Paul - Frohnatur, Lausbub und Schmuser – Ronald McDonald Haus München am Deutschen Herzzentrum
MDK mdk-logo
Haus München-Herzzentrum
Unser
Ronald McDonald Haus
München-Herzzentrum

Paul - Frohnatur, Lausbub und Schmuser

Trotz des schweren Start ins Leben hat Paul sein zauberhaftes Lächeln, mit dem er alle um sich herum ansteckt, in der ganzen Zeit nie verloren. Besondere Freude hat er daran anderen Menschen zu helfen und da packt er wirklich überall mit an, sei es im Garten, in der Küche oder im Büro.

Paul kommt am 27. Februar 2020 zur Welt
Am liebsten zusammen an der frischen Luft unterwegs
Das Lachen kommt von Herzen
Paul ist sehr aktiv, aufmerksam und neugierig

Die Familie aus Niederbayern ist bereits 2 Wochen vor der Geburt bei uns im Haus eingezogen. Am Anfang war das natürlich ein beunruhigender Gedanke, weit weg von zu Hause und den Liebsten. Mit der Unsicherheit darüber wie die Geburt ablaufen wird, wie es dem Kleinen gehen wird und wann alle drei nach Hause dürfen. Aber im Haus eingetroffen war endlich ein bisschen Zeit um zur Ruhe zu kommen und die Wartezeit optimal damit zu überbrücken München zu erkunden. Im Nachhinein, so sagt Mama Christina, war das fast "ein bisschen so wie Urlaub". Wozu neben dem liebevollen Miteinander im Haus und „jedes nette, einfühlsame Wort“ auch das Verwöhnprogramm mit einem wöchentlichen Frühstück und 3-Gänge Abendessen beitrug.

Und dann kam der kleine Paul drei Tage nach dem errechneten Termin zur Welt und machte seine Eltern überglücklich. Er hat eine Engstelle im Aortenbogen, eine zu kleine linke Herzkammer und diverse Löcher. Trotz alle dem ist der Kleine eine absolute Frohnatur und ein richtiger Lausbub. Nach der Geburt ermöglichte die Nähe zur Klinik den Eltern den verschmusten Paul mehrmals täglich zu Besuchen. Und auch die Möglichkeit sich mit anderen Familien in ähnlichen Situationen auszutauschen war im Nachhinein sehr hilfreich.

Nach einem Monat ging es endlich zurück nach Hause. Das Paul einen so schweren Start ins Leben hatte, sieht man heute nur noch an seinen Narben. Und an seiner Abneigung gegenüber Ärzten, die seinen Begleitern bei Kontrollterminen alles abverlangt.

Wir wünschen der Familie von Herzen alles Gute für die Zukunft und bedanken uns fürs Teilen der Geschichte. 

31.01.2023