Unser Haus – Ronald McDonald Haus Erlangen
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Erlangen

Wir im Ronald McDonald Haus Erlangen

Wird im Universitätsklinikum Erlangen ein schwer krankes Kind weit weg von Zuhause behandelt, steht das Ronald McDonald Haus Erlangen bereit. Seit 1995 finden hier in 16 Apartments Familien der kleinen Patienten in wohnlicher Atmosphäre ein Zuhause auf Zeit.

Eigentlich stehen zwei Ronald McDonald Häuser in Erlangen. Denn um wirklich allen Familien schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit bieten zu können, war ein Haus zu klein. In einem wunderschönen Stadthaus aus dem 18. Jahrhundert wurde deshalb 2003 das „kleine“ Ronald McDonald Haus Erlangen eingerichtet. Es liegt nur wenige Gehminuten vom Haupthaus entfernt.

Beide Häuser liegen direkt an der Uniklinik und in unmittelbarer Nähe zum Botanischen Garten Erlangens. Bei schönem Wetter haben Familien so die Möglichkeit, mit ihren Kindern ausgedehnte Spaziergänge in grüner Natur zu unternehmen. Anschließend wird gerne in der voll ausgestatteten Gemeinschaftsküche gemeinsam mit anderen Eltern gekocht. Der Austausch mit den weiteren Bewohnern des Hauses, die häufig ein ähnliches Schicksal teilen, ist für die Familien ebenso wichtig wie die Möglichkeit zum Rückzug vom Stress in der Klinik.

Ihre Ansprechpartner

Diese Menschen sorgen dafür, dass im Ronald McDonald Haus Erlangen die Betreuung von Familien mit schwer kranken Kindern reibungslos funktioniert.

Erfahren Sie mehr über unser Team.

Leila Schönpflug
Leitung
Hanna Fertl
Assistentin
Eva Pöhlmann
Hauswirtschaftliche Assistentin
Lotte Rothaug
FSJ

Unser Zuhause auf Zeit – ganz aktuell

Hier erfahren Sie, was die Familien und Mitarbeiter im Ronald McDonald Haus aktuell bewegt, wie unser Zuhause auf Zeit unterstützt wird und vieles mehr.

Kleine Wunder gibt es immer wieder - unsere kleine Elisabeth ist der lebende Beweis dafür.

In der Pfarrkirche St. Nikolaus in Sand am Main wurde es am 17. Juni 2023 sehr musikalisch. Gleich drei Akteure begeisterten die zahlreichen Gäste, welche anstatt Eintritt zu bezahlen, das Ronald McDonald Haus Erlangen mit einer Spende bedachten.

Rund 50 Gäste sind der Einladung zum Jahresempfang des Ronald McDonald Haus und der Ronald McDonald Oase Erlangen gefolgt. Schirmherrin Barbara Hahlweg führte durch das Programm. Es folgte auch direkt die Ankündigung des nächsten Events: Am 18.06.2023 sollen Spenden für Familien schwer kranker…

Als bei einer Routineuntersuchung in der 32. Schwangerschaftswoche festgestellt wurde, dass Alina Flüssigkeit im Pleuraspalt hat, begann für die Eltern Stefan und Jessica eine Reise, die mit vielen Unsicherheiten, Hoffen und Bangen, Angst aber auch Freude verbunden war. Das Ronald McDonald Haus…

Die Nürnberg Rams sind in der kommenden Saison ein ganz starker Partner an der Seite von Familien schwer kranker Kinder. Bei einem Benefizspiel konnten Familien und Ehrenamtliche die Footballer in Aktion erleben.

Die Oase in Erlangen ist die älteste in Deutschland. Jetzt hat sie einen neugestalteten Eingangsbereich erhalten – auch dank einer Baupatenschaft der Town & Country Stiftung.

Peter Bohnet betreibt seit vielen Jahren sechs McDonald’s Restaurants in Wertheim, Tauberbischofsheim und Umgebung. Jetzt wurde er mit dem Platin Award von McDonald’s Deutschland LLC für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Das Preisgeld wollte er jedoch nicht für sich, sondern gab es an sein…

Schon viele Jahre unterstützt die Eigenheimvereinigung Schraudenbach das Ronald McDonald Haus Erlangen. Dieses Jahr konnte wieder das >legendäre< Waldfest stattfinden. Bei bester Stimmung und schönem Wetter konnte gefeiert werden, aber es wurden auch Spenden für Familien schwer kranker Kinder…

Über 5000 km sind Michael Rottenberger und sein Freund Klaus Schneider im Rahmen einer Rallye mit einem alten Opel durch den Balkan gereist. Zu erzählen haben die zwei eine ganze Menge. An den guten Zweck haben sie dabei aber auch gedacht und Spenden für das Ronald McDonald Haus Erlangen gesammelt.…

Weitere News

Unsere Schirmherrin

Schirmherrin
Barbara Hahlweg

Ronald McDonald Haus
Erlangen
Turnstraße 9
91054 Erlangen

Tel.: 09131 / 80 93-0
Fax: 09131 / 80 93-25
E-Mail an das Haus

Unser Spendenkonto:
Stadt- und Kreissparkasse
Erlangen
IBAN: DE31 7635 0000
0000 0200 04
BIC: BYLADEM1ERH