MDK
Am 25. März wurde es bei uns besonders festlich: Unsere Ronald McDonald Oase Sankt Augustin feierte ihren 17. Geburtstag – und das war auch deutlich zu sehen.
Mit einer goldenen 17 geschmückt, einer traumhaft schönen Torte aus Himbeere, Sahne, Mascarpone und weißer Schokolade, liebevoll verzierten Geburtstagsmuffins und kleinen süßen Gläsern wurde gefeiert, was wirklich zählt: ein Ort voller Wärme, Ruhe und Menschlichkeit.
Seit ihrer Eröffnung im März 2009 ist die Oase ein geschützter Rückzugsort mitten in der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin. Hier finden Familien – insbesondere Eltern – eine Pause vom Klinikalltag: einen Moment zum Durchatmen, Kraft zu schöpfen und kurz zur Ruhe zu kommen. Gespräche, ein Lächeln, eine Tasse Kaffee oder ein stiller Moment: All das macht die Oase zu einem ganz besonderen Ort.
Wie wichtig dieser Ort ist, zeigen auch die aktuellen Zahlen aus dem Jahr 2025:
3.566 Aufenthalte wurden gezählt, insgesamt fanden 1.445 Familien in der Oase Unterstützung. Hinter jeder dieser Zahlen stehen persönliche Geschichten voller Hoffnung, Sorge und Mut.
Dass die Oase all das leisten kann, ist dem gesamten Team zu verdanken – hauptamtlich wie ehrenamtlich. Mit ihrem Engagement, ihrer Zeit und ihrem offenen Herzen schenken sie den Familien jeden Tag ein Stück Normalität und Geborgenheit.
Der 17. Geburtstag ist ein schöner Anlass, auf viele Jahre voller Unterstützung, Begegnungen und wertvoller Momente zurückzublicken.
31.03.26