Ein kleiner Superheld, der durch die Lüfte fliegt – Ronald McDonald Haus Sankt Augustin
MDK mdk-logo

Ein kleiner Superheld, der durch die Lüfte fliegt

Für Niko ist der Rettungshubschrauber kein Unbekannter. Doch seine Superpower ist sein Lächeln.

 

Ein kleiner Mann mit Superpower
Niko's Schwestern machen einen Krankenbesuch
Die Kuscheltierfreunde sind immer dabei
Nikos Weg ist noch lang, aber er ist stabil und schlägt sich durch

Wer den kleinen Niko besuchen möchte, der sieht eines schon von Weitem: sein strahlendes Lächeln. Nicht nur Mama Marzena wird davon bezaubert, sondern auch die Ärzte und Schwestern. >>Wir wurden schon so oft darauf angesprochen<<, sagt Marzena. >>Egal, wie schlecht es ihm ging, er hat tatsächlich nicht aufgehört zu lächeln.<<

Ende März kam Niko in Düsseldorf nach einem Not-Kaiserschnitt als Frühchen und mit mehreren Fehlbildungen, unter anderem dem Hypoplastischen Rechtsherzsyndrom, auf die Welt. Direkt nach der Geburt musste er 20 Minuten reanimiert werden, er wurde in die Spezialklinik nach Sankt Augustin gebracht. >>Ich sah Niko nur für zehn Minuten, mein Mann sah ihn gar nicht<<, erinnert sich Marzena. Vier Tage später konnten sie Niko in Sankt Augustin besuchen. >>Da haben wir dann erst erfahren, was genau passiert war und was jetzt für unseren Kleinen ansteht.<<

Zunächst musste Nikos Sauerstoffzufuhr gesichert werden. Durch eine angeborene Verengung seines Halses konnte er nicht intubiert werden und benötigte schon im zarten Alter von einigen TAGEN/WOCHEN einen Luftröhrenschnitt. Bis zum 13. Mai lag er auf der Intensivstation, dann wurde er zurück nach Düsseldorf verlegt. >>In dieser Zeit haben mein Mann und ich Niko alle zwei Tage besucht<<, erzählt Mama Marzena. Zuhause warteten Nikos vier Schwestern auf Nachrichten vom jüngsten Familienmitglied. >>Wir haben ihnen erklärt, dass ihr Brüderchen erst einmal nicht nach Hause kommen kann.<<

Zurück in Düsseldorf war der Leidensweg jedoch nicht vorbei. >>Dreimal musste Niko als Notfall zurück nach Sankt Augustin geflogen werden<<, erzählt Marzena. Den Flug musste der Kleine in Begleitung zweier Ärzte ohne seine Eltern absolvieren. >>Wir durften ihn jedoch bis zum Hubschrauber begleiten und uns alles ganz genau anschauen. Die Situation war ein Schock, aber man weiß, dass das jetzt die beste Möglichkeit ist, ihn dorthin zu bringen, wo er sein muss. Trotzdem: So etwas habe ich noch nie erlebt, das kann ich einfach nicht beschreiben.<< In Sankt Augustin mussten Niko mehrere Herzkatheter und Stents gesetzt werden, mehrmals sank seine Sauerstoffsättigung in den kritischen Bereich ab. >>Er musste ins künstliche Koma versetzt werden, da er sich gegen den Beatmungsschlauch gewehrt hat.<< Mehrfach musste Niko auch reanimiert werden. >>Heute geht es ihm gut, aber es gab einige Momente, da war er weg.<<

