MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Kiel

Wir feiern unseren 31. Geburtstag

Unser Elternhaus an der Kieler Förde wird heute 31 Jahre alt. Seit 1990 bietet die Klinkervilla Eltern in einer Ausnahmesituation ein Zuhause auf Zeit in der Nähe ihres kranken Kindes. Obwohl auch dieses Jahr keine Geburtstagsfeier stattfinden kann, machen wir wie immer das Beste aus der Situation und verbringen mit unseren Familien, die derzeit bei uns eine Zuhause auf Zeit finden, einen schönen Tag. Das Haus ist heute von einer ganz besonderen Stimmung erfüllt - Kuchen und Geschenke lassen die Herzen höher schlagen.

Das Ronald McDonald Haus Kiel feiert seinen 31. Geburtstag auf dem gelben Sofa.
Zur Feier des Tages gib es einen kleinen Flohmarkt für unsere Eltern.
Unsere Mamas freuen sich sehr über die handgefertigte Babykleidung für ihre kleinen Schützlinge.

Es ist schon der zweite Hausgeburtstag in Folge, den wir im kleinsten Kreis feiern, anstatt Gästen und Gratulanten die Türen öffnen zu können. Dennoch sollte der Tag ein besonderer werden - zumindest für die Familien, die derzeit bei uns wohnen und einen Rückzugsort bei uns finden.

Geschenke zu bekommen ist schön, Geschenke zu verschenken ist noch schöner. So hatten wir die Eltern zu einem kleinen Flohmarkt eingeladen, der kurzerhand in das Wohnzimmer ausweichen musste (auf Kieler Schietwedder ist eben Verlass...). Jana Völter, die seit September 2020 ihr FSJ bei uns absolviert, hatte dort eine Auswahl an liebevoll in Handarbeit gefertigter Kinderkleidung, Mützen, Stofftieren und vielem mehr aufgebaut und die Eltern Willkommen geheißen. Alle durften in Ruhe stöbern und viele Schätze fanden neue Besitzer. >In der Küche wurde so geschwärmt, dass ich neugierig geworden bin und nun selbst gucken komme<, erzählt eine Mama strahlend auf dem Weg in den Keller. 

Ein prächtig geschmückter Geburtstagsteller mit vielen kleinen Kugelhupfkuchen samt Glitzer und Streuseln darf natürlich auch nicht fehlen. So herrscht heute bei uns im Ronald McDonald Haus eine ganz besondere, fast schon festliche Stimmung und wir freuen uns, dass wir unseren Familien einen schönen Tag bereiten konnten.

Herzlichen Dank an alle, die diesen Tag gemeinsam mit uns ermöglicht haben.

Herzlichen Dank an alle, die unser Elternhaus seit 31 Jahren und auch zukünftig unterstützen.

11.05.2021