Pauls seltene Erkrankung – du schaffst das! – Ronald McDonald Haus Leipzig
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Leipzig

Pauls seltene Erkrankung – du schaffst das!

Die Zwillinge Nele und Paul sind 3 Jahre alt und gehen schon in den Kindergarten. Mitte Januar dieses Jahres wurden sie von ihrer Mama eher abgeholt, weil Paul unter Übelkeit und Erbrechen litt. In der darauffolgenden Nacht wurde es nicht besser, daher rief Mama Aline am nächsten Morgen den Notarzt.

Der kleine Paul
Ein starkes Geschwisterteam – Nele und Paul
Der kleine Kämpfer Paul
Pauls Familie beim Elefantenreiten
Pauls Familie beim Elefantenreiten

Paul musste sofort in die nächstgelegene Klinik nach Glauchau gebracht werden. Dort kam der Verdacht auf Gehirnentzündung, ausgelöst durch Viren, auf Enzephalitis genannt. Paul wurde ins Uniklinikum Leipzig verlegt, der Verdacht bestätigte sich. Eine seltene Erkrankung – im vergangenen Jahr gab es nur ein Kind im Uniklinikum mit dergleichen Diagnose. Nebenwirkungen sind unter anderem starke Krampfanfälle und Spastiken, die aber durch eine Baclofen-Pumpe eingedämmt werden können. Dadurch ist Pauls Körper entkrampfter und er konnte zur Rehabilitation. Er muss alles neu lernen: sprechen, aufstehen, gehen und laufen.

Als Paul auf der Intensivstation in der Kinderklinik Leipzig aufgenommen war, kam bei Mutter Aline die Frage auf, wo sie denn schlafen könnte. Zudem wollte natürlich die kleine Nele bei ihrer Mutter sein. Bisher war Nele auch noch nie von ihrem Zwillingsbruder getrennt. So zog die ganze Familie ins Ronald McDonald Haus ein. Nele konnte durch die Nähe zur Klinik am Bett von Paul sein. Die Eltern wechseln sich mit der Betreuung von Paul im Krankenbett und von Nele ab. Die Kleine belebt das ganze 

Ronald McDonald Haus, wenn sie vor sich hin plappert und mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Bewohnern des Hauses Kontakt aufnimmt. „Uns war gar nicht so klar, wofür die Spendenhäuschen bei McDonald’s gut sind, und wir sind fasziniert von der großen Hilfe und dankbar“, so Pauls Vater. 

Wir wünschen Paul, Nele und seinen Eltern alles, alles erdenklich Gute! Werde bald gesund, kleiner Paul!

27.04.2017

Weitere Familiengeschichten

Die kleine Mathilde wurde im August 2022 in Mittelhessen geboren und musste seither schon viele Operationen im Universitätsklinikum Leipzig durchstehen. In diesen herausfordernden Zeiten fanden ihre Eltern Lene und Mathias im Ronald McDonald Haus Leipzig ein Zuhause auf Zeit.

131 Tage verbrachten Kai und seine Eltern Mandy und Christian aus Wolgast in Mecklenburg Vorpommern im Ronald McDonald Haus Leipzig. Eine Zeit voller Herausforderungen, aber auch vieler schöner Momente, von denen wir nun berichten wollen:

"Matilda ist ein Kämpfermädchen und wirklich außergewöhnlich", sagt Mama Franziska über ihre Tochter. Und das hat die Kleine in den letzten eineinhalb Jahren auch immer wieder unter Beweis gestellt.

Klein Leo ist ein wahrer Löwe. Mit seinen drei Jahren hat er schon einiges durchstehen müssen und vielen Herausforderungen tapfer getrotzt.

Mariya und ihr Papa Bayoudh haben eine lange Reise hinter sich. Bereits seit über zwei Jahren leben die beiden nun schon im Ronald McDonald Haus Leipzig.

Voller Vorfreude warteten die Eltern Nicole und Thomas, sowie der siebenjährige Bruder Nilo, auf die Geburt ihrer Zwillingsmädchen. Geplant war die Geburt der Beiden für Mai, doch dann kamen die beiden Mädchen am 26. Januar 2021 bereits 14 Wochen zu früh zur Welt.