Elli und Max: Zwei steirische Eichen mit 620 und 980 Gramm – Ronald McDonald Haus und Oase Passau
MDK mdk-logo
Unsere
Ronald McDonald Haus und Oase
Passau

Elli und Max: Zwei steirische Eichen mit 620 und 980 Gramm

Elli und May, zwei „steirische Eichen“ erblickten am 9. September 2015 in Bayern das Licht der Welt. Wer die Geburtsanzeige der beiden liest, muss doch ein bisschen schmunzeln. Denn die beiden Eichen hatten ein Geburtsgewicht von 620 und 980 Gramm.

Elli und Max
Zwei kleine starke Kämpfer: Elli und Max
Elli und Max mit Mama Elke und Papa Michael
Elli und Max mit Mama Elke und Papa Michael

Viel zu früh geboren, aber dennoch stark und voller Lebenswillen – denn wer eine steirische Eiche werden soll, kämpft sich tapfer durch die ersten Wochen. Elli und Max haben diese Phase mit Bravour gemeistert. Das Markenzeichen von Papa Michael war sein fröhliches Pfeifen, das im Ronald McDonald Haus Passau erklang, und Mama Elke verlor auch an schlechteren Tagen nie den Mut. Bei so positiv eingestellten Eltern, die den beiden Tag und Nacht zur Seite standen, war klar: die beiden schaffen das.

Mama und Papa wohnten gleich nebenan im Elternhaus und konnten somit immer bei ihren Kleinen sein. Vor allem die kleine Prinzessin hat ihren Papa schon nach kürzester Zeit um den Finger gewickelt: Wenn Elli doch einmal von Mama oder einer Schwester versorgt wurde, wachte er darüber mit Argusaugen. Max war zwar der schwächere von beiden, hatte aber schon von Anfang an ein sonniges Gemüt und verwechselte oft das Näschen seiner Schwester mit dem Sauger einer Trinkflasche und nuckelte daran.

Nach Hause ging es dann am 24. November. Immerhin hatten die beiden Bäumchen da ein stattliches Entlassungsgewicht von 2.200 und 2.700 Gramm und der Eintrag in unser Gästebuch lautete: „In Zeiten von Unsicherheit und Angst habt ihr uns Zuversicht und Mut in sehr familiärer Umgebung geschenkt. Jeder, der Zeit hier verbringt, wird uns zustimmen, dass man den Dank nicht in Worte fassen kann. Nun gehen wir voller Stolz mit zwei gesunden und starken Kindern nach Hause.“

Wir wünschen der Familie viel Glück und alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

27.06.2016

Weitere Familiengeschichten

Constanze und Stephan Grandl erzählen ihre ganz persönliche Familiengeschichte. Eine Geschichte voller Auf und Abs. Voller Hoffnung, voller Angst und voller Zuversicht.

Mit nur 480 Gramm kämpfte sich die kleine Helena ins Leben. Und nach 116 Tagen hieß es endlich >Ab nach Hause<!

... mit Lebensmut, Zuversicht und ganz viel Liebe!

Die tapfere Helena wartete beharrlich auf ihren kleinen Bruder Benedikt.

77 Tage Ronald McDonald Haus: Wie sich Familie Greinsberger von Woche zu Woche immer mehr in unser Herz geschlichen hat...

Zwei Frühchen trotzten dem Corona-Stress und kämpften sich tapfer ins Leben!