MDK mdk-logo

Toll! Unser Schirmherr kocht für unsere Familien

Das war etwas ganz Besonderes, und wer dabei war, dem wird das Ereignis lange in Erinnerung bleiben: Unser Schirmherr, Schauspieler Sky du Mont, kommt ins Ronald McDonald Haus und kocht für die Familien, die hier gerade wohnen, weil ihr Kind im UKSH behandelt werden muss.

Sky du Mont mit Bühnenpartnerin Christine Schütze und drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen beim Kochen

17:30 Uhr: Ankunft Sky du Mont und Christine Schütze (Pianistin, Kabarettistin und Bühnenpartnerin), Auspacken der Einkäufe und Vorbesprechnung der Zubereitung. Es wird Vorspeise, Hauptgang und Dessert geben. Drei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen (zuvor aus einer Reihe Bewerberinnen ausgelost) stehen bereit und zu fünft nimmt man die Aufgabe in die Hand: drei Gänge für 28 Personen zubereiten. „Das habe ich noch nie gemacht“, so der Schirmherr, „aber wir sind guter Dinge.“ Alsbald hört man das Klirren von Töpfen, fröhliche Unterhaltung und Gelächter der Akteure und es ziehen appetitliche Düfte durch das Haus. 18:45 Uhr: Der Tisch für die 28 zu erwartenden Gäste wird vorbereitet. An diesem warmen Sommerabend wird die lange Tafel auf der Terrasse gedeckt und mit einer eleganten und maritimen Dekoration wirkt alles sehr einladend.

19:30 Uhr: Wenke Müller hat sich für diesen Abend besonders schick gemacht: „Ich freue mich schon so auf das Abendessen und die Tischgesellschaft mit Christine Schütze und Sky du Mont und allen anderen Familien! Wir sind gerade eine tolle Gemeinschaft im Haus. Und dies wird ein legendärer Abend, da bin ich mir sicher.“ Ihre Tochte Zoe kam mit einer Zwerchfellhernie zur Welt und die Familie hat schon einige belastende Wochen hinter sich. Es war lange nicht klar, ob die Kleine überlebt. Aber jetzt hat sie einige wichtige OPs überstanden und schon zugenommen, sodass die Eltern zuversichtlich sind. „Insgeheim wollen mein Mann und ich das heute ein bisschen feiern", sagt sie leise. 20:00 Uhr: Auf den Punkt genau ist die Vorspeise fertig. Die Eltern und Geschwisterkinder nehmen Platz, der Tisch füllt sich zusehends. Getränke werden serviert und los geht’s: Sky du Mont und Christine Schütze setzen sich dazu und der Abend entwickelt sich zu einem wirklich besonderen Ereignis: Wann sitzt man schon mal mit Stars an einem Tisch und wird von ihnen verwöhnt? Alle Beteiligten dieses Abends sagen begeistert DANKESCHÖN!

28.07.18