Familie Cviko war im Sommer 2017 das erste Mal in der Ronald McDonald Oase. Sie waren überwältigt von so viel buntem Leben, den fröhlichen Mitarbeitern inmitten des oft doch eher grauen Klinikalltags. Besonders gerne erinnert sich die Familie und die Geschwister Cviko an die >ehrenamtlichen Engel in Bunt<.
Sohn Vedad hat das hypoplastische Rechtsherzsyndrom (HRHS). Bei diesem Herzfehler sind Anteile der rechten Herzhälfte in unterschiedlicher Weise nicht vollständig entwickelt. Dies bedeutet, dass die rechte Herzhälfte nicht funktionsfähig ist und das Baby darauf angewiesen ist, dass seine linke Herzhälfte die Durchblutung des Körpers und der Lunge alleine übernimmt. Je nachdem, welche Teile der rechten Herzkammer nicht richtig entwickelt sind, sind oft mehrere Operationen nötig. Vedad wurde insgesamt drei Mal operiert. Die vorerst letzte Operation, eine Fontanoperation, hat der kleine Mann Anfang des Jahres 2019 gut weggesteckt.
Die Stunden während der Operation waren für Familie Cviko sehr nervenaufreibend und die Oase half ihnen sich etwas
abzulenken. Das Zimmer mit dem Massagestuhl und ein Buch aus unserem Bücherregal trugen dazu bei, sich wenigstens
für einen Moment zu entspannen. Für Frau Cviko gab es viele besondere Momente während ihrer Zeit in der Oase. Jedes Lächeln, jede nette Geste und auch jeder Mensch, den sie kennenlernen durfte. Denn das gemeinsame Schicksal, ein krankes Kind zu haben, verbindet viele Familien, die die Oase besuchen. Mit einigen Familien entstehen richtige Freundschaften, die auch über den Klinikaufenthalt hinaus anhalten. Auch an die ›ehrenamtlichen Engel in Bunt‹ wird sich Frau Cviko ihr Leben lang erinnern.
Noch mehr tolle Mutmachgeschichten aus den letzten 10 Jahren RonaldMcDonald Oase Sankt Augustin gibt es hier.
04.05.2019