Sie bekam ein neues Schädelimplantat – und das zu einem Zeitpunkt, an dem Vanessa nichts lieber getan hätte, als mit Freunden lachend um die Häuser zu ziehen und die neuesten RapSongs zu hören. Leider verlief der schwierige und sehr ungewöhnliche Eingriff nicht nach Plan und das Implantat musste wieder entfernt werden. Das ist mittlerweile vier Jahre her. Seitdem lebt sie mit einem Loch in der Schädeldecke und großen Schmerzen und wünscht sich nichts sehnlicher als ein neues Leben.

Vanessa nahm ihr Schicksal selbst in die Hand und suchte nach einem Lichtblick. Gefunden hat sie ihn in der Charité Campus Virchow-Klinikum. Unzählige Eingriffe und lange Krankenhausaufenthalte folgten. Ihre Eltern Merza und Antonino wichen währenddessen nie von ihrer Seite. Nur nachts gönnten sie sich ein wenig Schlaf in unserem Elternhaus gleich nebenan in der Seestraße. Ein paar wertvolle Stunden, in denen die beiden sich stärken und von einem sorgenfreien Leben träumen konnten. “Wir haben viel miterlebt, aber wenn es Vanessa mal einen Tag gut ging, war alles Schwierige vergessen und ich war einfach nur glücklich.“

Letzten April gab es einen dieser guten Tage. Vanessa bekam zum zweiten Mal ein Implantat, das eigens für sie in Schweden angefertigt wurde. Trotz großer Aufregung freute sie sich riesig darüber. Anfangs ging alles gut, Vanessa erholte sich langsam und durfte sogar nach Hause nach Solingen. Aber wieder gab es einen Rückschlag, der für die Familie kaum auszuhalten war. Im Oktober wurde nun schon zum dritten Mal das Implantat eingesetzt und auch diesmal gab es leider wieder Komplikationen! Vanessa kämpft für ihr neues Leben jedoch entschlossen weiter.

Liebe Vanessa, du bist so unglaublich tapfer! Von deiner Lebensfreude sind wir tief beeindruckt. Wir wünschen dir und deiner wundervollen Familie alles Glück auf Erden! Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen, sodass du endlich in dein neues Leben starten kannst.

05.02.2018

Weitere Familiengeschichten

Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung setzt sich für die Gesundheit und das Wohlergehen von Familien mit schwer kranken Kindern ein. So lautet der Stiftungszweck. Klingt erstmal einleuchtend, oder? Was sich jedoch dahinter verbirgt, ist so viel mehr.

Jeder von Ihnen hat sich vielleicht schon einmal gefragt, wie das Leben verlaufen wäre, wenn man eine andere Entscheidung getroffen hätte. Anna (43) und Ioannis (44) kennen diese Frage nur zu gut. Die beiden hatten sich ihre gemeinsame Zukunft so schön ausgemalt. Sie wollten eine Familie gründen und…

Ein positiver Schwangerschaftstest stellt das Leben einer jeden Familie erst mal gewaltig auf den Kopf. Die Gefühle spielen verrückt und ein Gedankensturm beginnt. Plötzlich ist man nicht mehr nur für sich selbst verantwortlich, sondern auch für ein anderes Leben. Das muss man erst mal sacken…

Wenn das eigene Kind schwer krank ist und man als Eltern nichts dagegen tun kann, ist das nur schwer zu ertragen. Die Eltern des kleinen Lee halten diese extreme Belastung seit nunmehr 1,5 Jahren aus. Jeder Tag ist ungewiss und es lässt sich nicht vorhersehen, wie er endet. Kaum vorstellbar, welche…

Theo ist ein echter Strahlemann und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen, so wie es sich für einen vierjährigen kleinen Draufgänger gehört. Seine Eltern Martina und Henry sind so stolz auf ihn, dass er seine Lebensfreude trotz der vielen Strapazen nicht verloren hat und seinen Weg mit einem…

Weihnachten ist ja bekanntlich die Zeit der Überraschungen. Das dachten sich wohl auch Anne-Marie, Henrik und der kleine Wirbelwind Matteo. Die drei schickten nämlich einen lieben Gruß an unser Ronald McDonald Haus und packten obendrauf noch 100 Überraschungseier für alle Familien mit ein, die…