Lena und Ben: Den Humor nicht verlieren – Ronald McDonald Haus Sankt Augustin
MDK mdk-logo

Lena und Ben: Den Humor nicht verlieren

Anja und Stefan und Jennifer und Tobias wohnten fünfeinhalb Monate zeitgleich im Ronald McDonald Haus. Sie gingen gemeinsam durch Höhen und Tiefen und durften das Elternhaus am 27. Januar 2016 zeitgleich verlassen.

Die beiden Familien im Ronald McDonald Haus Sankt Augustin
Anja und Stefan mit Sophia und Lena
Anja und Jennifer beim Spazieren gehen
Lena mit der neuen Decke

Einer der glücklichsten Momente für Anja und Stefan war der 08. Juli 2015, der Geburtstag ihrer zweiten Tochter Lena. Was bis dahin niemand wusste: Lena hat einen schweren Herzfehler. Erst als das Mädchen auf der Brust ihrer Mutter lag, merkte diese, dass etwas nicht stimmt. Dann ging alles ganz schnell. Lena wurde nach Sankt Augustin verlegt und ihre Eltern bezogen am 10. Juli das Ronald McDonald Haus.

Bei Jennifer und Tobias wurde bereits in der 12. Schwangerschaftswoche der Verdacht auf einen Herzfehler diagnostiziert, welcher in der 20. Schwangerschaftswoche leider bestätigt wurde. Diese Zeit war für beide eine große Herausforderung. Auf der Suche nach einer Klinik für die Behandlung von Bens hypoplastischem Linksherzsyndrom entschieden sie sich für die Kinderklinik in Sankt Augustin. Da sie vorab von dem Herzfehler wussten, wurde Ben am 13 August 2015 in Sankt Augustin entbunden und auch seine Eltern bezogen das Ronald McDonald Haus.

Zu diesem Zeitpunkt war Lena bereits über einen Monat als Patientin in der Klinik und bekam mal wieder einen neuen Bettnachbarn: Ben. Anfangs dachte Lenas Familie: „Oh, wieder ein neues Nachbarkind, das nach uns kommt und vor uns nach Hause darf.“ Doch auch Bens Aufenthalt wurde länger und die Familien freundeten sich immer mehr an Mit den Wochen wurde das Elternhaus zu einem Auffangbecken die beiden Familien zu sehr engen Freunden. „Wir werden nie wieder so eine Freundschaft schließen. Man hat soviel zusammen durchgemacht, muss nicht viel reden und versteht sich dennoch. Besser als mit vielen langjährigen Freunde, die die Situation einfach nicht verstehen können,“ sagt Jenny.

Und es gab einige Höhen und Tiefen die die beiden Familien während ihrer Zeit in der Klinik und im Elternhaus gemeinsam meistern mussten. Bei Ben verliefen die Operationen nicht ganz ohne Komplikationen und Lena musste in den sechseinhalb Monaten ihres Klinikaufenthaltes sieben Mal reannimiert werden. Doch neben diesen wirklich kritischen Momenten gab es auch sehr viele schöne Momente. Lenas Schwester Sophia fühlte sich im Ronald McDonald Haus sehr wohl und konnte so trotz allem Zeit mit ihrer Familie verbringen. Abends haben beide Familien oft gemeinsam gegessen und auch mal einen Film geschaut, um etwas Normalität in die Situation zu bringen. Auch gemeinsame Spaziergänge, wenn Lena und Ben die Klinik verlassen durften, gehörten zu ihren Höhepunkten. Ihren Humor haben beide Familien nicht verloren. Beide Mütter witzelten irgendwann: „Die heiraten bestimmt mal“. Als das Lenas Papa mitbekam ließ er gleich zwei Decken sticken mit der Aufschrift: „Lena & Ben“.

Wir wünschen euch alles Gute!

21.04.2016

Weitere Familiengeschichten

Jetzt ist gerade alles gut! Luca ist mit Mama und Papa zuhause.

Sein Start ins Leben lief aber nicht wie geplant

Selmas Geschichte ist keine leichte Geschichte. Es fing schon in der 12. Schwangerschaftswoche an. Selma ging zur Feindiagnostik und wusste, dass sie Zwillinge erwartet. Aber, was sie dann bei der Ultraschall-Untersuchung erfuhr, riss ihr den Boden unter den Füßen weg.

>Heute ist Emil auf die normale Station gekommen!< – was für eine tolle Nachricht am Tag unseres Interviews. Die Freude darüber strahlt aus ihren Augen: Emils Eltern, Robert und Susanna, haben sich bereit erklärt, heute ihre Geschichte und die von Emil zu erzählen.

In diesem Artikel erzählen wir von einer besonderen Familie, einer besonderen Geschichte und einer besonders rührenden Spendenaktion. Sie handelt von Matteo, der leider nur kurz auf dieser Welt sein durfte, und von seiner tollen Familie, der wir danken, dass sie diese Geschichte mit uns teilt und…

Stefanie ist 37 Jahre alt und bestens informiert, als sie 2021 schwanger wird. Alle möglichen Schwangerschaftsratgeber hat sie sich ausführlich angeschaut und kennt aus der Theorie auch mögliche Komplikationen. Aber ihr geht es zum Glück im Großen und Ganzen gut – so fühlte es sich zumindest an.…

Die Nachrichtenflut über das Coronavirus, Hygieneregeln, Impfempfehlungen, Inzidenzen und, und, und machen viele von uns mürbe. Manchmal möchte man einfach nur abtauchen in eine nachrichtenfreie Zone. Bei den ganzen Zahlen, die tagtäglich um uns schwirren, vergessen wir manchmal, dass die…