Unser Haus – Ronald McDonald Haus Berlin-Buch
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Buch

Wir im Ronald McDonald Haus Berlin-Buch

Auf einem Waldgrundstück, umgeben von alten Eichenbäumen, wurde im November 2012 direkt neben dem HELIOS Klinikum Berlin-Buch Berlins zweites Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder eröffnet. Das Ronald McDonald Haus ist ein Rückzugsort für Eltern, deren Kind in der Klinik behandelt werden muss.

Behagliche Holztöne, Naturstoffe und ein gemütliches Kaminfeuer machen das Elternhaus zu einem Ort der Geborgenheit und Wärme. Initiator des Projektes war Prof. Dr. med. Lothar Schweigerer, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Berlin-Buch. Er hatte längst erkannt, wie wichtig die Nähe der Familien für die Genesung der kleinen Patienten ist. Maren Otto, Schirmherrin des Ronald McDonald Hauses, übernahm ein Drittel der Baukosten.

Vom Berliner Architektenteam n+1 entworfen, bietet das Elternhaus am HELIOS Klinikum jährlich 250 Familien ein Zuhause auf Zeit. So können sie ihren schwer kranken Kindern das geben, was sie neben der medizinischen Versorgung am dringendsten benötigen: Liebe, Kraft und Zuversicht.

Ihre Ansprechpartner

Diese Menschen sorgen dafür, dass im Ronald McDonald Berlin-Buch die Betreuung von Familien mit schwer kranken Kindern reibungslos funktioniert.

Erfahren Sie mehr über unser Team.

Julia Böhmer
Leitung
Kerstin Kutschke
Assistentin
Antje Uhlig
Hauswirtschaftliche Assistentin
Ayse Aylin Cakir
FSJ

Unser Zuhause auf Zeit - ganz aktuell

Hier erfahren Sie, was die Familien und Mitarbeiter im Ronald McDonald Haus aktuell bewegt, wie unser Zuhause auf Zeit unterstützt wird und vieles mehr.

Zu einem vermutlich einzigartigen Dinner haben wir in diesem Jahr den Freundeskreis unseres Ronald McDonald Hauses und der Oase eingeladen. Bei Kerzenschein und zauberhaften Begegnungen gab es ein exquisites dreigängiges Menü im McDonald's Restaurant in Lindenberg..

Ziele haben und für diese kämpfen, das ist besonders in der langwierigen Krebstherapie für Kinder und Jugendliche unendlich wichtig. Ein solches Ziel ist definitiv der >letzte Tropf<, er ist ein großer Schritt Richtung Gesundheit und dem verdienten Gefühl, etwas erfolgreich gemeistert zu haben.

Was eine Frühgeburt, Lungenprobleme, eine Thoraxoperation, ein 18. Geburtstag und leider auch ein Todesfall gemeinsam haben? Mehr, als Familie Hübner sich je hätte träumen lassen.

Porschefahrer haben nicht nur ein Herz für tolle Autos, sondern auch fürs Golfspielen und die Hilfe für Familien schwer kranker Kinder. Den Beweis dazu lieferte der Porsche Golf-Cup 2023 zugunsten unseres Ronald McDonald Hauses.

Sport ist wichtig für die Gesundheit. Dass dies nicht nur für die eigene Fitness gilt, sondern manchmal auch anderen, schwerkranken Kindern hilft, zeigten die erfolgreichen Spendenläufe des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin sowie der Wilhelm-Conrad-Röntgen Schule Zepernick.

Natürlich ist ein Geburtstag immer ein freudiger Tag, doch manchmal hat solch ein Ehrentag einen ganz besonderen Stellenwert und ist wirklich außergewöhnlich: Wir gratulieren Ellen Pfandke zum 100. Geburtstag!

Unter diesem wahrhaft heldenhaften Motto haben wir am 10. Juni ehemalige und aktuelle Familien aus dem Ronald McDonald Haus und der Oase Berlin-Buch zum Sommerfest in unseren Garten geladen.

Die schönsten Geschichten schreibt meist das Leben selbst - und vor allem wunderbare, engagierte Menschen. Karsten Büttner ist einer von ihnen und dem Ronald McDonald Haus Berlin-Buch schon lange treu verbunden. Oft schon hat er uns mit ganz besonderen Ideen und Aktionen überrascht.

Das Leben ist nicht immer fair. Es gibt Hochs und Tiefs, schwere Krankheiten - und ein Glück - auch beste Freundinnen. Frida findet in Melina eine treue Weggefährtin und auch mit Leni, Luise und Mariella erlebt sie eine ganz besondere Geschichte mit großer Freundschaft, ganz viel Mut und einem…

Weitere News

Unsere Schirmherren

Schirmherr
Adel Tawil
Schirmherr
Matthias Schweighöfer

Ronald McDonald Haus
Berlin-Buch
Lindenberger Weg 45
13125 Berlin

Tel.: 030 / 94 79 49 5 - 0
Fax: 030/ 94 79 49 5- 10
E-Mail an das Haus

Unser Spendenkonto:
Sparkasse Barnim
IBAN: DE87 1705 2000
3000 0004 44
BIC: WELADED1GZE