Seit Ende August sind Niko und Marzena nun dauerhaft in Sankt Augustin. Während Marzena in dieser Zeit im Ronald McDonald Haus wohnt, managed Papa Dragan das Alltagsleben der Mädels zuhause. >>Er muss weiter arbeiten, ist morgens bei den Mädchen und fährt sie zur Schule und in den Kindergarten.<< Mittags holt Marzenas Mama die Mädchen ab. >>Dann werden die Hausaufgaben gemacht und kontrolliert, es wird gespielt und wir telefonieren oft. Ich schicke ihnen immer Fotos von Niko, damit sie ihn ab und zu sehen können.<< Marzena erzählt aus ihrem Leben als wäre es der ganz normale Alltag. >>Das Leben geht weiter, es muss ja funktionieren<<, sagt sie. >>Und wir sind glücklich. Wir wollten von Anfang an eine große Familie. Der Weg für Niko ist noch lang, aber er ist stabil, er ist da.<<

08.11.2019

Beim Sponsorenlauf im vergangenen Jahr haben die Kinder der Waldschule Troisdorf gemeinsam eine großartige Summe für unser Ronald McDonald Haus erlaufen.

>>Ich bin hier zur Häkeltante geworden<<, erzählt Iwona, die Mama von Dalia, die fünf Wochen nicht wach war, weil sie intubiert werden musste, damit sie genug Sauerstoff bekam. Jeden Tag saß Iwona an ihrem Bett. Die zwei sind ein eingespieltes Team. Dalia ist mit dem Down-Syndrom zur Welt gekommen…

Vergangene Woche hat das Hauptamtteam in unserem Ronald McDonald Haus einen tollen Weihnachtsfeier-Raclette-Abend mit allerlei Köstlichkeiten für unser Ehrenamtsteam ausgerichtet.

Helfen in schweren Zeiten – gemeinsam Freude teilen. Die Welt braucht die Hilfe der Menschen an allen Ecken und Enden. Die Menschen in den verschiedensten Regionen der Welt benötigen eine solidarische Weltgemeinschaft.

Es gibt Tage, da schiebt der Himmel schwarze Wolken ineinander, immer mehr, bis sie sich als dichte Decke verwoben haben. Und wir alle kennen diesen einen magischen Moment, wenn der Himmel plötzlich aufreißt und ein Lichtstrahl vor unseren Augen auf die Erde fällt. Und dann schwebt unser Herz, denn…

Für die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aus dem Sankt Augustiner Ronald McDonald Haus und der Oase war es die kürzeste Anreise aller Zeiten: Mit der Straßenbahn von Sankt Augustin Kloster ging es bis zum Bonner Maritim Hotel zur Sternfahrt, die im Juli stattfand. Unter dem Titel >Bon(n) Voyage<…

Mit viel Emotion und Erfolg endete der SoloCharity Ride – 13 Teams radelten der Sonne entgegen für das Elternhaus in Sankt Augustin.

Unser Ronald McDonald Haus gewinnt Förderabstimmung der dm-Drogerien in Sankt Augustin

Marie ist inzwischen 20 Jahre alt und hatte sich vor einem guten Jahr als FSJ-lerin im Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin beworben. Der Anfang war nicht leicht für sie – inzwischen kann sie sich ihr Leben kaum noch anders vorstellen. Denn sie ist Teil der Haus-Familie in Sankt Augustin geworden.…

>Endlich widder!< Das war nicht nur das kölsche Sehnsuchtslied in der Pandemie und unser Motto für den diesjährigen Jahresempfang, das war viel mehr: unser Herzenswunsch! Nach den vergangenen Jahren, in denen wir Corona-bedingt unsere FreundInnen und FörderInnen des Ronald McDonald Hauses und der…

Werden Sie Teil eines großen Ganzen und helfen Sie gemeinsam mit vielen anderen eine Apartmentpatenschaft für das Apartment 24 zu übernehmen! Im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin finden Eltern ein Zuhause auf Zeit hunderte Kilometer entfernt von ihrer Heimat, um nah bei ihrem schwerkranken Kind zu…

Weihnachten und keiner mag es feiern? Undenkbar! Weihnachten und man darf es nicht zusammen feiern. Mehr als denkbar, leider, vielleicht sogar auch dieses Jahr wahrscheinlich aufgrund der Pandemie. Denn das ist genau das, was das Ehrenamtsteam des Ronald McDonald Hauses und der Oase in Sankt…

