Jedes Gramm ein Wunder! – Ronald McDonald Haus und Oase Passau
MDK mdk-logo
Unsere
Ronald McDonald Haus und Oase
Passau

Jedes Gramm ein Wunder!

 Mit nur 480 Gramm kämpfte sich die kleine Helena ins Leben. Und nach 116 Tagen hieß es endlich >Ab nach Hause<!

Nach sagenhaften 116 Tagen ging es endlich nach Hause.
Von Tag zu Tag gewann unsere Helena stetig an Gewicht.
Wie süß so ein kleiner Mensch schon sein kann!

Eigentlich sollte die schöne Helena erst am 08. Januar 2023 das Licht der Welt erblicken. Eigentlich. Aber das Schicksal wollte es anders haben.

So wurde die junge Österreicherin mit nur 480 Gramm geboren, in der 25 Schwangerschaftswoche. Für die Eltern war die Zeit vor der Geburt schon mit großer Anspannung verbunden, denn endlich ein Kind zur Welt zu bringen war alles andere als normal. Helena ist sozusagen ein >Regenbogenkind<, ein Kind, das nach einem starken Sturm voller Trauer und Abschiednehmen von einem ungeborenen Kind wieder einen hoffnungsvollen Lichtblick in die Familie brachte.

Schon kurz nach der Geburt bezogen Mama Raphaela und Papa Matthias unser Ronald McDonald Haus. Eine große Erleichterung in dieser turbulenten Zeit. Denn nicht nur die Nähe zur Intensivstation war gegeben, auch die lange Anreise von einer Stunde pro Strecke musste die junge Familie nicht in Kauf nehmen.

Helena war trotz ihres geringen Geburtsgewichts eine kleine Vorzeigeschülerin im Elternbabyzentrum der Kinderklinik. Ohne große Umwege und nur mit leichten Gefühlswellengang gewann das kleine Frühchen Woche für Woche stetig an Gewicht. Eine große Erleichterung für die Eltern. Nach 116 Tagen Ronald McDonald Haus ging es dann endlich nach Hause. Mit genau 3 Kilogramm und richtigen Pausbäckchen. Die Freude darüber war im ganzen Haus groß.

Diese Erfolgsgeschichten sollen allen Frühcheneltern Mut geben und unseren Unterstützern zeigen, dass jeder Euro wichtige Nähe spendet.

08.03.2023