MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Kiel

Die Piraten sind los!

„Ahoi und volle Kraft voraus!“ Beim diesjährigen Sommerfest am 17. Juni wurde es wild und abenteuerlich. Unter dem Motto „Die Piraten sind los!“ kamen viele Familien und enterten das Kieler Elternhaus. Sie kommen gern nach Kiel – einige nehmen dafür mehrere hundert Kilometer auf sich – um die Familien wiederzutreffen, mit denen sie meist viele Wochen und Monate im Haus zusammengewohnt haben. Wiedersehensfreude, Austausch und Kinderlachen prägen diese gemeinsamen Stunden im Garten des Kieler „Zuhause auf Zeit“.

Plankenlauf über das Haifischbecken
Wasserspiele sind nicht nur für kleine Piraten
Auch Raubkatzen waren mit von der Partie
Ein herzliches Wiedersehen im Ronald McDonald Haus Kiel
Danke an die vielen fleißigen Helfer

Unter dem Motto „Die Piraten sind los!“ fand das jährliche Sommerfest des Kieler Hauses in diesem Jahr statt. Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und angenehm warme Temperaturen sorgten dafür, dass die rund 100 Eltern und Kinder einen entspannten Nachmittag genießen konnten. Das Haus wurde auch schnell von den großen und kleinen Piraten geentert und die Piratenflagge gehisst: Beim Plankenlaufen, Flaschen schießen, Goldnuggets suchen und Basteln von Piratenzubehör konnten sich die eingeladenen Kinder amüsieren. Am Ende des Tages gab es für die kleinen und großen Nahwuchspiraten das wohlverdiente Piratenpatent zusammen mit einem kleinen Geschenk. Das schöne Wetter bot viel Zeit zum Entspannen, Genießen und Austauschen – es war ein bewegendes Wiedersehen von Familien, die oft wochen- und monatelang gemeinsam um die Gesundheit ihrer schwer kranken Kinder gebangt haben. Diese Kinder jetzt durch den Garten toben zu sehen, war für Eltern und Mitarbeiter gleichermaßen bewegend.

Ganz herzlich danken wir allen, die dieses Sommerfest mit ihren Spenden und ihrer Unterstützung ermöglicht haben: unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Zeit, Unterstützung und den tollen Salaten und Kuchen; Niels und Svenja Thomsen (Grillfleisch); Hochland SE (Grillkäse); metro Kino im Schlosshof (Popcorn); Bäckerei Rönnau (Brot); UKSH (Geschirr); Siegfried Brien, für den kurzfristigen Einsatz am Grill; Dagmar und Thorsten Antczak; Rainer Plath, Getränke Hoffmann GmbH; Frauke Antholz, die wie immer ganz wunderbare Bilder gemacht hat und diese uns kostenfrei zur Verfügung stellt sowie den Eltern und Gästen für ihre Spenden.

Wir freuen uns sehr auf das nächste Sommerfest!


11.07.2017