Dein FSJ bei der McDonald's Kinderhilfe 2024 – McDonald's Kinderhilfe
MDK mdk-logo
Familien können zusammenbleiben
Die Nähe der Familie hilft

Dein FSJ bei der Kinderhilfe

MitarbeiterInnen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) (m/w/d) gesucht

Wir haben auch 2024 wieder einige Traumstellen als MitarbeiterIn im Freiwilligen Sozialen Jahr in einem unserer Ronald McDonald Häuser zu vergeben. Du möchtest nicht nur rumsitzen, sondern etwas Sinnvolles mit deiner Zeit anfangen? Die Arbeit mit Menschen macht dir Freude und du scheust dich nicht auch einmal kräftig mit anzupacken?

Mache dich bei uns für andere stark und helfe Familien ein >Zuhause auf Zeit< zu finden.

 

Als MitarbeiterIn im FSJ hilfst du dem hauptamtlichen Team bei der Betreuung der Familien, du unterstützt uns bei der Büroarbeit und beim Veranstaltungsmanagement. Außerdem bist du für uns eine wichtige Stütze im Hausalltag, beim Housekeeping und den Verwöhnangeboten für die Familien. Du kannst dir also vorstellen: Langeweile kommt hier nicht auf.


Wir freuen uns über deine Bewerbungsunterlagen direkt an das Ronald McDonald Haus, in welchem du dein FSJ absolvieren möchtest.

Das Besondere: An vielen unserer Standorte stellen wir auch ein Apartment für dich zur Verfügung. Das heißt, wenn schon immer einmal in eine andere Stadt ziehen wolltest und zum ersten Mal, das alleine wohnen, für dich entdecken willst, dann ist ein FSJ bei der Kinderhilfe genau das richtige für dich! Einzige Voraussetzung für ein FSJ mit Apartment ist ein Mindestalter von 18 Jahren.

Unsere diesjährige Weihnachtsspendenaktion unter dem Motto 1 + 1 = 2 war ein voller Erfolg. Unglaubliche 49.094 Euro an Einzelspenden sind in den letzten 5 Wochen zusammengekommen! Wie angekündigt fördert die Mackprang Stiftung dieses Engagement mit 40.000 Euro, die in die Erweiterung des…

Als besonderes Weihnachtsgeschenk verdoppelt die Mackprang-Stiftung bis zum 24. Dezember jede Spende, die für die Erweiterung des Ronald McDonald Haus Hamburg-Altona eingeht. Bis zu unglaublichen 30.000 Euro! Wir wollen gemeinsam HOCH HINAUS - sind Sie dabei? Dann unterstützen Sie mit uns Ihrer…

Anlässlich ihres 50. Geburtstags hat die dm-drogerie markt Kette die Initiative die Initiative >Lust auf Zukunft< gestartet, bei welcher gemeinnützige Organisationen und Vereine in der Nachbarschaft der rund 2.000 dm-Märkte deutschlandweit gefördert werden. Auch das Ronald McDonald Haus mit Oase…

Am 1. Juni hatten wir wohl alle >Herzklopfen<. Zusammen mit dem Altonaer Kinderkrankenhaus haben wir unser gemeinsames Bauprojekt vorgestellt: Die Erweiterung des Elternhauses um eine zusätzliche Etage, wir wachsen von 11 auf 20 Apartments an!

Wenn großes Engagement eines ganzen Teams auf das Elternhaus trifft, entstehen viele tolle Aktionen. Das erste Corporate Volunteering seit Beginn der Pandemie hat der Hamburger Traditions-Kaffeeröster J.J. Darboven möglich gemacht, der das Altonaer Elternhaus bereits seit Eröffnung vor 8 Jahren…

Einmal im Jahr treffen sich alle ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der McDonald's Kinderhilfe Stiftung zu einer Ehrenamtstagung, der Sternfahrt. Dieses Jahr nimmt unser Ehrenamt Kurs auf die Hauptstadt!

Endlich! Nach der pandemiebedingten Pause konnten wir dieses Jahr wieder ehemalige Familien unseres Hauses, Ehrenamtliche und langjährige SpenderInnen zusammenbringen und ein entspanntes Sommerfest feiern, ganz nach dem Motto >Mit allen Sinnen genießen<.