Wenn es rund um das Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin nach Grillfleisch duftet, dann ist es Donnerstagabend und das bedeutet: Verwöhnabend für die Familien: Sie müssen sich nicht um Abendessen kümmern, sondern können sich zurücklehnen und genießen. Im Sommer waren das besonders schöne Abende,…

Lisa Marie stand in ihrer Küche, als im September 2020 ihr Handy klingelte. Ihr Display verriet schon, wer da anrief. Nichts Ungewöhnliches für Lisa Marie, die tatkräftig als Ehrenamtliche für das Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin arbeitet: Sabine, die Hausleitung war am Apparat. Lisa Marie…

Jubel, Trubel, Heiterkeit – das ist nicht Alltag im Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin. Aber am 27. August 2022 war es endlich nach zwei Jahren Pandemie soweit – und es war ein großartiges Event! Alle waren so glücklich, sich wiederzusehen und zusammen zu feiern, die Familien mit ihren Kindern,…

Zwei Barbaras, eine Simone, eine Brigitte und eine Doris= ein wundervolles Verwöhnabendessen für unsere Familien im Haus

Seit nunmehr 4 Jahren kocht der Verein Schmerzfrei mit einem Team aus AnästhesistInnen und Anästhesieschwestern bei uns im Ronald McDonald Haus. Vergangenen Donnerstag war es…

Der Koffer ist gepackt, der morgendliche Coronatest bestanden und die Sonne scheint! Perfektes Setting für meine erste Sternfahrt! Aus allen Richtungen reisen heute die verschiedensten Menschen nach Berlin – und eines haben sie gemein mit mir: Sie alle arbeiten ehrenamtlich für die McDonald‘s…

Was im Rat schon gut harmoniert, kochte auch erfolgreich gemeinsam im Ronald McDonald Haus. Denn jeden Donnerstagabend freuen sich die Eltern, die zeitweise im Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin leben, auf das Geschenk der Woche: Bekocht zu werden! Diesen Donnerstag stand ein ganz besonderes…

Der SOLOCharity Ride ist eine besonders kreative Art, durch selbst geradelte Kilometer an einem bestimmten Termin im Jahr, Spenden zu „erfahren“, so auch in Sankt Augustin. Die erradelten Euros kommen den Eltern schwer erkrankter Kinder zugute. Das Herztrikot für besondere Leistungen ging hier an…

Das war ein richtig toller, feierlicher und familiärer Jahresempfang 2022! Unter den Gästen tummelten sich die McDonald's Franchisenehmerin Angelika Westphal, die stellvertretende Bürgermeisterin Jutta Bergmann-Gries, die Geschäftsführerin der Asklepios Kinderklinik Stefanie Wied, die lokale…

Wer von uns kennt das nicht: Da geht die Waschmaschine kaputt und gleich danach gibt auch die Kaffeemaschine ihren Dienst auf! So ist es auch bei uns. Unsere Kaffeemaschine, quasi das Herz der Oase, hat sich nach vielen Jahren und unzähligen Cappuccini, Kaffees und Espressi verabschiedet und geht in…

Niko sorgt ständig für schöne neue Geschichten. Wenn er etwas mag, lacht er. Wenn nicht, weint er. Ganz einfach: Er zeigt, was ihm gefällt und was nicht. Nun konnte die ganze Familie vereint seinen dritten Geburtstag im Kinderhospiz Lummerland feiern. Wir haben die Familie getroffen und uns darüber…

Werden Sie Teil eines großen Ganzen und helfen Sie gemeinsam mit vielen anderen eine Apartmentpatenschaft für das Apartment 24 zu übernehmen! Im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin finden Eltern ein Zuhause auf Zeit hunderte Kilometer entfernt von ihrer Heimat, um nah bei ihrem schwerkranken Kind zu…

