Hinter den Kulissen beim ZDF – Ronald McDonald Haus Mainz
MDK mdk-logo
Haus Mainz
Unser
Ronald McDonald Haus
Mainz

Zu Gast bei den Mainzelmännchen auf dem Lerchenberg!

Bei einer exklusiven Führung im ZDF bot sich dem Mainzer Freundeskreis ein spannender  Blick hinter die Kulissen. 

Gruppenbild vor der legendären Torwand des "Aktuellen Sportstudio"
In der Regie
Im Studio

Mit dem ZDF hat eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas ihren Sitz auf dem Mainzer Lerchenberg. Ob Nachrichten oder Dokumentationen, Live-Übertragungen von gesellschaftlichen oder sportlichen Ereignissen oder große Shows: das ZDF bedient alle im Fernsehen mögliche Formate, und das multimedial. Hier einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, ist sicher spannend und so traf sich im Oktober der Freundeskreis des Mainzer Elternhauses zu einer Führung im ZDF. Treffpunkt war das Casino des ZDF, wo die Gäste  zunächst bei Kaffee und Kuchen beisammen sitzen konnten und von Leitung Beate Hauck begrüßt wurden.

Mit einem Gästebetreuer des ZDF, der die Gruppe durch das Sendezentrum führte, ging es eine Stunde später los. Die kleine Gruppe besichtigte zwei Studios und lernte, wie eine Sendung im Vorfeld mit den Positionen der Leuchten und Kameras genau vorbereitet wird. Danach ging es weiter in einen Regieraum, der mit viel Technik beeindruckte. Herr Ploew, unser Gästebetreuer, erklärte genau das Zusammenspiel zwischen Bild- und Tontechnik mit der Regie, damit jede Sendung reibungslos ablaufen kann.

Den Abschluß dieses sehr interessanten Nachmittags bildete ein Vortrag des technischen Leiters Florian Rathgeber, der einen Überblick gab, wie mit Hilfe mobiler Technik auch Großereignisse auf nationaler und internationaler Ebene übertragen werden können. Es war ein sehr informativer Nachmittag und wir danken dem ZDF für die Möglichkeit, alles einmal live und in Farbe erleben zu können!

29.10.2019