Ab dem 9. März 2022 können wir tagsüber wieder unser Wohnzimmer - unsere Oase - öffnen. Nach wie vor können wir pandemiebedingt nur die Patientenkinder der einzelnen Stationen und deren Begleitperson zu uns einladen, leider noch keine BesucherInnen oder ambulante PatientInnen. Werktags von 10-12 Uhr…

Wir sagen herzlichen Dank an die renommierte Agentur Scholz & Friends Hamburg GmbH, die mit ihrer Spende die Patenschaft für unsere Waschküche übernommen hat! Für die knapp 200 Familien, die jedes Jahr bei uns wohnen, ist dieser Ort wichtig, und mehr als nur eine Waschküche.

Abschiednehmen vom Ronald McDonald Haus - für manche Eltern ist dies schon nach einigen Tagen möglich, für andere dauert es länger. Insbesondere, wenn die Kleinen gerade erst auf die Welt gekommen sind, und das mitunter Monate zu früh. In unserem >Zuhause auf Zeit< können die Eltern trotzdem ganz…

Leider müssen wir die Oase aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehen ab sofort bis auf Weiteres schließen. Sobald wir wieder öffnen können, erhalten Sie auf dieser Seite alle Informationen. Gerne können Sie sich auch telefonisch unter 040-85150580 bei uns erkundigen. Wir hoffen bald wieder die…

>Welcher Tag ist heute eigentlich?< Eine Frage, die oft von den Eltern gestellt wird, ist doch ein Kliniktag fast wie der andere - und das für einige Familien über Wochen. Heute ist >Tag des Popcorns< - also findet bei uns eine kleine >Pop-up Party< statt.

Erneut geht ein herausforderndes Jahr zu Ende, das aber auch viele glückliche Momente hatte.

Alle Jahre wieder! Bereits zum 5. Mal erstrahlte >unser< Wunschbaum in der Sparda-Bank Filiale Altona den ganzen Advent über. Für viele schon zur Tradition geworden, fragten KundInnen und MitarbeiterInnen gleichermaßen schon im Vorfeld nach dem Wunschbaum. Dank ihrer Großzügigkeit kamen vier…

Welch eine schöne Bescherung! Dank sei Chris´ Kochtüte haben die Eltern im Ronald McDonald Haus Hamburg-Altona zu Weihnachten eine Sorge weniger. Auf die Frage >Was gibt´s Weihnachten zu essen?< hat Chris die Antwort am 23. Dezember höchstpersönlich ins Haus gebracht.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist - unser Haus ist am 17. Dezember 7 Jahre alt geworden! Wir stoßen an auf die letzten 7 Jahre und freuen uns auf die vielen noch folgenden Jahre, in denen wir Familien bei uns ein >Zuhause auf Zeit< geben können.

Auch im Ronald McDonald Haus ist die Adventszeit jedes Jahr eine besondere Zeit. Weihnachtliches Schmücken, Backen und auch ein bisschen >Feiern< soll den Familien ein Stück adventliche Normalität in ihr >Zuhause auf Zeit< bringen, auch wenn alles anders ist als sonst.

Es ist das größte und wichtigste Familienfest in den USA – der Thanksgiving Day. So ist es für den amerikanischen Generalkonsul in Hamburg mittlerweile eine Tradition geworden, an diesem Tag Einrichtungen zu besuchen, die in langjähriger Verbindung zum Konsulat stehen.

Jedes Jahr Anfang November kann man sich am verkaufsoffenen Sonntag in der Altonaer Fußgängerzone auf der >blauen Meile< über freiwilliges Engagement bei sogenannten >Blaulichtorganisationen< informieren. Zusammen mit dem AKK Altonaer Kinderkrankenhaus und dem Verein HerzCaspar e.V. haben wir uns…

>Jeder für sich - alle gemeinsam< – so lautete das Motto des diesjährigen SoloCharity Rides am 20. Juni der McDonalds Kinderhilfe Stiftung. Über 1.500 TeilnehmerInnen gingen deutschlandweit für die 22 Ronald McDonald Häuser an den Start. Ein jeder fuhr seine persönliche Etappe - direkt vor der…

Die Town & Country Stiftung fördert jedes Jahr soziale Projekte, die benachteiligten Kindern helfen und ehrenamtliches Engagement fördern. Wir freuen uns sehr, dass auch eines unserer Projekte von der Stiftung gefördert wird!

