Die Geschichte von Palina und dem >Rommedomme Haus< – Ronald McDonald Haus Essen
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Essen

Die Geschichte von Palina und dem >Rommedomme Haus<

Manchmal läuft das Leben nicht nach Plan und plötzlich sieht man sich einer Situation ausgesetzt, die einem alles abverlangt. Doch genauso oft bewahrheitet sich glücklicherweise, dass auf Regen stets Sonnenschein folgt. So ging es auch der Familie von Palina.

Palina Minnie in der Klinik
Mama und Papa Hofmann konnten immer nah bei Palina sein
Sowie auch der >große< Bruder

>Unsere Geschichte beginnt am 19. Juni 2019 mit einem der schönsten Momente in unserem Leben, der Geburt unserer zuckersüßen Tochter Palina Minnie! Damit begann für unsere Familie aber auch die schwierigste Zeit. Palina entschied sich zunächst, zehn Wochen zu früh zu schlüpfen. Zu Recht, wie wir mittlerweile wissen, denn ein großer Nierentumor erschwerte ihr das Leben. Mit der Entfernung des Tumors in ihrer zweiten Lebenswoche startete der OP-Marathon. Drei Eingriffe am Bauch und sieben am Kopf waren nötig, bis ihr kleiner Körper so funktionierte, wie er sollte. Wir verbrachten den kompletten Sommer und Herbst im Uniklinikum Essen. In diesen Monaten hatten wir das Glück, im Ronald McDonald Haus unterzukommen. Es hat uns ermöglicht, in der Nähe unserer Tochter zu sein und für unsere beiden anderen Kinder trotzdem weiterhin so etwas wie Alltag zu schaffen.

Anfänglich fiel es uns schwer, die Unterstützung anzunehmen. So viele hilfsbereite und selbstlose Menschen bemühen sich freiwillig jeden Tag, uns ein Zuhause zu geben und uns ein paar unserer Sorgen abzunehmen. Das ist nicht selbstverständlich und unfassbar wertvoll! Oftmals war ein verständnisvoller Zuhörer mit einem Stück selbst gebackenem Kuchen in der Hand schon Trost. Das Hundertwasserhaus hat viel Angst und Tränen gesehen, aber auch viel Stärke, Liebe und Freude. Vor allem aber mutige Eltern und Kinder, die nicht aufgeben! Jede Familie hat ihr eigenes Schicksal, doch alle teilen den gleichen Schmerz.

Während unseres Aufenthalts lernten wir viele tolle Menschen kennen, knüpften neue Freundschaften und verbesserten sogar unsere Englischkenntnisse im Gespräch mit Familien aus Spanien und Zypern – dass wir nicht allein waren, gab uns Kraft. Mit Humor und positiver Energie haben wir es letztendlich geschafft: Palina ist ein absoluter Sonnenschein und entwickelt sich toll. Allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des, wie unser Sohn zu sagen pflegt, >Rommedomme Hauses< möchten wir von ganzem Herzen danken! Sie haben uns geholfen, diese schwere Zeit durchzustehen, und das werden wir nie vergessen!<

Ihr Lieben, so lange haben wir mit Euch gebangt, uns mit Euch gefreut und mit Euch gefeiert. Es ist bewundernswert, wie Ihr Eure positive Sicht auf die Dinge behalten und jeder Situation mit einer Portion Humor den Kampf angesagt habt! Wir wünschen Euch nur das Allerbeste! 

03.07.2020

Weitere Familiengeschichten

Wenn ein Kind schwer erkrankt, ist das eine unglaubliche Belastung für die gesamte Familie. Gut, wenn man dann im Ronald McDonald Haus Essen ein Zuhause auf Zeit findet und als Familie zusammenbleiben kann.

Dewi und Jacob waren nun schon zweimal zu Gast in ihrem >Schloss< im Grugapark in Essen. Hier teilen sie heute ihre Geschichte. Danke für euer Vertrauen und die lieben Worte.

Bereits wenige Tage nach seiner Geburt vor 3,5 Jahren ist Ole im Universitätsklinikum Essen behandelt worden. In diesem Jahr musste er sich nun zum zweiten Mal einer riesigen Herausforderung stellen. Für uns erzählt die kleine Familie ihre Geschichte.

Wir sind Emilia, Anika und David – eine kleine junge Familie aus Hannover. Im November 2020 waren wir das erste Mal zu Gast im Ronald McDonald Haus Essen. Unsere Tochter Emilia war zu diesem Zeitpunkt 6 Wochen alt und wir hatten gerade erst die Hiobsbotschaft erhalten, dass sie mehrere…

Die Reise von Jule und Lukas beginnt am 27. Januar 2020, als sich die Zwillinge viel zu früh auf den Weg machen und in der 24. Schwangerschaftswoche ihre wohlige Zwei-Zimmer-Wohnung gegen einen Inkubator tauschen. Ein riesiger Schreck für die Eltern Theresa und Daniel und eine große Herausforderung…

Manchmal läuft das Leben nicht nach Plan und plötzlich sieht man sich einer Situation ausgesetzt, die einem alles abverlangt. Doch genauso oft bewahrheitet sich glücklicherweise, dass auf Regen stets Sonnenschein folgt. So ging es auch der Familie von Palina.