Sommerfest & SOLOCharity Race 2024 – Ronald McDonald Haus Sankt Augustin
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Sankt Augustin

Sommer, Sonne, Sommerfest – mit Boxenstopp für Radler und Biker!

Über 200 Gäste, das Ehrenamts-Team und viele großzügige Spenderinnen und Spender machten das Sommerfest mit viel Sonnenschein in den Herzen zu einem vollen Erfolg.

"Beach Feeling" im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin
Unser Cocktail "Beach & Berry".
Das sommerliche Buffet für die Gäste.
Im Rahmen des SOLOCharity Race wurden Kilometer und Spenden für das Elternhaus gesammelt.
Für die Kinder gab es ein Kreativangebot.
Die kleine Regenschauer wurde drinnen überbrückt.
Wiedersehensfreude bei den Familien.
Ein bunter Tag voller Begegnungen.

Haha, alles war bis ins kleinste liebevolle Detail konzipiert, mit großem Aufwand vorbereitet worden und alles war startklar, um die Welt rund ums Ronald McDonald Haus in eine kunterbunte karibisch anmutende Sommeroase zu verwandeln: Für das Sommerfest! Doch als es losging, sah es erst so aus, als würde das Wetter der ganzen Planung einen Strich durch die Rechnung zu machen. Doch weit gefehlt! Über 200 Gäste, etliche Ehrenamtliche und die vielen großzügigen Spenderinnen und Spender sorgten für so viel Wärme mit ihrem Sonnenschein in den Herzen, so dass das Sommerfest ein voller Erfolg wurde!

Ein voller Erfolg? Es war in erster Linie ein Nachmittag voller Freude! Für all die Menschen, die sich hier wiedertrafen, weil sie sich mit dem Haus, dem Team und den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so eng verbunden fühlen. Und vor allem, weil sie alle hoffen, die anderen Eltern und Kinder wiederzusehen, die sie damals hier kennengelernt haben - in einer Phase ihres Lebens, in der man sich gerade von den Menschen, die etwas Ähnliches erleben besonders verstanden fühlt. Und was für eine Wonne, den quirligen Haufen und die vielen Kinder so fröhlich herumtollen zu sehen! Jedes Kind ein Superstar! Denn fest steht: Sie alle hatten es nicht gerade leicht.

Doch das Sommerfest zelebriert mit ihnen gemeinsam genau dieses Gefühl: Leichtigkeit! Mit Limo, Sonnenhüten und Bastelstationen, mit lustiger Fotobox, Karibikhüpfburg und, und, und. Sogar eine Wagenladung Sand war durch einen Spenden-Aufruf über Radio Bonn/Rhein-Sieg möglich und antransportiert worden, um das Gelände am Haus in einen Strand zu verwandeln. Da wurde fleißig Sand geschaufelt. Und am Ende konnten Eltern und Kinder nun einfach mal ein bisschen abhängen mit Sonnenbrille im Sonnenstuhl und einem bunten Cocktail in der Hand! Großartig!

Es war ein herrliches Kommen und Gehen, auch weil an diesem Tag der Höhepunkt der Spendenaktion SOLOCharity Race stattfand. Das Haus hatte draußen einen Boxenstopp aufgebaut für die Radlerinnen und Radler und die motorisierten Biker, die für den guten Zweck an diesem Tag eine ordentliche Strecke zurücklegten, um möglichst viele Spendengelder für das Ronald McDonald Haus und für die Familien in Not, die dort vorübergehend leben, zu erzielen. Sie alle animierten ihre Freunde, Familien oder auch Vereine und Kolleginnen und Kollegen, Nachbarn und Co einen Betrag ihrer Wahl zu spenden. Die Aktion hat gezeigt: Jeder Mensch kann in der Gemeinschaft Großes bewirken: einfach mit seiner guten Intention und ein bisschen Tatendrang, und mit dem sozialen Netzwerk, das sie oder er pflegt. Insgesamt kamen an dem Tag in Sankt Augustin auf diese Weise fast 10.000 Euro zusammen. Das klingt nicht nur toll, das ist es auch. Denn es ermöglicht beispielsweise volle fünf Elternapartments das ganze Jahr über zu finanzieren. Manche Familien bleiben nur wenige Nächte, andere Monate. Für sie alle ist es eine Sorge weniger im Ronald McDonald Haus ein Zuhause zu finden – einen Katzensprung entfernt von ihren erkrankten Kindern.

Das Team hofft, dass alle mit fröhlichen Begegnungen im Herzen und mit einer Brise Leichtigkeit nach Hause gingen, so dass das Sommerfest eine schöne Erinnerung für alle wird. Eine Erinnerung, die sie in schweren Zeiten unterstützt – und sie im nächsten Jahr wiederkommen lässt. Jedes Sommerfest steht unter einem anderen Motto. Wir alle sind schon jetzt gespannt, welches Motto sich das Team für das nächste Jahr ausdenkt, um diesen besonderen Tag für die aktuellen und die „ehemaligen“ Familien und vor allem auch für die Kinder und Geschwisterkinder, die schon so viel gemeistert haben, zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Wir sind dankbar, dass die Familien so viel Leben ins Haus gebracht haben am Tag des Sommerfestes. Und wir danken den vielen Ehrenamtlichen, die vor, während und nach dem Fest mit Herz und Engagement dabei waren. Auch die Zeitspenderinnen und Zeitspender dürfen hier nicht unerwähnt bleiben! Denn wir alle wissen: Zeit ist das kostbarste, das jeder Mensch besitzt. Und Zeit ist ein großes Geschenk, wenn wir sie anderen Menschen widmen. Ohne alle diese spendablen Menschen wäre ein solches Event gar nicht möglich! Jeder hilft auf seine Weise. So wie sie oder er kann. Und ohne Sachspenden würde es gar nicht funktionieren. Daher möchten wir an dieser Stelle auch alle Spenderinnen und Spender nennen, die besonderen Anteil am Gelingen hatten:

Radio Bonn-Rhein-Sieg, Sven Bellinghausen, Fech GmbH, McDonalds Franchisenehmer Familie Westphal, McDonalds Franchisenehmer Hubert Froitzheim, The Ash Troisdorf, Herr Hutmacher, maimaldrei, Jutta, LSElektrotechnik, Opa Rudi & Roman Füllenberg.

22.07.24