Eine große Familie – über Kinder, Freunde und den Zusammenhalt im Ronald McDonald Haus – Ronald McDonald Haus Sankt Augustin
MDK mdk-logo

Eine große Familie – über Kinder, Freunde und den Zusammenhalt im Ronald McDonald Haus

Ende Mai kamen Emma, Chiara und Phil Wicke zur Welt. Mit den Drillingen haben Papa Julian und Mama Jennifer alle Hände voll zu tun. Die Power-Eltern leben seit drei Monaten im Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin und schätzen im Alltag die Gemeinschaft mit den Familien im Haus.

Kleine, tapfere Emma

Schon relativ früh in der Schwangerschaft wurde bei der kleinen Emma eine Transposition der großen Arterien festgestellt. Das bedeutet, dass die Ursprünge der Aorta und der Pulmonalarterie vertauscht sind. Deshalb sollte Emma kurz nach ihrer Geburt in Sankt Augustin operiert werden. Doch nach der Geburt wurde festgestellt, dass sie nur eine Herzkammer hat. Glück im Unglück: „Dadurch wird das Blut in der einen Kammer trotzdem vermischt, so wie es bei einem gesunden Herz sein sollte“, erklärt Papa Julian. So bekam Emma mehr Zeit und nun wartet Familie Wicke darauf, dass ihre kleine Tochter das entsprechende Gewicht für die Operation erreicht.

Aus ursprünglich geplanten zwei Wochen wurden nun schon drei Monate. Die ersten zwei Wochen mussten Julian und Jennifer noch zwischen Köln und Sankt Augustin hin und her pendeln, da Emmas Schwester Chiara und Bruder Phil dort in der Klinik lagen. Eine herausfordernde Zeit, die die beiden mit schier endloser Kraft meisterten: „Was muss, das muss. Man funktioniert einfach“, sagt Jennifer. Umso dankbarer sind die Wickes, dass sich das Personal der Klinik dafür eingesetzt hat, dass die beiden Kleinen nach Sankt Augustin verlegt werden. Mittlerweile wurden Chiara und Phil entlassen und wohnen bei ihren Eltern im Apartment. Alle zwei Wochen ist auch Jennifers älterer Sohn zu Besuch. „Es ist natürlich etwas beengt, aber wir sind unendlich froh, dass wir im Ronald McDonald Haus wohnen können. Die Eingewöhnung in die neue Umgebung war schwierig, aber wir fühlen uns sehr wohl hier“, so Jennifer.

Und doch: die Strapazen sieht man den beiden nicht an. Gut gelaunt sitzen sie in der Sofaecke und unterhalten sich mit einem befreundeten Paar: „Wir bekommen Besuch und Unterstützung von unseren Familien. Wir freuen uns aber auch sehr, über die Freunde, die wir hier gefunden haben“, erzählt Julian. Anfängliche Schüchternheit legte sich schnell, Freundschaften wurden geschlossen: „Mareike hat uns angesprochen, als wir ganz neu hier waren“, erzählt Jennifer. Heute sitzen die Wickes, Mareike und ihr Partner abends oft zusammen und unterhalten sich über den Tag und was so ansteht. Mareikes und Jennifers Söhne sind im gleichen Alter und im Ronald McDonald Haus gute Spielkameraden geworden.

„Das Haus gibt einem Kraft, es ist schön, sich mit anderen Familien austauschen zu können“, sagt Julian. „Es haben alle dasselbe Problem, das verbindet.“ Dem stimmt Mareike zu: „Wichtig ist der Familienzusammenhalt und dass man sich aus schwierigen Zeiten rausholt.“

29.08.2019

Weitere Familiengeschichten

Jetzt ist gerade alles gut! Luca ist mit Mama und Papa zuhause.

Sein Start ins Leben lief aber nicht wie geplant

Selmas Geschichte ist keine leichte Geschichte. Es fing schon in der 12. Schwangerschaftswoche an. Selma ging zur Feindiagnostik und wusste, dass sie Zwillinge erwartet. Aber, was sie dann bei der Ultraschall-Untersuchung erfuhr, riss ihr den Boden unter den Füßen weg.

>Heute ist Emil auf die normale Station gekommen!< – was für eine tolle Nachricht am Tag unseres Interviews. Die Freude darüber strahlt aus ihren Augen: Emils Eltern, Robert und Susanna, haben sich bereit erklärt, heute ihre Geschichte und die von Emil zu erzählen.

In diesem Artikel erzählen wir von einer besonderen Familie, einer besonderen Geschichte und einer besonders rührenden Spendenaktion. Sie handelt von Matteo, der leider nur kurz auf dieser Welt sein durfte, und von seiner tollen Familie, der wir danken, dass sie diese Geschichte mit uns teilt und…

Stefanie ist 37 Jahre alt und bestens informiert, als sie 2021 schwanger wird. Alle möglichen Schwangerschaftsratgeber hat sie sich ausführlich angeschaut und kennt aus der Theorie auch mögliche Komplikationen. Aber ihr geht es zum Glück im Großen und Ganzen gut – so fühlte es sich zumindest an.…

Die Nachrichtenflut über das Coronavirus, Hygieneregeln, Impfempfehlungen, Inzidenzen und, und, und machen viele von uns mürbe. Manchmal möchte man einfach nur abtauchen in eine nachrichtenfreie Zone. Bei den ganzen Zahlen, die tagtäglich um uns schwirren, vergessen wir manchmal, dass die…