Von einem Vater mit Bärenkräften, Räucherfisch und pinkem Nagellack – Ronald McDonald Haus Hamburg-Eppendorf
MDK mdk-logo
Haus Hamburg-Eppendorf
Unser
Ronald McDonald Haus
Hamburg-Eppendorf

Von einem Vater mit Bärenkräften, Räucherfisch und pinkem Nagellack

Wenn man langsam ein Teenager wird, beginnt für die meisten eine Zeit der Geheimnisse. Man ist zusammen mit seinen besten Freunden, träumt, lacht und nabelt sich immer mehr von seinen Eltern ab. Doch für Airita war die Situation ganz anders: Ihren 13. Geburtstag musste sie auf der Kinderonkologie-Station des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf alleine zusammen mit ihrem Vater feiern. Ihre Mutter, ihre Familie und ihre Freunde konnten alle nicht bei ihr sein.

Airita – ein wieder lachender Teenager
Arita und ihre Eltern wiedervereint
Airita 2010 am Anfang ihrer Erkrankung

Im Mai 2018 konnte sie ihre stationäre Behandlung im UKE beenden und konnte zusammen mit ihrem Vater Girts in das Ronald McDonald Haus Hamburg-Eppendorf einziehen, um dort ein Zuhause auf zeit zu finden. Ihr eigentliches Zuhause liegt im Baltikum, genauer gesagt in Smiltenas, einer kleinen Stadt im Norden Lettlands. Bereits 2010 wurde Airita transplantiert, doch leider gab es schwere Komplikationen, so dass irgendwann feststand, dass nur eine Behandlung bei Spezialisten wie dem Team von Dr. Henning Lenhartz und seinen Kollegen von der Kinderonkologie ihr helfen würde. 

Und klar war auch, dass nur ein Elternteil sie nach Deutschland begleiten konnte. So lebt die 13-Jähirge seit Dezember 2017 ganz eng mit ihrem Vater, der für sie alles ist: Bester Papa, aber auch Freund und Kumpel. Und doch wünscht sie sich nichts sehnlicher als Freundinnen. So leicht ist es allerdings nicht, solche zu finden. Airita erzählt, dass die Kinder in ihrer Schulklasse in Lettland sie hänselten als sie begann, sich durch ihre Krankheit und die Chemotherapie zu verändern. Keine Haare mehr auf dem Kopf – manche Kinder wollten ab dem Moment nichts mehr mit ihr zu tun haben. Da haben sie aber noch nicht die Bekanntschaft gemacht mit Airitas Papa , der geradewegs in die Schule ins Klassenzimmer marschierte, um den erstaunten Schülern und ihrem staunenden Lehrer einen Vortrag über wahre Freundschaft zu halten. 

In ihrer Zeit im Ronald McDonald Haus hat Airita schon viele Freundschaften geschlossen. Aber als unlängst eine Weggefährtin , mit der sie sich so gemeinsam die Nägel lackierte, abreisen durfte, weinte sie bittere Tränen. Doch ihr Vater Grits wusste auch da Rat: Jetzt halb nur noch die Mama, auch wenn das Flugticket von Riga nach Hamburg eigentlich viel zu teuer war, 8 Monate hatten sie sich nicht gesehen, die kurze Wiedervereinigung dauerte fünf Tag, dann musste die geliebte Mama wieder nachhause. Doch zuvor gönnte sich die wiedervereinte Familie eine große Portion Räucherfisch, den vermissen Vater und Tochter in Hamburg am Meisten. Und auch essen bedeutet ein Stück Heimat und Zuhause. 

Mittlerweile befindet sich die selbstbewusste Kämpferin in der absoluten Zielgeraden. Es kann nur noch ein paar Wochen dauern. Sie hat so viel schon geschafft und erkämpft, den letzten Rest fernab schafft Airita nun auch noch.

29.08.2018

Weitere Familiengeschichten

Schlechte Laune und Trübsal blasen, das gibt es bei Familie Grage fast nie. Schon gar nicht an einem Dienstagmorgen. Um 7.00 Uhr morgens steht der fast sieben Jahre alte Bjarne im Foyer des Ronald McDonald Hauses. Seine Steppjacke hat er griffbereit liegen, die dicke Mütze trägt er ohnehin fast den…

Ein grauer Februartag in Schleswig-Holstein. Fröhliches Treiben bei Familie Hansen, Aufbruchstimmung. Heute wollen Mone und Kevin zusammen mit ihren beiden Mädchen nach Hamburg fahren. Erst ins Ronald McDonald Haus, dann weiter zur Nachuntersuchung in das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Es…

Nils ist ein Kind mit Down-Syndrom, von dessen Behinderung seine Eltern Stephanie und Dennis erst bei seiner Geburt erfahren haben. Ein kleiner Junge mit ganz besonderen Bedürfnissen, der von seinen Eltern viel Aufmerksamkeit benötigt. Eine lange Zeit hat er gemeinsam mit seiner Familie im…

Der schönste Moment ist immer, wenn Eltern mit einem gesunden Kind, das sich auf einem guten Weg befindet, nachhause gehen können. Und doch bleibt das gesamte Team des Ronald McDonald Hauses ein wenig traurig zurück. Nach insgesamt 187 Tagen konnte der 16 Monate alte Boris mit seinen Eltern Angelina…

Die meisten von uns kennen Rettungshubschrauber nur von weiter Ferne. Manche träumen davon, einmal mit einem zu fliegen, doch die meisten sind froh, wenn er außer Sichtweite ist. Meist sind diese Gefährte einfach nur sehr laut und treten oft nur in Notfällen in Erscheinung. Sehen wir es einmal von…

Alles hat seine Zeit - auch das Gesundwerden. Erst konnte Ava Pauline es gar nicht erwarten, das Licht der Erde zu erblicken und kam vier Wochen zu früh auf die Welt. Dann gab es unerwartete Komplikationen und es brauchte über fünf Monate und einen langen stationären Aufenthalt im…