Wie gut kennen wir doch den Liedtext und denken gerne an unsere Kindheit zurück, in der wir mit der Laterne um die Häuser gezogen sind. Das dachten sich auch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Margit und Resi, die schon seit 2009 ehrenamtlich für das Ronald McDonald Haus und die Oase tätig sind.…

Laura Hülbüsch und Carolin Knüppel sind die beiden Teamassistentinnen im Ronald McDonald Haus und in der Oase in Sankt Augustin und unterstützen Sabine als Hausleitung und Uschi, die sich um den ganzen Bereich der Hauswirtschaft kümmert. Unterstützen? Unterstützen ist wesentlich untertrieben. Ohne…

Der SOLOCharity Ride geht in die zweite Runde und wir dürfen erneut einen Teil eines ganz fantastischen Teams vorstellen. Dabei zeigt dieser Aktionstag wieder einmal sehr deutlich: Auch wenn wir uns nicht sehen, sind wir niemals >solo< unterwegs.

 

Am 25.03.2021 feierte die Ronald McDonald Oase ihren 12. Geburtstag - natürlich auf Abstand und entsprechend der Corona-Hygieneauflagen.

Auch in diesem Jahr heißt es wieder >Jeder für sich - alle gemeinsam<, wenn am 20. Juni der Startschuss für den 2. SOLOCharity Ride fällt. Egal, ob das Fahrrad der treue Begleiter im Alltag auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit, das geliebte Hobby oder einfach ein Freizeitvergnügen ist - am…

Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) (m/w/d) ab August und ab September 2021 gesucht! Den Abschluss in der Tasche, aber irgendwie noch kein richtiger Plan wohin es danach gehen soll? Du möchtest aber nicht nur rumsitzen, sondern etwas Sinnvolles mit deiner Zeit anfangen? Die Arbeit mit…

Pünktlich um 11:11 Uhr haben wir unsere Familien im Ronald McDonald Haus heute mit Karnevalsmusik, leckeren Berlinern und süßen Kölner Dom-Waffeln empfangen. Noch dazu wurden wir mit tollen Karnevalspaketen für unsere Eltern vom Prinzenpaar der Stadt Sankt Augustin Prinz Heinz I und Augustina…

Wie kann man als Sieger eines Preisausschreibens seinen Gewinn verdreifachen und anschließend für einen guten Zweck einsetzen? Die Geschichte wie sich unser Elternhaus in Sankt Augustin über eine tolle Spende freuen konnte, lest ihr hier:

Vielen Dank an den Verein Kraniohelden e.V., welcher uns mit einer Apartment-Patenschaft in Höhe von 2000 Euro unterstützt.

Am 21. November 2014 öffnete das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin zum allerersten Mal seine Türen. Seitdem sind nun schon sechs Jahre vergangen, und das ist auf jeden Fall ein Grund zu feiern.

Unter normalen Bedingungen sieht man im November selbst gebastelte Laternen, so weit das Auge reicht. Auf Laternenumzügen präsentieren viele Kinder ihre Kreationen, die besonders durch die Beleuchtung richtig zur Geltung kommen. Sie leuchten sich ihren Weg durch die Straßen und erleichtern so den…

>Bützen verboten!< - so lautet das Motto des designierten Prinzenpaares der Stadt Sankt Augustin, das im Ronald McDonald Haus zum Antrittsbesuch vorbeischaute.

Am Montag, den 28. September 2020 hieß es in allen deutschen dm Märkten: „Jetzt Herz zeigen!“. Auch das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin war unter den deutschlandweit 1.750 Projekten, die sich über eine Spende freuen durften.

Große Ehre für Lisa Marie Loebach: Die 26-jährige Sankt Augustinerin erhält in diesem Jahr den Ehrenamts-Award der McDonald's Kinderhilfe Stiftung. Aus dem Ehrenamtsteam ist sie dank ihrer Talente nicht mehr wegzudenken: Aus einfachen Zutaten zaubert sie den Familien schwer kranker Kinder leckere…

Am 22.10.20 findet der britische "National Nut Day" statt. Auch in Sankt Augustin ist dies ein Tag, der ordentlich gefeiert werden sollte, finden wir vom Team des Ronald McDonald Hauses und der Oase.

