MDK
In diesem Jahr wurde es beim Sommerfest sportlich: Unter dem Motto >Sport frei!< lud das Ronald McDonald Haus Leipzig am 29. Juni ehemalige Familien und Freunde des Hauses zu einem bewegenden Wiedersehen ein.
Am 29. Juni war auf dem Gelände des Ronald McDonald Hauses Leipzig jede Menge los – und das gleich im doppelten Sinne. Unser alljährliches Sommerfest fiel in diesem Jahr auf denselben Tag wie das SOLOCharity Race – und so wurde der Tag zum sportlichen Doppelhighlight.
Während zwei engagierte Teams für unser Elternhaus beim SOLOCharity Race antraten und fleißig Kilometer sammelten, versammelten sich rund 100 Gäste vor Ort zu einem emotionalen Wiedersehen. Unter strahlend blauem Himmel war die Atmosphäre fröhlich, entspannt und voller Tatendrang – ganz im Zeichen unseres diesjährigen Mottos >Sport frei!<.
Besonders unsere kleinen Gäste hatten alle Hände voll zu tun – natürlich mit ein wenig Unterstützung von Mama oder Papa. Insgesamt acht sportliche Stationen warteten darauf, gemeistert zu werden: Vom Seilspringen über Torwandschießen bis zum Basketballwurf und einem Mini-Parkour – für jeden Geschmack war etwas dabei. Wer alle Herausforderungen erfolgreich absolvierte, durfte sich über eine persönliche Urkunde, einen Pokal und eine glänzende Medaille freuen. Stolz präsentierten die Kinder am Ende des Tages ihre sportliche Ausbeute.
Zwischen den sportlichen Aktivitäten konnten sich unsere Gäste mit Kuchen und Leckereien vom Grill stärken. Für zusätzliche Freude sorgten unsere treuen Partner: Das Technische Hilfswerk, die Helden für Herzen, das Teddybärkrankenhaus und natürlich die Klinikclowns, die mit ihren liebevollen Aktionen für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgten – und für strahlende Kinderaugen überall.
Das Schönste am Sommerfestes war wie immer die Wiedersehensfreude. Viele Familien nutzten die Gelegenheit, um ihr Zuhause auf Zeit erneut zu besuchen – einige erst vor Kurzem ausgezogen, andere schon vor Jahren. Es war berührend zu sehen, wie eng die Verbindung geblieben ist: zu unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, zu anderen Familien und zum Haus selber.
Ein großes Dankeschön gilt allen helfenden Händen und UnterstützerInnen, die dieses unvergessliche Sommerfest möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
10.07.25