Jonathan kam am 26. Juli 2022 etwa sechs Wochen zu früh auf unsere Welt und ist der Sohn und ganze Stolz von Tanja und Christian aus Arzberg (Sachsen). Neben großer Freude hat die Familie auch große Sorge um den Kleinen erlebt. Freundlichkeit, Humor und Optimismus zeichnen die Familie von Jonathan aus, und so wächst der zarte Junge liebevoll und behütet auf und hat den Aufenthalt auf der K3 der Frühchenstation gut gemeistert. Während dieser Zeit lernten auch die Eltern das Ronald McDonald Haus kennen und wohnten ca. 3 Wochen im Apartment 12, bis es am 20. August das erste Mal zu dritt nach Hause ging. >Uns geht es gut<, schreibt uns Jonathans Mama Anfang Juni 2024. >Jonathan holt gerade so richtig auf und gibt total Gas. Das macht Spaß!< leider geht es ihm wenig später gar nicht gut und der Kleine wird erneut Patient auf der Kinderstation.
Bei Jonathan wurde eine seltene Krankheit diagnostiziert, deren Krankheitsbild auch Mama an sich erkannte. Die Diamant-Backfan-Anämie (DBA) ist eine angeborene, vererbbare Erkrankung, bei der in den meisten Fällen nicht ausreichend rote Blutkörperchen gebildet werden. Es folgte eine Kortisontherapie und langsam ging es dem Kleinen wieder besser. Obwohl so eine Diagnose niemand gern akzeptiert, sind die Eltern zuversichtlich und dem Klinikum, insbesondere Herrn Dr. Georg Schwabe, Chefarzt Sozialpädiatrisches Zentrum, Leitung Pädiatrische Onkologie & Hämatologie und Leitung Zentrum seltene Erkrankungen, so dankbar, dass Jonathan nun die entsprechende Behandlung erhält.
Die Mama erzählt, wie sie in nicht so schönen Zeiten ganz viel Mut und Kraft beim Lesen unseres Gästebuches schöpfen konnte. Wir freuen uns mit den Eltern und der ganzen Familie, wenn die Arzttermine gemeistert werden und Jonathan fröhlich spielt. Genauso freuen wir uns über die Fotos aus seinem Zuhause. Darauf zu sehen: Jonathan bei seiner Mama auf der Arbeit im Kindergarten, als Treckerfahrer oder als fleißiger Imker, der seiner Oma bei der Honigproduktion hilft. Diesen Honig durften alle im Elternhaus auch schon probieren … einfach lecker. Wir wünschen der sympathischen Familie, dass Jonathan sich weiterhin prima entwickelt und dass sich die schwierigen Tage in Grenzen halten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, vielleicht bei unserem Sommerfest im nächsten Jahr.
Alle Gute, lieber Jonathan!
04.12.24