Unser Haus – Ronald McDonald Haus Mainz
MDK mdk-logo
Haus Mainz
Unser
Ronald McDonald Haus
Mainz

Wir im Ronald McDonald Haus Mainz

Mit dem Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Johannes Gutenberg befindet sich in Mainz eine der wichtigsten Kinderkliniken Deutschlands. Im Ronald McDonald Haus, das direkt gegenüber der Klinik liegt, können sich die Familien vom anstrengenden Klinikalltag erholen und gleichzeitig immer in der Nähe ihrer schwer kranken Kinder sein.

Das Elternhaus ist mit allem ausgestattet, was zum Alltagsleben in einem Haushalt gehört. Es umfasst 11 Apartments sowie einen Gemeinschafts- und Wohnbereich mit Küche, Spielzimmer und Wohnzimmer.

Aus der Region für die Region – nach diesem Motto soll, wie in den bundesweit 21 weiteren Ronald McDonald Häusern, auch in Mainz der Betrieb des Elternhauses gesichert werden. Denn durch die Übernachtungskosten von 22,50 Euro pro Apartment und Nacht kann nur rund ein Drittel der Betriebskosten finanziert werden. Die Eltern bezahlen für ihren Aufenthalt im Zuhause auf Zeit nichts, denn in der Regel übernehmen die Krankenkassen die Kosten. So freut sich das Haus über die Mithilfe von Freunden, Firmen und Spendern.

Ihre Ansprechpartner

Diese Menschen sorgen dafür, dass im Ronald McDonald Haus Mainz die Betreuung von Familien mit schwer kranken Kindern reibungslos funktioniert.

Erfahren Sie mehr über unser Team.

Beate Hauck, Leitung
Beate Hauck
Leitung
Sabrina Berens, hauswirtschaftliche Assistentin
Sabrina Berens
Assistentin
Sabine Braun
Hauswirtschaftliche Assistentin
Annika Steinmetz
FSJ

Unser Zuhause auf Zeit - ganz aktuell

Hier erfahren Sie, was die Familien und Mitarbeiter im Ronald McDonald Haus aktuell bewegt, wie unser Zuhause auf Zeit unterstützt wird und vieles mehr.

Auch abseits der Fastnacht engagiert sich der Mainzer Narren-Club 1949 e.V. und erfreut damit Familien schwer kranker Kinder!

Im Sommer 2023 kam Miraç mit nur knapp 1.000 Gramm viel zu früh auf die Welt und verbrachte die ersten Monate in der Kinderklinik der Uni Mainz.

Die Town & Country Stiftung hat im Rahmen ihres nun schon 11. Stiftungspreises das Mainzer Haus mit einer schönen Spende bedacht.

Beim Weihnachtsmarkt des Nordpfalzgymnasiums in Kirchheim Bolanden ist ein sensationelles Spendenergebnis erzielt worden!

4 Schülerinnen des Theresianum Mainz haben sich für ein Schulprojekt das Ronald McDonald Haus Mainz ausgesucht und Spenden dafür gesammelt.

Auf das Weingut Familie Erbeldinger ist Verlass! Pünktlich zur närrischen Jahreszeit wurde das bewährte Helau-Paket nun schon zum vierten Mal aufgelegt und pro verkauftem Paket 11,11 € an das Mainzer Elternhaus gespendet.

Mit einem närrischen >>Fastnachts-Empfang<< startete das Ronald McDonald Haus Mainz mit seinen Gästen in das 11 Jahr seit Eröffnung.

Ein Jahresauftakt nach Maß für das Ehrenamtsteam

Der Ärztefanclub Mainz 05 brachte zum Fastnachts-Empfang im Ronald McDonald Haus Mainz eine besonders große Überraschung mit.

Weitere News

Unsere Schirmherrin

Schirmherrin
Yvonne Ransbach
Schirmherr
Sven Voss

Ronald McDonald Haus
Mainz
Obere Zahlbacher Straße 6
55131 Mainz

Tel: 06131 / 25039-0
Fax: 06131 / 25039-39
E-Mail an das Haus

Unser Spendenkonto:
Rheinhessen Sparkasse
IBAN: DE66 5505 0120
0200 0727 75
BIC: MALADE51MNZ