1.000 Pflanzen sorgen für Frühling im Ronald McDonald Haus Homburg – Ronald McDonald Haus Homburg
MDK mdk-logo
Haus Homburg
Unser
Ronald McDonald Haus
Homburg

1.000 Pflanzen sorgen für Frühling im Ronald McDonald Haus Homburg

Eine Woche lang gemeinsam für die gute Sache unterwegs und zusammen ein komplettes Gartenprojekt geplant und umgesetzt: Das haben 22 Auszubildende der Globus Fachmärkte im Ronald McDonald Haus Homburg wahrgemacht und dort den Frühling herbeigezaubert.

Die Auszubildenden haben Spaß an der Aktion.
Die Auszubildenden hatten viel Spaß an der Aktion.
Das Team der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG
Das wunderbare Team der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG
Bemalen mit Begeisterung.
Auch gemalert wurde mit sehr viel Begeisterung.
Geplante Arbeiten.
Große Arbeiten wurden geplant.
1.000 Pflanzen werden gesetzt.
1.000 Pflanzen wollen auch erst einmal gesetzt sein.
Gute Laune trotz schlechtem Wetters.
Selbst das schlechte Wetter konnte die gute Laune nicht verderben.
Auch ein Baum wurde gepflanzt.
Sogar ein Baum wurde gepflanzt.
Übergabe des neuen Vorgartens.
Die offizielle Übergabe des neuen Vorgartens.

Das Sozialprojekt mit den Auszubildenden der Globus Fachmärkte findet jährlich statt und es konnten schon viele tolle Projekte bei Kindergärten und anderen sozialen Einrichtungen umgesetzt werden. Timo Huwer, Geschäftsführer der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG, war im letzten Jahr zu Besuch im Elternhaus und konnte sich vor Ort ein Bild der Arbeit und der wichtigen Unterstützung für Familien schwer kranker Kinder machen. Schnell war dann die Idee geboren, auch einmal das Elternhaus in Homburg zu unterstützen.

 

„Das passt zu uns und hier können wir viel Gutes bewirken“, so Timo Huwer. So entstand eine gute Zusammenarbeit, denn bereits im Vorfeld wurde viel geplant, besichtigt, gemessen und abgestimmt. Federführend haben Nicole Höltz, Abteilung Personalentwicklung der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG und zuständig für den Bereich der Auszubildenden, zusammen mit den fachkundigen Mitarbeitern aus dem Bereich Gartenbau vom Globus Baumarkt in Homburg, Matthias Neleler und Daniel Badt, die große Aufgabe der kompletten Planung übernommen.

 

Eine Woche lang ging das Sozialprojekt im Ronald McDonald Haus. 22 Auszubildende und 5 Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen der Globus Fachmärkte waren dabei im Einsatz.

Für die Auszubildenden stand nicht nur die Neu- und Umgestaltung des Vorgartens auf dem Programm. Es gab darüber hinaus auch Schulungen, so z.B. im Bereich Teambuilding, Kommunikationstraining und Projektmanagement. Eine anstrengende und gut gefüllte Woche für die Auszubildenden. Gestartet wurde mit 7.000 Liter Aushub und bei strahlendem Wetter. Leider wurde das Wetter immer schlechter und so wurde auch an zwei Tagen im strömendem Regen gearbeitet und gewerkt.

 

Selbst von Kälte und Regen ließ sich die Motivation und gute Laune der jungen Leute nicht trüben. Immer das klare Ziel vor Augen, gemeinsam für die Familien schwer kranker Kinder etwas Gutes zu tun. „Für mich persönlich sehe ich, dass unser Sozialprojekt den Zusammenhalt aller Azubis gestärkt hat. Wir haben in einem Team gearbeitet und uns auch mit Konflikten auseinandergesetzt. Durch die Arbeit im Vorgarten konnte ich auch verschiedene Kenntnisse erlernen. Jedoch das Wichtigste ist die Gesundheit und der Zusammenhalt einer Familie, in guten als auch in schlechten Zeiten<, so Kira Berg, Auszubildende der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG.

Die Teilnehmer im Sozialprojekt erlebten dabei auch ganz hautnah die Kinder und ihre Familien im Elternhaus. Hier und da gab es kleine Gespräche und man konnte spüren, wie so ein Sozialprojekt allen guttut. Es wurde damit im Ronald McDonald Haus Homburg eine ganz wichtige Wohlfühloase für die Familien geschaffen. Ein ganz großartiges Projekt der Globus Fachmärkte!

Zum Abschluss der Woche wurde mit einer kleinen Grillfeier der neue Vorgarten an das Elternhaus symbolisch überreicht. Dabei blieb natürlich nicht unterwähnt, dass man in der Woche 12.000 l Erde, 8.000 l Mulch, 600 kg Dünger, 1,2 t Steine und die unglaubliche Zahl von 1.000 Pflanzen verarbeitet hat. All diese Materialien wurden vom Globus Fachmarkt aus Homburg gespendet und zur Verfügung gestellt.

 

09.04.19