Nils braucht Hilfe – Ronald McDonald Haus Hamburg-Eppendorf
MDK mdk-logo
Haus Hamburg-Eppendorf
Unser
Ronald McDonald Haus
Hamburg-Eppendorf

Nils braucht Hilfe!

Im vergangenen Sommer verzauberte der kleine Nils mit seinem strahlenden Lachen das gesamte Team des Ronald McDonald Hauses Hamburg-Eppendorf. Lebensfreude pur. 
Gemeinsam mit seinen Eltern Stephanie und Dennis wohnte er 2,5 Monate bei uns, um sich einer Chemotherapie zu unterziehen. Ende Juli ging es nachhause und alle waren guter Hoffnung, dass er es schafft. Doch es kam leider anders. Jetzt hilft nur noch eine Stammzellenspende.
 

Lebensfreude pur: Nils im Sommer im Ronald McDonald Haus Hamburg-Eppendorf

Nils ist mittlerweile vier Jahre alt und mit Down-Syndrom auf die Welt gekommen. Ein kleiner Junge mit ganz besonderen Bedürfnissen, der von seinen Eltern viel Aufmerksamkeit benötigt. Der kleinen Familie ist der gemeinsame Weg trotz vieler Herausforderungen sehr gut gelungen. Doch im Februar 2022 wurde bei Nils eine Leukämie diagnostiziert. Eine Erkrankung, die bei Kindern mit Down-Syndrom circa 100 x häufiger vorkommt als bei anderen Kindern der gleichen Altersklasse. Das Team der Medizinischen Hochschule in Hannover überwies den kleinen Patienten an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, da man dort viel Hoffnung auf ein besonders verträgliches Medikament setzte. Alles schien im Sommer auf einem guten Weg zu sein, das Ronald McDonald Haus wurde für die dreiköpfige Familie ein Zuhaue auf Zeit. Bei Nils Entlassung hofften seine Eltern, dass das Schlimmste hinter ihnen liegen würde und sie langsam zurück in den normalen Alltag mit Nils gehen könnten. Der kleine Mann trug während der gesamten Behandlung den Schalk im Nacken und schaffte es in jeder noch so schwierigen Situation die Stimmung wieder aufzuhellen. 
Doch kurz vor Weihnachten kam mit aller Vehemenz der Blutkrebs zurück. Eine Stammzellentransplantation ist jetzt seine einzige Chance auf Heilung. Seine Eltern haben uns um Mithilfe gebeten: >Unser Sohn hat uns gezeigt, dass es nur wenig braucht, um glücklich zu sein. Wir wissen, wofür wir kämpfen und wir tun alles, was für Nils notwendig ist. Wir bitten daher jeden, sich bei der DKMS als StammzellenspenderIn zu registrieren. < 

Nils schwerer Rückfall löste beim Team des Ronald McDonald Hauses große Betroffenheit aus. Carolin Cords, Leiterin des Hauses: >Immer wieder erleben wir bei Familien, die zu uns kommen, dass eine Stammzellentransplantation tatsächlich das Einzige ist, was Kindern noch helfen kann. Es kostet nicht einen einzigen Cent sich registrieren zu lassen, man bekommt alle Unterlagen und Materialien kostenfrei zugeschickt. Wir möchten uns daher dem Aufruf von Nils Eltern anschließen und Sie von Herzen bitten, sich unter www.dkms.de/nils zu registrieren. Bitte teilen Sie den Aufruf  seiner Eltern - für Nils und für alle anderen Menschen, egal ob klein oder groß, die dringend einen Spender suchen.<

 

27.12.2022