Start in das 22. Jahr des Elternhaus der Lausitz – Ronald McDonald Haus Cottbus
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Cottbus

Start in das 22. Jahr des Elternhauses der Lausitz

Mit Familien und Freunden

Am letzten Behandlungstag von Friedrich wurde auf seinen Wunsch die Popcornmaschine >angeschmissen<
TEAM - heißt bei uns: Treff der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen
Das Bi Ba Bastelteam am Mittwoch: Manuela und Lea
Alles Liebe zum 82. Geburtstag, lieber Erich!

Gewiss, der 22. Geburtstag des Elternhauses der Lausitz ist erst am 1. Mai 2025. Die Vorfreude steigt. Auch in dieses Jahr sind wir gut gestartet und darüber möchten wir hier erzählen: 

Das Ronald McDonald Haus Cottbus sorgt seit 2003 dafür, dass Familien von schwer kranken Kindern während der Behandlung in der benachbarten Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem ganz nah bei ihrem Kind sein können. 

Der Alltag im Haus ist selten vorhersehbar. Die Eltern sind nebenan in der Klinik bei ihrem Kind und wenn bei uns eine Pause drin ist oder die Kaffeetafel für den Besuch der Großeltern gedeckt wird, bringt das der Familie Normalität, die in der aufregenden Zeit wohltuend sein kann. 

Unser ehrenamtliches Team freut sich auf den Austausch untereinander bei unseren Versammlungen, da alle ansonsten an 7 Tagen in der Woche verteilt für die Familien im Haus tätig sind.

Schön, wenn wir den kleinen Patienten mit kleinen Gesten doch sehr Besonderes zaubern können. So hat sich Friedrich frisches Popcorn gewünscht, bevor es zu seinen Schwestern nach Hause ging. Natürlich roch es alsbald lecker in unserer Küche. 

Unserem Unterstützer und Paten des Apartments 2 (seit 15 Jahren!), unserem lieben Erich gratulieren wir herzlich zum 82. Geburtstag und wünschen vor allem natürlich Gesundheit.

Wir sind ihm und allen weiteren Freunden so dankbar, dass wir weiterhin den Familien mit einem schwer kranken Kind in der Krankenhauszeit ein Zuhause für diese Zeit bieten können.

06.02.25