Der Dienstagmorgen und der Donnerstagabend sind jede Woche wahre Lichtblicke im oft sehr eintönigen und nervenzehrenden Klinikalltag der Familien. Denn dann laden die ehrenamtlichen Mitarbeiter zum Verwöhn-Frühstück bzw. Verwöhn-Abendessen ein. Mit Beginn der Pandemie war das erstmal vorbei - safety…

Wie die Zeit vergeht… Ende Mai konnten wir die 1.000ste Familie bei uns im Haus willkommen heißen!

Seit 2019 gestalten die Freundinnen des Ladies Circle 10 aus Hamburg Kochabende für unsere Familien. Auch wenn diese gerade ausfallen müssen, lassen sich die engagierten Frauen neue Ideen einfallen, um für Familien schwer kranker Kinder da zu sein. Auf diese Weise sorgen sie mit kreativen…

​In diesem Jahr wollen wir unser Haus zum Leuchten bringen und möglichst viele individuelle Folien-Sterne an unserer Fensterfront anbringen - Sind Sie mit dabei?

Der Wunschbaum bei der Sparda-Bank ist seit vier Jahren eine feste Institution in unserer Weihnachtszeit und sorgt auch in diesem herausfordernden Jahr für strahlende Gesichter bei den Familien, die in unserem Elternhaus ein Zuhause auf Zeit fanden.

Happy birthday to us: Nachdem unser Elternhaus am 17. Dezember 2014 seine Türen für Familien schwer kranker Kinder geöffnet hat, ist viel passiert. Wir haben unzählige Geschichten von kleinen und großen HeldInnen gesammelt, waren GastgeberInnen bei emotionalen Wiedersehen, haben das beste…

Die Ronald McDonald Häuser der Hansestadt durften sich am amerikanischen Feiertag über einen Überraschungsbesuch freuen. Der amerikanische Generalkonsul Darion Akins nahm den Festtag zum Anlass und brachte köstliche Spezialitäten für das Team und die Familien vorbei.

Besondere Zeiten erfordern besonders kreative Ideen. Statt die diesjährige Weihnachtsfeier auf Grund der Kontaktbeschränkungen ausfallen zu lassen, ließen wir es uns nicht nehmen und luden unser Ehrenamts-Team als Dankeschön für die beste Unterstützung in diesem ereignisreichen Jahr zu einer…

Bereits seit zwei Jahren unterstützt André Beltz unser Ronald McDonald Haus in Hamburg-Altona und war direkt Feuer und Flamme, als der Aufruf zum ersten SOLOCharityRide der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gestartet wurde. Mit Begleitauto und Live-Tracker startete der Familienvater am 28. Juni auf…

Die Stiftung des Unternehmens, welches Reinigungs-, Wellness- und Tiernahrungsprodukte im Direktvertrieb verkauft, setzt sich für in Not leidende Kinder und Jugendliche ein und initiiert jedes Jahr mehrere Spendenaktionen.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Um sich trotz der aktuellen Situation gemeinsam für unsere Familien zu engagieren, rief die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zum SOLOCharity Ride 2020 auf, bei dem sich rund 400 Teilnehmer*innen bundesweit am 28. Juni durch eine Radtour engagierten. Für…

Barbara und Sabine engagieren sich beide seit Jahren als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für die Familien, die im Elternhaus wohnen und sind durch ihr Engagement enge Freundinnen geworden. Die Geschichte der zwei Frauen zeigt, wie durch Ehrenamt Freundschaft entstehen kann.

