Auf Sternfahrt-Safari in Hannover – McDonald's Kinderhilfe
MDK mdk-logo
Familien können zusammenbleiben
Die Nähe der Familie hilft
schwer kranken Kindern

Auf Safari in Hannover: Sternfahrt der McDonald’s Kinderhilfe feiert Ehrenamt

Unter dem Motto >Zusammen wachsen in Niedersachsen< lud die Kinderhilfe am vergangenen Wochenende zu ihrer traditionellen >Sternfahrt< nach Hannover ein. Rund 400 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz Deutschland folgten der Einladung und erlebten ein inspirierendes Fortbildungs- und Begegnungswochenende mit einzigartigem Teamspirit.

Die diesjährige Sternfahrt führte 23 Ehrenamts-Teams nach Hannover.
Im Dschungelpalast des Erlebnis-Zoos Hannover herrschte am Freitagabend große Wiedersehensfreude.
Das vielfältige Seminarprogramm stand am Samstag im Mittelpunkt.
Der Vortrag von Professor Thorsten Orlikowsky vom UK Aachen zum Thema Neonatologie stieß wieder auf hohe Resonanz.
Der festliche Gala-Abend mit Moderatorin Janine Utsch war wieder das Highlight der Sternfahrt.
Ein festlich dekorierter Saal erwartete die 400 Gäste.
Die Pianistin Constanze Bense untermalte den Abend musikalisch.
Der Stiftungsratsvorsitzende Marcus Lettschulte bedankte sich mit bewegenden Worten für das tolle Engagement.
Das Vokalquartett >FourTune< begeisterte mit A-cappella-Versionen und Barbershop.
Ein Höhepunkt: Die Ehrung der JubilarInnen mit 15-, 20- und 25-jährigem Jubiläum
(v.l.n.r.) Stiftungsratsvorsitzender Marcus Lettschulte, Stiftungsratsmitglied Barbara Rieke, Kinderhilfe-Vorstand Adrian Köstler
Service-Expertin Sabine Hübner begeisterte und motivierte am Sonntag das Publikum.

Drei Tage lang stand in der niedersächsischen Landeshauptstadt nicht nur der fachliche Austausch im Mittelpunkt, sondern auch das Miteinander: In interaktiven Workshops, thematischen Kleingruppen und praktischen Schulungen – von Erste-Hilfe-Maßnahmen bis hin zu Kommunikationstrainings – wurde Wissen geteilt und der Teamgeist gestärkt.

>Die Sternfahrt ist für uns eine Gelegenheit des Innehaltens, des gemeinsamen Wachsens und der Wertschätzung<, so Adrian Köstler, Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. >Wir wollen nicht nur vermitteln, wie wichtig unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen für die Arbeit in unseren Häusern und Oasen sind – wir möchten es auch spürbar machen.<

Ein emotionaler Höhepunkt war auch in diesem Jahr der festliche Galaabend unter dem Motto >Can you feel the love tonight<. Im stimmungsvollen Ambiente wurden langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet – darunter erneut mehrere Jubilare mit 15, 20 und sogar 25 Jahren aktiver Unterstützung in den Ronald McDonald Häusern und Oasen. 

Der Stiftungsratsvorsitzende Marcus Lettschulte würdigte in seinem Grußwort die große Bedeutung des Ehrenamts für die Stiftung und überbrachte zugleich die Wertschätzung von McDonald’s Deutschland. Die musikalische Begleitung durch das  Vokalquartett FourTune und die Pianistin Constanze Bense sorgten für einen bewegenden Abend voller Dankbarkeit, Begegnung und Freude. Im Anschluss konnte Karaoke Bayern noch viele Ehrenamts-Teams davon überzeugen, selbst noch auf der  Bühne zu performen - ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis.

Abgerundet wurde das Wochenende am Sonntag durch die Key-Note von Service-Expertin Sabine Hübner. Die renommierte Rednerin begeistert unter anderem auch in ihren Büchern, Blogs und Podcasts für eine neue Service-Haltung.

Mit neuen Ideen, gestärktem Zusammenhalt und dem Gefühl, Teil einer großen Gemeinschaft zu sein, traten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Heimreise an – getragen vom gemeinsamen Ziel, Familien schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit zu bieten.

07.08.2025