Herzlich willkommen im Kreise der Apartmentpaten: Rotary Club Hamburg-Harvestehude – Ronald McDonald Haus Hamburg-Eppendorf
MDK mdk-logo
Haus Hamburg-Eppendorf
Unser
Ronald McDonald Haus
Hamburg-Eppendorf

Herzlich willkommen im Kreise der Apartmentpaten: Rotary Club Hamburg-Harvestehude

Mit XXl-Blumensträußen standen zwei Mitglieder des erst 2021 gegründeten Rotary Clubs Hamburg-Harvestehude vor der Tür. Bereits vor zwei Monaten verkündeten sie die schöne Nachricht, dass der Club eine einjährige Patenschaft für das Familienapartment Nr. 1 übernehmen würde. Jetzt sollte das neue Apartment endlich inspiziert werden. 

Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung - die Freude ist groß!

Schon im vergangenen Jahr engagierte sich der Club bei einem fröhlich sommerlich-warmen Barbecue-Abend, der mit Liebe für die im Ronald McDonald Haus wohnenden Familien vorbereitet worden war. Weitere Kochabende waren geplant, doch die Pandemie ließ dies nicht zu. Verwöhn-Abendessen haben wir jetzt aber wieder für 2022 geplant, zudem hat sich der Club aber auch noch dafür entschieden, eine einjährige Patenschaft für ein Familienapartment zu übernehmen.

Marietta Westphal besuchte das Ronald McDonald Haus gemeinsam mit Uwe Waibel, beide sind langjährige Rotarier und kennen das Haus schon seit vielen Jahren. Marietta Westphal: >Da zu helfen, wo meine Hilfe gebraucht wird, ist mir eine Herzensangelegenheit. Über meine frühere Tätigkeit als ZDF-Journalistin lernte ich das Ronald McDonald Haus schon vor vielen Jahren kennen. Damals ging es um die Geschichte eines kleines Mädchen namens Caltrina, die mir sehr ans Herz gewachsen war. Das ist lange her, aber um so schöner ist es  jetzt wieder anderen Familien helfen zu können und dass ich gemeinsam mit meinen rotarischen Freunden eine Patenschaft übernehmen konnte.< Die Leitung des Ronald McDonald Hauses Carolin Cords ist dankbar für die Unterstützung: >Die Übernahme einer Patenschaft schenkt uns ein riesiges Stück Planungssicherheit und hilft unmittelbar dort, wo sie helfen soll: bei Familien schwer kranker Kinder.< 

Zufall oder nicht? Kurz nach der offiziellen Übernahme der Patenschaft und den offiziellen Fotos brachte die bis gestern Vormittag in Apartment Nr. 1 wohnende Risikoschwangere einen kleinen Jungen auf die Welt. Der Kleine wird noch einige Zeit im Krankenhaus verbringen müssen, aber soweit sieht erst einmal alles gut aus. Während dieser Zeit wohnen der Vater und der >große< eineinhalbjährige Bruder im Ronald McDonald Haus und warten darauf, dass Mama und der neue Erdenbürger endlich aus dem Krankenhaus kommen. 

22.03.22