Jeder für sich – alle gemeinsam: SOLOCharity Ride 2020

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Da sportliche Spenden-Events in bisher gewohnter Form zur Zeit nicht möglich sind, steigen wir solo aufs Rad. Starte am Sonntag, 28. Juni 2020, allein oder mit Deiner Familie Deine persönliche Tour und unterstütze Familien schwer kranker Kinder!

Seit Dezember 2019 ist die frühere Bürgerschaftsabgeordnete im Dienst und und wollte unser Zuhause auf Zeit kennenlernen. Der seit langem geplante Besuch im Ronald McDonald Haus fand daher trotz der aktuellen Situation, aber natürlich mit Mundschutz und genügend Abstand statt.

Einzigartige Charity-Aktion des Handball Sport Verein Hamburg sorgt für fliegende Kuscheltiere und eine großartige Spendensumme

Ab Montag, den 16.03.2020, schließen unsere Ronald McDonald Oasen bis auf weiteres. Damit bleibt auch die Ronald McDonald Oase Hamburg-Altona ab sofort geschlossen. Angelehnt an die Besucherregelungen der jeweils angeschlossenen Kliniken sehen wir dies als sinnvollen und notwendigen Beitrag, um die…

Mit jedem Los der Soziallotterie fließen 30 Prozent des Beitrages in gemeinnützige lokale und regionale Projekte. Durch den Kauf von Losen der Deutschen Postcode Lotterie ermöglichten die Teilnehmer*innen in Hamburg in diesem Jahr den Familien in unserem Elternhaus guten Schlaf durch neue…

Die Hamburger Mitarbeiter*innen des globalen Dienstleisters für IT- und Geschäftsprozesse engagierten sich mit 22 Bären-Patenschaften über jeweils 50 Euro, die das Unternehmen durch weitere 20 ergänzte. Dadurch konnten sich in unserem 5. Jubiläumsjahr insgesamt 42 Familien über einen kuscheligen…

Mitarbeiter*innen der Daimler AG bewegen was: Durch die Restcent-Spende der ProCent-Initiative des Unternehmens können kleine Beträge Großes bewirken. Im letzten Jahr erhielt unser Elternhaus eine Spende über 4.000 Euro, die wir gerne in unserer elektronischen Türöffnung investiert haben.

Bereits zum dritten Mal durften wir die Wünsche ehemaliger und aktueller Familien an einen blau-orange dekorierten Weihnachts-Wunschbaum hängen. Vielen Dank an die Mitarbeiter*innen und Kund*innen der Sparda-Bank Hamburg und der Altonaer Filiale für die vielen liebevoll verpackten Geschenke.

Das dritte Jahr in Folge stimmte der „Altonaer Adventszauber“ im Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona auf die Vorweihnachtszeit ein. Rund 200 Gäste freuten sich über den kulinarischen Schwerpunkt des Weihnachtsmarktes in diesem Jahr. Die Erlöse in Höhe von 1750,82 Euro kommen dem Elternhaus…

Was gibt es schöneres, als die besinnliche Zeit mit einer Ehrenamts-Weihnachtsfeier im November einzuläuten? 30 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen folgten am 16. November unserer Einladung zu Kuchen und Weihnachtsliedern. Neben Weihnachtsgeschenken, einer Partie „Bingo“ und dem traditionellen…

Bereits das zweite Jahr in Folge betritt André Beltz, begleitet von vier Nachwuchssportlern, die Oase mit einem prall gefüllten Spendenhaus. Der ehemalige Bewohner-Vater lernte unser Elternhaus mit seiner Familie bei einem fast zweimonatigen Aufenthalt im Jahr 2018 kennen, um in der Nähe von Tochter…

Dem Handball Sport Verein Hamburg ist kurz vor dem Nordderby gegen den VfL Lübeck-Schwartau Ende Oktober ein echter Tranfercoup gelungen. Die Hamburger verstärken sich bis zum Weihnachtsspiel mit unserem Altonaer Charity-Bären Teddy Bärgemann.