In Sankt Augustin ergänzen bereits seit einigen Wochen zwei neue Gesichter das hauptamtliche Team um Hausleitung Sabine Dawabi. Höchste Zeit, die neuesten Mitglieder einmal vorzustellen!

In Zeiten, in denen alles drunter und drüber geht und der Alltag noch immer nicht ganz wieder so läuft wie gewohnt, durften wir uns diese Woche ganz unverhofft über eine großzügige Spende freuen.

Juhu! Unser Ronald McDonald Haus und die Oase Sankt Augustin gibt es jetzt bei Facebook!

Ihr möchtet über uns auf dem Laufenden gehalten werden und keine Neuigkeiten verpassen? Dann folgt uns jetzt auf unserer Facebookseite.

Die Firma proWIN ist in vielen Haushalten die letzte Rettung und hat schon den ein oder anderen noch so hartnäckigen Fleck rausbekommen. Wir freuen uns riesig, dass die Profis nun eine Patenschaft für unsere Waschküche übernommen haben! Dabei haben sie sich von ihren Mitarbeiterinnen inspirieren…

Die LIONS helfen und übernehmen die Patenschaft für den Spielbereich im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin.

"Jeder für sich - alle gemeinsam" ist das Motto, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SOLOCharity Ride in diesem Jahr motiviert. Es war noch nie so einfach, sich für ein Anliegen zu engagieren!

Covid-19 sorgt auf der ganzen Welt für Aufregung. Jedes Ronald McDonald Haus tut alles, um die Familien und ihre kleinen Kämpfer zu schützen. Auch unsere Familien im Ronald McDonald Haus durchleben natürlich diese turbulente Zeit und müssen sich auf die neue Situation einstellen. Trotzdem darf es an…

Jeder für sich – alle gemeinsam: SOLOCharity Ride 2020

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Da sportliche Spenden-Events in bisher gewohnter Form zur Zeit nicht möglich sind, steigen wir solo aufs Rad. Starte am Sonntag, 28. Juni 2020, allein oder mit Deiner Familie Deine persönliche Tour und unterstütze Familien schwer kranker Kinder!

Vor einiger Zeit haben wir euch die Geschichte von unserem kleinen Superhelden Niko erzählt. Niko, der es während seiner schwierigen Behandlung nie verlernt hat, zu lächeln. Niko, der das Ärzte- und Pflegeteam mit seiner Art begeistert, der seine Familie stolz gemacht und der unser Herz im Sturm…

Teller, Besteck, Servietten, Becher: alles da - dank einer Spende der Firma Bionatic.

Am vergangenen Donnerstag wurde das Ronald McDonald Haus in ein Sternerestaurant oder die Gemeinschaftsküche in eine Sterneküche verwandelt. Unter dem Motto "Ran an die Töpfe und Musik an!" starteten unsere FSJlerinnen ihre Vorbereitungen zum Verwöhn-Abendessen.

Auch im Ronald McDonald Haus und in der Ronald McDonald Oase Sankt Augustin feiern wir am 14. Februar den Valentinstag.

Eltern, Gäste, Spender, Mitarbeiter der Klinik, ja sogar unser Schirmherr, Oliver Pocher hat schon mal darauf gesessen, auf unserem roten Sofa im Eingangsbereich des Ronald McDonald Hauses.

Das waren die Worte der begeisterten Zuhörer und Besucher des Benefizkonzertes des Vokalensemles „PatchWork“ im Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin.

