Zum 5. Mal in Folge wurde auch dieses Jahr wieder für unser Elternhaus ordentlich Gas gegeben! Wie schon zu Weihnachten hat auch beim SOLOCharity Race die Mackprang Stiftung eine zusätzliche Förderung in Aussicht gestellt, indem sie jeden >eingefahrenen< Euro verdoppelt. Mit Hilfe vieler sind dadurch 245 Spenden und unglaubliche 59.821 Euro für die Erweiterung unseres Elternhauses zusammen gekommen - was für ein unfassbar tolles Ergebnis! Familie Krohn kam trotz eines platten Reifens am Ziel an und erhielt für diesen bemerkenswerten Einsatz unser Herztrikot!
12 Teams sind für das Altonaer Elternhaus am Sonntag, den 16. Juni, an den Start gegangen. Einige Teams sind an ihren Heimatorten oder im Urlaub losgestrampelt, einige in und um Hamburg herum und konnten daher einen Boxenstopp auf dem zeitgleich stattfindenden Sommerfestes einlegen. Unter dem Motto >Baustelle in Sicht - wir nehmen´s sportlich< konnte man auch dort noch einen >Race< hinlegen und einen Hindernis-Parcours abfahren oder beim Schubkarren-Rennen Tempo machen – alles im Zeichen der geplanten Baustelle.
Unter den Teams sind viele ehemalige Familien des Elternhauses, die nur zu gut wissen, wie sehr das >Zuhause auf Zeit< ihnen und anderen Familien geholfen hat. Apartmentpatenschaften konnten durch ihre Spendenaktion in die nächste Runde gehen.
Und wer kein eigenes Team aufstellen konnte, der hat auf die Haus-Aktion gespendet und sich damit an der Baupatenschaft für eines der neuen Apartments beteiligt. Der Lions Club Hamburg-Altona ist 2 Tage vor dem SOLOCharity Race extra ins Elternhaus gekommen, mit im Gepäck die Einnahmen aus ihrer Ostereier-Aktion in Höhe von 2.000 €, die nun in die Baupatenschaft einfließen werden.
Auch McDonald´s Deutschland hat deutschlandweit die 23 Ronald McDonald Häuser mit einem groß angelegten Spendenaufruf bei allen Restaurants, Franchisenehmern, Lieferanten und Geschäftspartnern unterstützt. Unglaublich viel Zuspruch hat dabei unser Altonaer Haus bekommen, damit wir bald mit der neuen Etage >über uns hinauswachsen< und dann fast doppelt so vielen Familien in ihrer schwersten Zeit unterstützen können.
Das hat auch die Mackprang Stiftung beeindruckt. Ihr Vorsitzender, Dr. Uwe Hautz: >Für Familien, deren Kinder schwer erkrankt sind und die sich zum Teil in längerfristigen stationären Behandlungen befinden, ergeben sich hieraus erhebliche Belastungen. Hier leistet die McDonald´s Kinderhilfe Stiftung für die betroffenen Eltern, aber auch für die erkrankten Kinder eine hervorragende Unterstützung, durch die die Familien in derart schwierigen Phasen zusammenbleiben können. Dies hilft insbesondere auch dem Genesungsprozess der erkrankten Kinder. Als gemeinnützige Hamburger Stiftung helfen wir deshalb seit einigen Jahren gerne mit unseren Spendenbeiträgen. Weiterhin viel Erfolg und alles Gute.<
Wir sagen allen von Herzen DANKE!
12.08.24