MDK mdk-logo
Haus Homburg
Unser
Ronald McDonald Haus
Homburg

“Wir bleiben am Ball“ - Jahresempfang 2018

In sportlicher Atmosphäre, mit vielen Freunden, Förderern und Gästen aus Politik, Wirtschaft, Medizin, den Medien und dem Schirmherren Christian Schwarzer feierte das Ronald McDonald Haus Homburg seinen Jahresempfang 2018. Rund 80 geladene Gäste sind der Einladung in die VIP-Lounge des FC 08 Homburg im Waldstadion gefolgt. Gemeinsam blickte man noch einmal auf die abgelaufene Saison 2017 und schaute gespannt auf den neuen Spielplan der Saison 2018 im Homburger Elternhaus.

Dr. Theophil Gallo, Landrat des Saarpfalzkreise, Kathrin Lenhard, Assistentin des Ronald McDonald Haus Homburg, Rafael Kowollik, Geschäftsführer FC 08 Homburg und Dr. Micha Wirtz, Vorstand der McDonald's Kinderhilfe Stiftung
Austausch in sportlicher Atmosphäre.
Christian Schwarzer, Schirmherr des Ronald McDonald Haus Homburg, und Rafael Kowollik, Geschäftsführer des FC 08 Homburg, als Sieger des Fußballquiz.
Im Hintergrund mit dabei, der 2. Schirmherr des Elternhauses in Homburg, Miroslav Klose
Jahresempfang des Ronald McDonald Hauses Homburg “Wir bleiben am Ball“.

Pünktlich um 19 Uhr erfolgte der Anpfiff und Moderator Kai Rickhoff begrüßte die Gäste. Zum ersten Mal fand der Jahresempfang nicht im Elternhaus statt, man hatte sich zum Auswärtsspiel beim FC 08 Homburg getroffen.

Der Geschäftsführer des FC 08 Homburg, Rafael Kowollik, zeigte sich als charmanter Gastgeber des Abends und erzählte von seiner Verbundenheit und Freundschaft zum Ronald McDonald Haus Homburg. Der Verein, auch immer schon sozial engagiert für eine Vielzahl von Projekten, ist seit Jahren Partner im Elternhaus und kocht so z.B. jedes Jahr ein Verwöhn-Abendessen mal mit Mannschaft oder Mitarbeitern aus der Geschäftstelle für die Familien im Ronald McDonald Haus Homburg.

Die 1. Halbzeit des Jahresempfangs war gefüllt mit Highlights und Momenten aus der “Ronald McDonald Haus Saison“ 2017. Ganz unter dem Motto “Wir bleiben am Ball“ berichtete Dr. Micha Wirtz, Vorstand der McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung, sehr anschaulich von den bundesweit aktuellen Projekten der Stiftung. So konnte man nicht nur etwas über das Haus in Homburg, sondern auch über die weiteren 21 Häuser und 6 Oasen erfahren. 

Die Leitung des Ronald McDonald Hauses, Tanja Meiser, berichtete von vielen emotionalen Momenten aus dem vergangenen Jahr. Bei einer Film- und Diashow konnten sich die Gäste wieder in das letzte Jahr versetzt fühlen und diese Momente mit den Kindern und ihren Familien nahezu miterleben. Natürlich gehörten dazu auch einige Zahlen: So lag die Jahresdurchschnittsbelegung des Elternhauses im vergangenen Jahr bei 90,42 Prozent, der längste Aufenthalt einer Familie am Stück bei 212 Tagen. Insgesamt wurden 2017 im Ronald McDonald Haus 233 Familien aufgenommen. 233 Familien, bei denen es jedes Mal galt, die Eltern aufzufangen und in die Abläufe und die Gemeinschaft im Ronald McDonald Haus aufzunehmen. Dabei verwies Tanja Meiser auf die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Ehrenamtsteam, das im Elternhaus ganz hervorragende Arbeit leistet. Derzeit unterstützen 25 ehrenamtliche Mitarbeiter das Elternhaus.

In der Halbzeitpause konnten die Gäste ein leckeres Buffet aus dem Olio in Homburg genießen. Bei einem guten Glas Wein lernten sich die Gäste kennen und tauschten sich untereinander aus.

Zur 2. Halbzeit wurde es dann so richtig sportlich. Kai Rickhoff, im Trickot des FC Homburg, lud Christian Schwarzer und Rafael Kowollik zum Fußballquizduell. Schnell gab es lustige und nicht immer ernst gemeinte Hilfen aus dem Publikum. Die Fragen bunt gemischt, von anspruchsvoll bis amüsant, konnten zusammen mit dem Publikum gelöst werden und als Sieger des kleinen Wettbewerbes ging "Blacky" Christian Schwarzer hervor. Für beide Quizteilnehmer gab es einen schönen Pokal und natürlich kann Rafael Kowollik den großen Pokal, zusammen mit dem FC 08 Homburg zurückgewinnen.

Am Sonntag, 08. Juli 2018 gibt es im Waldstadion in Homburg ein großes Stadionfest mit einem Benefizspiel, zugunsten des Ronald McDonald Hauses Homburg. Hier tritt ein Team mit vielen prominenten Spielern, unter dem Mannschaftsführer "Blacky" Christian Schwarzer, gegen ein Oldstar-Team des FC 08 Homburg an. Mehr Infos zum Stadionfest, zum Spiel und welche Top-Spieler mit dabei sein werden, folgen in Kürze.

Herzlichen Dank für die Unterstützung beim Jahresempfang 2018:
Rafael Kowollik mit dem FC 08 Homburg
Dr. Theiss Naturwaren GmbH
Carsten Ruzika, ABSOLUT Light + Sound Systems
Timo Calla (ABSOLUT Light + Sound Systems) für die tolle Beratung und technische Umsetzung
Part of Events
Danteevents, Neunkirchen
Sarah Pulvermüller 
Unser Ehrenamtsteam mit Edith Neff, Gisela Schößler, Kathrin Walle, Sandra Schmitt

27.02.18