Wir laufen trotzdem für das Mainzer Haus! – Ronald McDonald Haus Mainz
MDK mdk-logo
Haus Mainz
Unser
Ronald McDonald Haus
Mainz

Wir laufen trotzdem für das Mainzer Haus!

Christiane R. erläuft seit mittlerweile 4 Jahren Spenden als Teilnehmerin des Gutenberg-Marathon in Mainz für das Ronald McDonald Haus. 2020 war dies aufgrund der Umstände schwierig bzw. eigentlich unmöglich – aber so schnell gibt Christiane nicht auf!

Los geht's am Rhein - rund 11 km liegen vor den Läufern!
Unsere Läufer sind mit ihren persönlichen Startnummern ausgestattet
Christiane als Initiatorin läuft selbstverständlich auch mit.
Das Ziel ist schon in Sicht!
Medaillen für einen erfolgreichen Charity-Lauf!
Geschafft!

Christiane ist fast von Anfang an in Mainz als ehrenamtliche Mitarbeiterin engagiert. Ihr liegt das Elternhaus aus persönlichen Gründen sehr am Herzen, hatte doch auch ihre kleine Tochter einen schweren Start ins Leben und so weiß sie aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine solche Einrichtung für Eltern kranker Kinder ist. Vor vier Jahren hatte sie die Idee, eine Staffel beim Gutenberg-Marathon in Mainz anzumelden und Freunde und Bekannte um Spenden pro gelaufenen Kilometer zu bitten. >Als wir nach Marlenes Geburt so viel Unterstützung von Freunden und Familie hatten, tat uns das sehr gut. Das weckte in mir den Wunsch, etwas zurück zu geben. Zum einen komme ich regelmäßig als Ehrenamtliche in das Ronald McDonald Haus Mainz. Zum anderen wollte ich jetzt mit meiner Staffel gerne Spenden sammeln, denn ich weiß, dass sich das Haus zum großen Teil über Spenden finanziert.<

Das hat auch immer super geklappt. Von Jahr zu Jahr steigerte sich dieses liebgewonnene Event, sowohl in der Teilnehmerzahl, als auch bei den erlaufenen Spenden. Und für 2020 gelang es, auch andere Ehrenamtliche dafür zu gewinnen für diesen guten Zweck zu laufen. Seit zwei Jahren schaffte Christiane es sogar, mit ihrer Spende eine Patenschaft für ein Apartment zu übernehmen. Doch leider machte ihr der Coronavirus einen Strich durch die Rechnung: der Gutenberg-Marathon fiel der Pandemie zum Opfer. So sammelte Christiane erst einmal nur Spenden, die sich aus den Startgebühren zusammensetzten, insgesamt 420 €.

Doch so einfach gab Christiane nicht auf: sie motivierte >ihre< Läufer, im September gemeinsam einen eigenen Spendenlauf zugunsten des Mainzer Elternhauses zu machen. Sie wählte eine Strecke aus, die in Wiesbaden begann und bis zum Ziel am Ronald McDonald Haus Mainz führte. Und so erwartete Hausleitung Beate Hauck 20 Läufer mit kleinen Erfrischungen und überreichte jedem Läufer eine Medaille für so viel Engagement, die alle an diesen besonderen Lauf im Jahr 2020 erinnern soll.

Vielen Dank an alle Sportler! Ihr habt auf diese Weise zusätzlich, zu den bereits im Frühjahr gesammelten Spenden, 1.900 € erlaufen und die Patenschaft erfolgreich verlängert!

08.09.2020