Der kleine tapfere Niclas – Ronald McDonald Haus und Oase Köln
MDK mdk-logo
Haus Köln
Unser
Ronald McDonald Haus und Oase
Köln

Der kleine tapfere Niclas

Wenn aus einem harmlosen Verdacht binnen weniger Stunden eine lebensbedrohliche Situation wird, dann ändert sich plötzlich alles. Als das jüngste von vier Kindern sich am 2. Weihnachtsfeiertag mehrfach übergibt, ahnt niemand, dass Niclas sich keinen Magen-Darm-Virus eingefangen hat, sondern ein 2,5cm großer Flummi in seinem Darm feststeckt.

Nach sieben Vollnarkosen und vier Operationen kann Niclas wieder lachen
Nach sieben Vollnarkosen und vier Operationen kann Niclas wieder lachen
Genau wie Mama Danica war Papa Marco immer an Niclas´ Seite.
Genau wie Mama Danica war Papa Marco immer an Niclas´ Seite.
Noch ein letztes Winken und dann darf Niclas endlich mit seiner Familie nach Hause!
Noch ein letztes Winken und dann darf Niclas endlich mit seiner Familie nach Hause!

Es ist völlig normal und unauffällig, wenn sich ein Kleinkind mal übergibt und ein bisschen quengelig ist. Auch für den Kinderarzt von Niclas ist das kein Grund zur Besorgnis und jeder von uns würde wohl davon ausgehen, dass er es in ein paar Tagen überstanden hat. Doch leider verschlechtert sich Niclas‘ Zustand immer weiter, so dass ihn seine Eltern noch in der Nacht ins Krankenhaus bringen müssen. Am nächsten Morgen bemerkt Mama Danica, dass Niclas aufgestoßen hatte und nach Stuhl riecht, er hat aber keinen Durchfall. Davon alarmiert ordnen die Ärzte einen Ultraschall an und erkennen: Niclas hat einen Titschball verschluckt, der nun im Darm feststeckt und wohl bereits für einen Darmverschluss gesorgt hat! Sofort wird er in das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße in Riehl verlegt, wo er notoperiert werden muss. Bei der Operation kann der Flummi entfernt werden, doch durch den Kotstau sind Darmbakterien in seinen Körper gelangt, die zu einer Blutvergiftung geführt haben. Durch die mangelnde Durchblutung wurde auch ein Bein nicht mehr versorgt und die Ärzte wissen nicht, ob sie es noch retten können. Niclas wird in ein künstliches Koma versetzt und bekommt starke Medikamente. Von einen auf den anderen Moment bangen seine Mama, sein Papa und seine drei Geschwister um das Leben des erst 9 Monate alten Brüderchens. Zu diesem Zeitpunkt weiß niemand, ob Niclas die nächsten Stunden überleben wird.

Kämpfen für Niclas

Familie Brülls bekommt ein Apartment im benachbarten Ronald McDonald Haus, um immer ganz nah bei Niclas sein zu können. Viele Freunde, Bekannte und sogar Fremde unterstützen die Familie und bangen mit, denn Papa Marco hat die Facebookseite ein „Sprachrohr für Niclas“ ins Leben gerufen, um alle über den Gesundheitszustand zu informieren. Alle machen sich große Sorgen und schicken viele liebe Nachrichten. Niclas scheint dies und auch die Nähe zu seiner Familie zu spüren und erholt sich in den nächsten Tagen nach und nach. Trotzdem ist es für seine Eltern fast unerträglich, ihn ohne Bewusstsein und mit einem Beatmungsschlauch in der Nase zu sehen. Im Ronald McDonald Haus können sie sich zurückziehen und wieder Kraft tanken. Die Gemeinschaft zu anderen betroffenen Familien tröstet und auch die Möglichkeit, als ganze Familie zusammen zu sein, schenkt wieder neue Energie, die sie an Niclas weitergeben können. Nach drei langen Wochen im Koma wird Niclas endlich geweckt und erholt sich erstaunlich gut von den Operationen und den Medikamenten. Der Moment, in dem er das erste Mal wieder lacht, bleibt für alle ein unbeschreiblicher Moment des Glücks. Leider gibt es dann doch noch die schlimme Diagnose, dass Niclas´ Bein nicht mehr zu retten ist. Sein Unterschenkel muss amputiert werden, doch sein Knie kann glücklicherweise gerettet werden. Doch die Familie bleibt tapfer und Papa Marco schreibt auf seiner Facebookseite: „Soll der liebe Gott sich sein Beinchen nehmen, wenn er uns dafür das wichtigste überlässt. Wenn Niclas damit umgehen kann, dann können wir das auch.“

Ein kleines großes Wunder: Niclas darf nach Hause!

Nach 7 Vollnarkosen, 4 Operationen und 54 Tagen im Krankenhaus darf Niclas am 21. Februar endlich nach Hause. Zwar mit einer neuen Frisur, denn leider mussten ihm die Ärzte die Haare abschneiden, um die Haut des Schädels auf den Beinstumpf zu transplantieren, aber dafür gesund und mit seinem bezaubernden Lächeln auf den Lippen, das alle so an ihm lieben. Zum Abschied posiert Familie Brülls vollständig im Spielzimmer des Ronald McDonald Hauses und Niclas winkt fröhlich in die Kamera. Wir freuen uns wahnsinnig über den Ausgang dieser Geschichte, wünschen Familie Brülls von Herzen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Sommerfest – dann wieder mit einer neuen schicken Frisur!

21.02.2018

Weitere Familiengeschichten

Anne und Marc sind aus Stuttgart angereist um in unserer Schutzburg aufgenommen zu werden.

Im dritten Schwangerschaftsmonat wurde bei Anne im Frühultraschall eine vergrößerte Blase beim Fötus festgestellt. Der Verdacht, dass es sich um die Erkrankung LUTO (Lower Urinary Tract Obstruction) handelt,…

Mehr als zwei Monate wohnte die Fa­mi­lie des kleinen Philipp im Ronald ​McDo­nald Haus und Oase Köln. Hier ​fanden Mama, Papa und seine große ​Schwes­ter Ame­lie ein wahres Zuhau­se auf Zeit, während sie Philipp im ​Kinder­krankenhaus nebenan in bes­ten Händen wussten.

Vincent war mit seiner Familie schon drei Mal im Ronald McDonald Haus und Oase Köln, während sein kleiner Bruder Paul nebenan im Kinderkrankenhaus behandelt wurde. Mit der Geburt von Paul gab es einige Schocks und viele Ungewissheiten für die Familie.

Aufgrund einer sogenannten Kloakenfehlbildung und Komplikationen nach der Geburt wurde die kleine Beatrix fast vier Wochen auf der Intensivstation beatmet und mehrfach operiert. Nach fünf Monaten im Kinderkrankenhaus durfte sie zum ersten Mal nach Hause. Ihre Eltern Carina und Marc haben während…

Mit gerade einmal 480g und 540g kamen die Zwillinge Lilly und Ida viel zu früh zur Welt. Und als wäre das nicht schon dramatisch genug, wurde Lilly zwei Tage nach der Geburt per Not-OP ein künstlicher Darmausgang gelegt. Dafür wurde sie von Duisburg nach Köln verlegt und von ihrer Schwester und…

Mit gerade einmal 610g ist der kleine Lenny mit einem Loch im Darm zur Welt gekommen. Auf die erste Not-OP folgte ein nervenaufreibender Operationsmarathon und fünf Monate Intensivstation. Doch der kleine Kämpfer hat sich nicht unterkriegen lassen. Mit der Unterstützung seiner Familie, die im…