Was gibt es an einem kalten Januarnachmittag besseres als frische Waffeln und heißen Kakao? Nichts, dachte sich das Team des Ronald McDonald Hauses und lud die Gewinner des Malwettbewerbes Ende November und ihre Familien zur Siegerehrung und einem Winterschmaus ein. Schirmherr Oliver Pocher und…

… das dachten sich auch das Team des Ronald McDonald Hauses und der Oase in Sankt Augustin und verteilten am Donnerstag kurzerhand kleine, lecker gefüllte Glücksbeutelchen mit Dankesbotschaft an das Klinikpersonal. Denn ein großes Dankeschön haben die Mitabeiter der Asklepios Kinderklinik verdient.

Um den Eltern und ihren Kindern eine Abwechslung von ihrer aktuellen Situation zu bieten, haben die Auszubildenden der VR-Bank Rhein-Sieg ein großes Frühstück für alle Bewohner des Elternhauses organisiert.

Getreu dem Motto: we serve, frei übersetzt als: Wir tun was für die Allgemeinheit, für diejenigen, denen es nicht so gut geht.

 

Gestern war der Back-Kekse-Tag. Der Back-Kekse-Tag soll, besonders in der Vorweihnachtszeit, daran erinnern, dass es an diesem Aktionstag höchste Zeit ist Plätzchen zu backen. Und das lassen wir uns ja nicht zweimal sagen!

 

Spontane Besuche sind doch irgendwie immer die schönsten: Heute Mittag haben uns unser Schirmherr Oliver Pocher und seine Frau Amira zusammen mit ihrem knapp vier Wochen alten Baby im Ronald McDonald Haus besucht.

An der langen Kaffeetafel, bei Kaffee und Crêpes kamen die Eltern im Haus gleich…

Das ganze Jahr über engagieren sich die Ehrenamtlichen dafür, es den Familien in der Oase und im Haus gemütlich und heimelig zu machen. Es wird geputzt, gebacken, gequatscht, gelacht, mal schweigend zugehört und mal in den Arm genommen. Für diese tolle Arbeit hat sich das hauptamtliche Team bei der…

Lichterfeier erinnert an verstorbene Kinder

Die Jubiläumsfeier war ein wahres Sinnbild für die Arbeit der McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung: Das Ergebnis ehrenamtlichen Engagements, bunt zusammengewürfelter Menschen mit vielen unterschiedlichen Talenten, die Unterstützung der Spenderinnen und Spender und das Organisationstalent der…

Für viele Menschen ist die Weihnachtszeit die schönste Zeit im Jahr. Deshalb, so hat es sich das Team des Ronald McDonald Hauses in Sankt Augustin gedacht, kann sie nicht früh genug losgehen. So waren ehemalige Familien, Spender, Nachbarn und alle, die sich dem Haus verbunden fühlen, am Wochenende…

Es ist schon ein paar Tage her, da haben wir hier im Ronald McDonald Haus eine ganz besonders tolle Unterstützung von einem Volunteering Team der DHL Supply Chain Germany & Alps bekommen. Insgesamt 15 Mitarbeiter haben geholfen, die Aufgaben im und um das Haus herum zu erledigen.

Weihnachtsspendenaktion des Ronald McDonald Hauses in Sankt Augustin. >>Nur was von Herzen kommt, kann auf Herzen wirken.<< – Johann Wolfgang von Goethe

Der vierjährige Tom ist ganz begeistert von der leckeren Kürbissuppe, die das Praxisteam Hoischen am heutigen Verwöhnabend gekocht hat.

Vergangene Wochen haben 10 Mitarbeiter des Außendienstes von Mars-Wrigley ihren Volunteering Tag bei uns im Ronald McDonald Haus verbracht.

Nach den Erfolgen der letzten beiden Jahre sind Sascha WeRa und Sascha Kollarz zurück und veranstalten unter "Sascha² - Konzerte für den guten Zweck" ihre neue Konzert-Reihe. Diesmal gehen die Einnahmen an das Elternhaus Sankt Augustin!

