Zwei mal Zwei gibt Vier – Ronald McDonald Haus Leipzig
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Leipzig

Zwei mal Zwei gibt Vier

Vier Jahre nach der Geburt der Zwillinge Leoni und Nora kamen Helen, Merle, Boas und Pepe zur Welt.

Alle vier gemeinsam
Alle vier gemeinsam
Juliane und Tobias, die Eltern von sechs Sprößlingen
Juliane und Tobias, die Eltern von sechs Sprößlingen
Zwei von vier: Helen und Merle
Zwei von vier: Helen und Merle
Zwei von vier: Pepe und Boas
Zwei von vier: Pepe und Boas
Die Zwillinge Leoni und Nele mit Yvonne Eck, Hauswirtschaftliche Assistentin im Ronald McDonald Haus Leipzig
Die Zwillinge Leoni und Nele mit Yvonne Eck, Hauswirtschaftliche Assistentin im Ronald McDonald Haus Leipzig

Juliane, die Mama von Helen, Merle, Boas und Pepe lag viereinhalb Monate zuhause, damit die Vierlinge im Bauch auch gut wachsen und so lange wie möglich im Mutterleib bleiben. Papa Tobias versorgt inzwischen die vierjährigen Zwillinge Leoni und Nora.

Während dieser Zeit schrieb Juliane dem Team im Ronald McDonald Haus Leipzig eine Anfrage, ob sie beziehungsweise der Vater mit den Zwillingen im Ronald McDonald Haus wohnen kann, solange sie auf Station in der Uniklinik entbindet. Nach ihrer Entlassung von der Entbindungsstation zog sie auch ins Ronald McDonald Haus um. Kurz vor Ostern wurden die Vierlinge dann geholt, in der 31. Schwangerschaftswoche. Pepe war der Kleinste von allen mit gerade mal 1010 Gramm. Er war leicht unterversorgt gewesen, denn seine Nabelschnur verlief an der Fruchthülle entlang und traf erst dann auf die Plazenta. Aber auch er hat es wie die drei anderen geschafft. Helen war mit 1285 Gramm die kräftigste. Inzwischen hat Merle aber gut aufgeholt – so wachsen und gedeihen die vier ganz kräftig. Nach schon 4 Wochen konnten sie in die Klinik in Zwickau, nahe des Heimatortes der Eltern, verlegt werden. Die beiden Geschwister Leoni und Nora freuen sich schon sehr! Sie durften ihre Geschwister schon baden und füttern.

Wir wünschen dem Glücks-Kleeblatt alles Gute!

30.05.2017

Weitere Familiengeschichten

Die kleine Mathilde wurde im August 2022 in Mittelhessen geboren und musste seither schon viele Operationen im Universitätsklinikum Leipzig durchstehen. In diesen herausfordernden Zeiten fanden ihre Eltern Lene und Mathias im Ronald McDonald Haus Leipzig ein Zuhause auf Zeit.

131 Tage verbrachten Kai und seine Eltern Mandy und Christian aus Wolgast in Mecklenburg Vorpommern im Ronald McDonald Haus Leipzig. Eine Zeit voller Herausforderungen, aber auch vieler schöner Momente, von denen wir nun berichten wollen:

"Matilda ist ein Kämpfermädchen und wirklich außergewöhnlich", sagt Mama Franziska über ihre Tochter. Und das hat die Kleine in den letzten eineinhalb Jahren auch immer wieder unter Beweis gestellt.

Klein Leo ist ein wahrer Löwe. Mit seinen drei Jahren hat er schon einiges durchstehen müssen und vielen Herausforderungen tapfer getrotzt.

Mariya und ihr Papa Bayoudh haben eine lange Reise hinter sich. Bereits seit über zwei Jahren leben die beiden nun schon im Ronald McDonald Haus Leipzig.

Voller Vorfreude warteten die Eltern Nicole und Thomas, sowie der siebenjährige Bruder Nilo, auf die Geburt ihrer Zwillingsmädchen. Geplant war die Geburt der Beiden für Mai, doch dann kamen die beiden Mädchen am 26. Januar 2021 bereits 14 Wochen zu früh zur Welt.