Wir freuen uns über die Apartment-Patenschaft der Klaus und Lore Rating Stiftung für unser Apartment Nummer 1

Zum diesjährigen Freundeskreis-Event lud das Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona zu einem überwältigenden Verwöhn-Abendessen mit 3-Gänge-Menü ein. 48 Gäste - darunter Schirmherrin Petra van Bremen, Spender, Freunde und Familien des Elternhauses - genossen das erste Grünkohl-Essen der…

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Handball Sport Verein Hamburg am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder das große Weihnachtsspiel in der Barclaycard Arena Hamburg. Bei dem Spiel gegen den TuS Ferndorf geht es nicht nur darum, den Besucherrekord aus dem letzten Jahr zu brechen, sondern auch um den…

Einmal im Jahr werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung bundesweit zur Sternfahrt, einem großen Weiterbildungswochenende, eingeladen. Als Highlight dürfen die Gäste an einer großen Tombola teilnehmen, deren Hauptgewinn in diesem Jahr in den Norden ging: Das…

Unser neu eingeführter DIY Dienstag in der Oase bringt Kinderaugen zum Leuchten und ist eine willkommene Abwechslung zum Klinikalltag der Familien. Und auch wir strahlen, wenn unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Jule uns mit ihren tollen Ideen und ihrer Kreativität dabei unterstützt.

Bereits seit zwei Jahren engagieren sich Mitarbeiter*innen von Google Hamburg im Rahmen der Initiative „GoogleServe“ in unserem Elternhaus. In diesem Jahr sorgten sie für gute Laune beim jährlichen Sommerfest und legten Hochbeete auf unserer Dachterrasse an.

Einmal im Jahr findet im Hamburger Stadtteil Horn das größte und bedeutendste Galoppsport-Ereignis in Deutschland statt: Das Derby-Meeting. In diesem Jahr organisierte der Hamburger Renn-Club e.V. das Sommer-Ereignis bereits zum 150. Mal und versteigerte zu unseren Gunsten im Rahmen des…

Mehr als 100 Besucher*innen unseres Sommerfestes ließen sich nicht vom herbstlichen Hamburger Sommerwetter abhalten und feierten mit uns ein einzigartiges Fest der Wiedersehensfreude. Unter dem Motto „Zeit für Held*innen“ durften die kleinen und großen Gäste ihre Heldenkraft an verschiedenen…

Durch einen Zufall lernte Anja Brendel unser Elternhaus im letzten Jahr kennen. Die Unternehmensgründerin war sofort so begeistert, dass ihr Unternehmen diazipp seit Anfang diesen Jahres jeweils einen Euro pro verkauftem Kleidungsstück an unser Elternhaus spendet.

Bereits zum zweiten Mal lud Friseur Adriano dos Anjos die Eltern des Altonaer Ronald McDonald Hauses zu einem Friseurbesuch ein.

Bereits zum zweiten Mal lud Friseur Adriano dos Anjos die Eltern des Altonaer Ronald McDonald Hauses zu einem Friseurbesuch ein, Für die Familien eine kurze Auszeit - Zeit, um Kraft zu tanken.

Wie man seine Gewinne teilen und dabei zusätzlich Gutes tun kann, zeigt Coach Dr. Thomas A. Coucoulis mit einem besonderen Aufruf: Er gewinnt eine Flasche Meierlikör und lädt Kollegen und Freunde auf einen Schluck ein - gegen eine Spende für unser Elternhaus.

Run the blue line

Trotz nordischen Regenwetters stellten sich insgesamt 52 Läufer aus sechs Ronald McDonald Häusern im Norden einer großen Herausforderung: Sie nahmen als Team der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung am Haspa Halbmarathon teil. Neben der halben Marathondistanz hatten die Läufer ein gemeinsames Ziel: Mit…

Durch die Spende engagiert sich das Hamburger Unternehmen nachhaltig für die Betriebskosten eines Apartments, in dem Familien schwer kranker Kinder des Ronald McDonald Hauses mit Oase Hamburg-Altona ein Zuhause auf Zeit finden.

 

Das fünfte Jahr am Altonaer Kinderkrankenhaus begann für das Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona mit einem bärenstarken Jahresempfang. Unter dem Motto: „Ich mach dich gesund,‘ sagte der Bär“ lud das Team des Elternhauses Freunde und Unterstützer ein, auf das letzte Jahr zurückzublicken und…

Geschäftsführer Ingmar Brandes übergibt die große Nordmanntanne als Spende an Hausleitung Anne Spekker.

