Ein starker Löwe – Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding
MDK mdk-logo
Haus Berlin-Wedding
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Wedding

Ein starker Löwe

Die Eigenschaften eines im Sternzeichen geborenen Löwen sind bekannt: Löwen bekommen immer, was sie wollen, und sind stark. Da ist es kaum verwunderlich, dass Mattes vor Lebenswillen strotzt und seinen Eltern damit ein Riesengeschenk macht. Die Geburt stand nämlich alles andere als unter einem guten Stern.

Familienglück
Kleiner Löwe
Kraft tanken im Ronald McDonald Haus

Mattes war ein absolutes Wunschkind. Stephanie (32) und Christian (36) haben sich so sehr über die Schwangerschaft gefreut. Anfangs lief auch alles nach Plan. Es gab keine Beschwerden und die beiden Banker aus Eggersdorf genossen die Zeit in vollen Zügen. Bis dann in der 13. Woche das ernüchternde Ergebnis kam: TGA, was so viel wie eine Vertauschung der großen Herzarterien bedeutet. Der Schock saß tief. Klar war, dass Mattes nach der Geburt operiert werden musste. Bis dahin galt es abzuwarten. “Wir haben auch an einem Schwangerschaftsvorbereitungskurs teilgenommen. Es war schon ein komisches Gefühl. Die Sorgen der anderen Familien erschienen im Vergleich zu unseren so klein.“

In der 29. Woche setzten dann Wehen ein und die Familie musste für kurze Zeit in die Charité Campus Virchow-Klinikum. Zum Glück stabilisierte sich der Zustand wieder. Schon da war für die Eltern klar, dass die Entbindung nur dort infrage kommt. “Die Ärzte sind unglaublich und wir fühlten uns dort sofort sehr gut aufgehoben.“

“Zu Hause taten wir alles, damit Mattes nicht als Frühchen zur Welt kommt. Er brauchte schließlich ein “Kampfgewicht“ von mindestens 2.500 Gramm für die bevorstehende Switch-OP. Unsere Familien packten ordentlich mit an. Es war eigentlich immer jemand da, der half. Ich versuchte, so viel wie möglich zu liegen, um kein unnötiges Risiko einzugehen. Auch viele Freunde halfen mit, lenkten uns ab und kochten sogar Mittagessen für mich.“

In der 36. Woche musste die werdende Mama dann engmaschig in der Charité überwacht werden. “Die Elternberatung legte uns das Ronald McDonald Haus ans Herz. Schon vor der Geburt durfte ich zusammen mit meinem Mann dort wohnen. Das war perfekt, da wir so keine Angst haben mussten, es nicht rechtzeitig in die Klinik zu schaffen.“ Dann ging alles ratzfatz.

Am 2. August kam Mattes ganz natürlich auf die Welt. “Es war unglaublich, als wir ihn im Arm halten durften. Der Tag der OP stand aber noch bevor und das war der schlimmste unseres Lebens. Für die Ärzte war es ein Routineeingriff, aber für uns ein absoluter Höllenritt. Nun ist es aber überstanden und wir sind zu Hause. Dank des Ronald McDonald Hauses, konnten wir immer bei unserem Löwen sein.“

23.12.2017

Weitere Familiengeschichten

Jeder von Ihnen hat sich vielleicht schon einmal gefragt, wie das Leben verlaufen wäre, wenn man eine andere Entscheidung getroffen hätte. Anna (43) und Ioannis (44) kennen diese Frage nur zu gut. Die beiden hatten sich ihre gemeinsame Zukunft so schön ausgemalt. Sie wollten eine Familie gründen und…

Ein positiver Schwangerschaftstest stellt das Leben einer jeden Familie erst mal gewaltig auf den Kopf. Die Gefühle spielen verrückt und ein Gedankensturm beginnt. Plötzlich ist man nicht mehr nur für sich selbst verantwortlich, sondern auch für ein anderes Leben. Das muss man erst mal sacken…

Wenn das eigene Kind schwer krank ist und man als Eltern nichts dagegen tun kann, ist das nur schwer zu ertragen. Die Eltern des kleinen Lee halten diese extreme Belastung seit nunmehr 1,5 Jahren aus. Jeder Tag ist ungewiss und es lässt sich nicht vorhersehen, wie er endet. Kaum vorstellbar, welche…

Theo ist ein echter Strahlemann und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen, so wie es sich für einen vierjährigen kleinen Draufgänger gehört. Seine Eltern Martina und Henry sind so stolz auf ihn, dass er seine Lebensfreude trotz der vielen Strapazen nicht verloren hat und seinen Weg mit einem…

Weihnachten ist ja bekanntlich die Zeit der Überraschungen. Das dachten sich wohl auch Anne-Marie, Henrik und der kleine Wirbelwind Matteo. Die drei schickten nämlich einen lieben Gruß an unser Ronald McDonald Haus und packten obendrauf noch 100 Überraschungseier für alle Familien mit ein, die…

Wer nicht an Wunder glaubt, sollte seine Meinung jetzt ganz schnell ändern! Die zweijährige Gia ist nämlich der beste Beweis dafür, dass es welche gibt.