 

Am vergangen Dienstag haben Frank Brabender, Mitglied der Geschäftsführung und Markus Auggenthaler, Verkaufsleiter Neu- und Gebrauchtwagen von BMW Hakvoort aus Sankt Augustin, 15 wunderschöne und coole BMW Bobbycars im Ronald McDonald Haus vorbeigebracht.

Wenn die Tage wieder kürzer werden, die Kerzen am Abend das Wohnzimmer in gemütliches Licht tauchen und die warmen Decken wieder ihren Platz auf der Couch finden – dann ist eines nicht mehr lange hin: der Weihnachtsmarkt.

>Auch Mütter dürfen faul sein< lautete heute das Motto im Ronald McDonald Haus und in der Oase in Sankt Augustin. In den USA ist der >Lazy Moms Day< (dt. Faule Mamas Tag) schon fast ein richtiger Feiertag. Den braucht es in Deutschland auch, dachte sich das Team und hat den Feiertag kurzerhand auch…

Schon auf dem kurzen Weg vom Auto zum Ronald McDonald Haus erblicken die Familien die rot-weißen Girlanden, die an diesem Tag den Garten zieren: die ersten Boten des Sommerfestes. Wenige Schritte später zeigt sich das Ergebnis der Zusammenarbeit vieler engagierter Menschen: verschiedene Stände für…

Am Freitagmittag machte sich ein besonderer Fan-Bus auf den Weg nach Köln in die MMC Studios. Ziel war die Generalprobe von >Let’s Dance<. Eltern, Kinder und Mitarbeiter des Teams aus dem Ronald McDonald Haus Sankt Augustin warfen einen Blick hinter die Kulissen der beliebten Tanz-Show.

„Zurich“-Community-Day im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin

Mitarbeiter der Firma „Gentlemen’s Club Pokertables“ haben den Job des "Dealers" übernommen

Die Gentlemen’ s Night war eine Idee der Väter, die vergangenen Jahres zur Zeit der Ladies’ Night im Ronald McDonald Haus gewohnt haben. Väter, die große Helden für ihre kleinen Kinder sind. Und diese Papas, fand das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin, hatten sich einen Männerabend verdient.

Laura Hülbüsch ist Assistentin der Hausleitung und Ehrenamtskoordinatorin im Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin. Sie organisiert und betreut das Team aus aktuell 45 Ehrenamtlichen.

Tag der offenen Tür im RMH Sankt Augustin

Mehl, Blumen, Kuchen - beim Tag der offenen Tür am Mittwoch zeigte das Ronald McDonald Haus: es braucht nicht viel, um Menschen in einer schwierigen Situation zu unterstützen.

Katja Ott (links) begeisterte mit ihrem Nähkurs

Zwei Tage lang drehte sich im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin alles um Nadel und Faden. Katja Ott begeisterte Mamas und Omas mit einem tollen Nähkurs.

Ausbilderin und Personalentwicklering Verena Glöckner und die Auszubildenden von McDonald’s Franchise-Nehmer Hans Otto Westphal

Im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin gibt es einmal im Jahr tatkräftige Unterstützung von motivierten Auszubildenden des McDonald's-Franchise-Nehmers Hans Otto Westphal. In diesem Jahr absolvierten Tom, Ali und Sebastian dort ein einwöchiges Praktikum.

Weltglückstag im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin

Am 20. März ist Weltglückstag. Diesen internationalen Feiertag haben wir gestern auch im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin gefeiert und den Eltern eine kleine Freude bereitet. Außerdem haben wir sie gefragt: Was bedeutet für Euch Glück?

Zum Start ins 5. Jubiläumsjahr des Ronald McDonald Hauses Sankt Augustin feierten Spender, Unterstützer und Freunde des Hauses den Neujahrsempfang.

Ein Lauftrainer mit dem Herz am richtigen Fleck. Seine eigene Geschichte hat ihm gezeigt, wie wichtig es ist, sich und anderen etwas Gutes zu tun.

Happy Birthday, lieber David – seit 241 Tagen lebt er nun im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin, um in der Nähe von seinem kleinen Sohn Julian sein zu können.