Bereits das zweite Jahr in Folge sorgt das Unternehmen Tim Tanne durch eine bundesweite Weihnachtsbaum-Spende für Vorweihnachts-Stimmung in allen Ronald McDonald Häusern und Oasen.

Die Schirmherrinnen Petra van Bremen (l.) und Maren Otto (r.) freuen sich mit Hausleitung Anne Spekker über den großen Andrang auf dem zweiten Altonaer Adventszauber. Bildquelle: Franziska Evers

Neben den Schirmherrinnen Maren Otto und Petra van Bremen besuchten rund 150 Gäste den Weihnachtsmarkt unter dem Motto “Altonaer Adventszauber“. Die Erlöse in Höhe von 1.908,35 Euro kommen dem Elternhaus zu Gute.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse des Gymnasiums Eppendorf bastelten Nikolaus-Servietten für das Nikolaus-Essen der Familien.

Bereits das dritte Jahr in Folge besuchten Schülerinnen und Schüler der 5.Klasse des Gymnasiums Eppendorf im Rahmen eines sozialen Projekttages sowohl das Altonaer Kinderkrankenhaus als auch das Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona.

 

12 Mitarbeiter der skandinavischen Modelagentur Le Management verbreiten Halloweenvorfreude.

Schaurig ging es am Freitag vor Halloween in unserer Oase zu: Insgesamt 12 Mitarbeiter der skandinavischen Modelagentur Le Management verbreiteten durch selbst geschnitzte Kürbisse und ein unheimlich(es)-kreatives Buffet Vorfreude auf das Gruselfest.

Mitarbeiter der Taxi App "mytaxi" engagieren sich für Familien schwer kranker Kinder

An drei Kochabenden zeigten die Mitarbeiter, wie wichtig lokale Unterstützung ist und gaben nachbarschaftlichem Engagement ein Gesicht.

25 Spender des Ronald McDonald Hauses mit Oase Hamburg-Altona folgten der Einladung von Unterstützer Albert Darboven und verbrachten den Tag auf dem traditionsreichsten und bestdotiertesten Galopprennen in Deutschland.

Zu unserem großen Familiensommerfest waren alle Familien, die hier ein Zuhause auf Zeit gefunden haben, eingeladen. Nahezu 100 große und kleine Gäste schritten durch das von Blumen umrankte Burgtor und trafen sich an diesem Tag in märchenhafter Umgebung.

Der Ehrenamtsausflug des Altonaer Elternhauses führte in diesem Jahr nach Lübeck. Auf Einladung des dortigen Ronald McDonald Hauses verbrachten wir einen wunderschönen Tag in der Hansestadt an der Trave und lernten diese bei einem besonderen Rundgang kennen.

Das erste Mehrlingstreffen des Ronald McDonald Hauses mit Oase Hamburg-Altona war ein voller Erfolg: Sieben Familien mit insgesamt 14 Kindern folgten der Einladung des Elternhauses und tauschten sich bei Kaffee und Kuchen darüber aus, was es bedeutet, Eltern von Zwillingen oder Drillingen zu sein.

Dass die Filiale der Sparda-Bank in Altona nicht nur für ihre Mitarbeiter, Mitglieder und Kunden da ist, sondern auch für das gesellschaftliche Umfeld, durften wir im letzten Jahr erfahren. Die Filiale in Altona unterstützte uns mit einer Aktion zu Weihnachten und überrascht auch dieses Jahr damit,…

...lautete das Motto des diesjährigen Jahresempfangs. 45 Gäste folgten der Einladung zu einem Abend mit Glücksgefühlen und blickten gemeinsam im Schokoladenmuseum auf Ereignisse und Zahlen aus 2017 zurück. Das Chocoversum blieb seinem Slogan “Mmm... Museum“ treu.

