Zum diesjährigen Freundeskreis-Event lud das Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona zu einem überwältigenden Verwöhn-Abendessen mit 3-Gänge-Menü ein. 48 Gäste - darunter Schirmherrin Petra van Bremen, Spender, Freunde und Familien des Elternhauses - genossen das erste Grünkohl-Essen der Saison.
Bereits beim Betreten der Gemeinschaftsräume durften sich die Gäste des diesjährigen Freundeskreis-Events über eine besonders liebevolle Dekoration freuen: Während auf allen Tischen Kerzenlicht leuchtete, stimmte diese durch goldene Akzente auf ein außergewöhnliches Dinner ein und deutete mit Grünkohl-Blumengirlanden auf das Menü hin. Nachdem in der Vorbereitung unter anderem 20kg Grünkohl, 15kg Kartoffeln und 2,5kg Quark verarbeitet wurden, durften sich die Gäste auf ein einzigartiges Verwöhn-Abendessen freuen.
Vorher begrüßte Hausleitung Anne Spekker die Gäste und gab durch die Geschichte einer ehemaligen Bewohner-Familie einen Einblick in das, wofür das Haus steht: ein Zuhause auf Zeit und Rückzugsort für Familien schwer kranker Kinder. Anschließend erzählte Sebastian Frecke, Geschäftsführer des Handball Sport Vereins Hamburg, von seinem Bezug zum Elternhaus. Bereits seit der Eröffnung des Hauses begleitet der Verein das Ronald McDonald Haus am Altonaer Kinderkrankenhaus, zuerst mit einer Einladung an die Eltern zu den Spielen des Zweitligisten und jetzt mit einer sehr großzügigen Charity-Aktion. Am zweiten Weihnachtsfeiertag ruft der Handball Sport Verein dazu auf, Teddybären mit zum traditionellen Weihnachtsspiel zu bringen oder am Spendenstand zu erwerben und diese für schwer kranke Kinder bei einem „Teddy Toss“ auf das Spielfeld zu werfen. Durch diesen Aufruf wird 2020 die Teddybären-Aktion weitergeführt, durch die in diesem Jahr jede Familie einen Bären als Trostspender zum Abschied geschenkt bekommen hat. Nach der Aufforderung an alle Gäste, unterstützend bei den Spielen dabei zu sein, luden Schirmherrin Petra van Bremen und die Spieler des Handball-Vereins ein, gemeinsam 25 Bären einen elektronischen Herzschlag zu geben.
Ab 20 Uhr durften die Gäste das wöchentliche Highlight der Familien nicht verpassen: Zusammen mit den Familien, die momentan im Elternhaus ein Zuhause finden, genossen sie ein einmaliges Grünkohl-Menü. Nach einer Vorspeise aus Grünkohl-Salat und Zupfbrot wurden Grünkohl, Kartoffeln, Pinkel und Kassler vom engagierten Ehrenamts-Team serviert. Zeitgleich mit dem Nachtisch-Schichtdessert aus roter Grütze trat die Band Ten To Go auf. Mit den Klängen von John Denvers „Take me home, country roads“ ging der Abend viel zu schnell vorbei. Herzlichen Dank an alle Gäste für die spürbare Begeisterung und die nachhaltige Unterstützung für unsere Familien. Und ein großes DANKE an unser wunderbares Ehrenamts-Team, welches gebastelt, gekocht und gezaubert hat, um diesen Abend so außergewöhnlich zu gestalten.
22.10.19