 Schirmherr Oliver Pocher bringt den ersten Stern zum Leuchten!

Schirmherr Oliver Pocher überraschte Familien schwer kranker Kinder im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin und verbrachte mit ihnen einen schönen Nachmittag.

Bei strahlendem Wetter und mit bester Laune grillte das Team vom REWE Markt Dirk Pfleger Würstchen und Fleisch für den guten Zweck. "Die Idee dazu ist in unserem Team entstanden, wir wollten unsere Kunden mit unseren Produkten verwöhnen und dabei gleichzeitig was Gutes tun!" Unsere Kunden nahmen die…

Anstatt im Jahr 2017 eine Weihnachtsfeier auszurichten, beschloss die U13/II-Mannschaft des 1. FC Spich, das Geld für einen guten Zweck zu spenden. Nach kurzer Recherche im Internet stand fest, dass das Geld an das Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin gehen soll. Trainer Ralph Karowstellte den…

Vergangene Woche betrat plötzlich ein junger Mann unser Ronald McDonald Haus und überbrachte uns einem sehr schönen Blumenstrauß mit einem Brief. Da uns die Worte darin berührten, möchten wir diese Freude teilen: „…Kinder sind die Zukunft und sie sollten im Mittelpunkt unseres „Tun und Handelns“…

Ebenso wie die McDonald´s Kinderhilfe feiert auch der FC Flying Albatros 1987 e. V. in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Da ein solches Ereignis verbindet, nutzten die Vereinsmitglieder die Gelegenheit um das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin tatkräftig zu unterstützen. Bei ihrem Sommerfest…

An dieser Stelle möchten wir einmal die Gelegenheit nutzen und uns bei jemandem bedanken, ohne den unsere Artikel nur halb so schön wären. Liebe Vanessa, bei jedem Event und Ereignis, das in unserem Ronald McDonald Haus stattfindet, nimmst du dir die Zeit uns viele Stunden zu begleiten. Deine…

Wie im vergangenen Jahr richtete die Ortsgruppe der SPD Sankt Augustin die Sommerfest-Tombola für das Ronald McDonald Haus aus. Bereits vor einigen Wochen begann Katrin Gleimann die Preise sowie Materialien zusammenzustellen und verbrachte in den Tagen vor dem Sommerfest viele Stunden mit dem Aufbau…

Die süßeste Spende für die Familien lieferte dieses Jahr der “Föhrer Snupkroom“ frei Haus. Nachdem FSJlerin Katrin Sterzenbach sich bei den Sommerfestplanungen einbrachte und ihre ehemalige Arbeitgeberin Enken Brodersen für das Ronald McDonald Haus begeistern konnte, stellte sie leckere Bonbons als…

Getreu dem Motto „Freunde spenden nicht nur Worte, sie helfen vor allem durch Taten“ hat sich Familie Colmi von der Fleischerei Colmi aus Urbar dieses Jahr eine besondere Aktion zur Unterstützung unseres Ronald McDonald Hauses ausgedacht. Jeden Monat können die Kunden im Angebot das „Herzprodukt“…

Als am Ostermontag plötzlich ein Hase durch das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin hoppelte, gab es für die Kinder kein Halten mehr: „Oh Mama, guck mal da ist der Osterhase!“

Unter dem Motto „Das schönste Geschenk“, luden das Ronald McDonald Haus und die Oase am 29. März 2017 zum Jahresempfang in das schöne Ambiente von „Meys Fabrik“ inmitten der Stadt Hennef ein.

Einen guten Start ins neue Jahr bescherte uns die Geschäftsempfehlungsinitiative Gemini Rhein-Sieg e.V.; mit ihrer Spende über 1000 Euro. Unter dem Motto: „Wir empfehlen uns“ finden sich regelmäßig Unternehmer verschiedenster Branchen zusammen, um sich beim täglichen Geschäftsleben in der Region…