Am 25. November 2017 luden das Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona und das Altonaer Kinderkrankenhaus gemeinsam zum ersten Weihnachtsmarkt unter dem Motto "Altonaer Adventszauber" ein. Neben zahlreichen großen und kleinen Gästen besuchten auch die Schirmherrinnen Maren Otto und Petra van…

Als Schirmherrin des Ronald McDonald Hauses mit Oase Hamburg-Altona nahm Best-Age-Model Petra van Bremen am 14. bundesweiten Vorlesetag teil. Der Aktionstag wird von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung initiiert.

Dass viele kleine Beträge Großes bewirken können, zeigten Mitarbeiter der Daimler AG im Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona: In der ProCent-Initiative spenden Mitarbeiter freiwillig die Cent-Beträge ihrer Netto-Entgeltabrechnung. Der Betrag wird vom Unternehmen verdoppelt und kommt sozialen…

Einmal im Jahr lädt unser Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona alle Familien, die im Elternhaus ein Zuhause auf Zeit gefunden haben, zu einem Sommerfest ein. In diesem Jahr fand die Veranstaltung unter dem Motto „Ein Tag auf dem Bauernhof“ statt.

Im Rahmen der „GoogleServe“-Aktion kochten acht Mitarbeiter von Google ein 3-Gänge-Menü für die Familien schwer kranker Kinder in unserem Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona.

Einmal jährlich werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter als besonderes Dankeschön zu einem Ausflug eingeladen. In diesem Jahr ging es auf Entdeckungstour zum Hamburger Flughafen.

Dass viele kleine Beträge Großes bewirken können, zeigten Mitarbeiter der Daimler AG im Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona: In der ProCent-Initiative spenden Mitarbeiter freiwillig die Cent-Beträge ihrer Netto-Entgeltabrechnung. Der Betrag wird vom Unternehmen verdoppelt und kommt sozialen…

„Eine Wolke – das bin ich.“ – Die Edition ANFANG ENDE spendete uns zum bundesweiten Tag der Kinderhospizarbeit im Februar 50 Trauerkarten aus ihrer Motivreihe „Kinder“. Mit ihrer Kartenspende an unser Haus möchten Melanie Torney und Carsten Seidel Mitarbeiter und Eltern dabei unterstützen, in einem…

Bereits das dritte Jahr in Folge haben sich die Mitarbeiter der PWC AG in Bahrenfeld für unsere Familien eingesetzt: Auf einem Basar verkauften sie erneut die Geschenke ihrer Geschäftskunden und überreichten uns eine Spende in Höhe von 600 Euro. Mit diesem Engagement übernehmen die Mitarbeiter für…

Das gesamte Team des Ronald McDonald Hauses mit Oase Hamburg-Altona möchte sich herzlich bei der Firma „Der Rohr-Dok“ für die großzügige Spende über 500 Euro zugunsten Familien schwer kranker Kinder bedanken. Das Unternehmen ist Spezialist für Trinkwasser-Rohrreinigung, Entkalkung von Wasserrohren…

Im Rahmen der „GoogleServe“-Aktion kochten acht Mitarbeiter von Google ein 3-Gänge-Menü für die Familien schwer kranker Kinder in unserem Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die an der Weihnachtsfeier für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter mitgewirkt haben. Die 22 Alltagshelden, die sich normalerweise um das Wohl der Familien sorgen, wurden von fünf Freiwilligen des tatkräftig e.V., Ehrenamtskoordinatorin Susanne und Koch Sascha…

Anfang Dezember verwandelte sich unsere Oase in eine Kekswerkstatt der besonderen Art. Mitarbeiter der Deutschen Bank in Winterhude luden alle großen und kleinen Hobbybäcker des Altonaer Kinderkrankenhauses in die Gemeinschaftsräume des Ronald McDonald Hauses mit Oase Hamburg-Altona zum Kekse backen…

Besonders zu Weihnachten ist bei den Familien schwer kranker Kinder, die in einem der elf Apartments des Ronald McDonald Hauses wohnen, der Wunsch groß, das Fest im eigenen Zuhause zu feiern. Aus diesem Grund sorgten das Team des Elternhauses sowie Freunde und Unterstützer in diesen Tagen für…