Unser Haus – Ronald McDonald Haus München am Deutschen Herzzentrum
MDK mdk-logo
Haus München-Herzzentrum
Unser
Ronald McDonald Haus
München-Herzzentrum

Wir im Ronald McDonald Haus München am Deutschen Herzzentrum

Das Ronald McDonald Haus München am Deutschen Herzzentrum bietet Familien schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit. Seit 1995 können hier die Angehörigen der jungen Herzpatienten in der Zeit der Behandlung wohnen. Ende Dezember 2012 wurde der komplett umgebaute Neubau mit 24 Apartments bezogen.

Die Familien im Ronald McDonald Haus eint das gemeinsame Schicksal ihrer Kinder. Denn hier wohnen Eltern, manchmal auch Geschwister oder Großeltern von Kindern mit Herzfehlern, die im Herzzentrum behandelt werden. Diese Verbindung schweißt die Familien besonders stark zusammen. Im Ronald McDonald Haus unterstützen sie einander und freuen sich gemeinsam über kleine wie große Fortschritte.

Ihre Ansprechpartner

Diese Menschen sorgen dafür, dass im Ronald McDonald Haus München am Deutschen Herzzentrum die Betreuung von Familien mit schwer kranken Kindern reibungslos funktioniert.

Erfahren Sie mehr über unser Team.

Claire Heinrich
Leitung
Angelina Schramm
Assistentin
Elisabeth Obster
Assistentin
Andrea Lissner
hauswirtschaftliche Assistentin
Silja Rode
FSJ

Unser Zuhause auf Zeit - ganz aktuell

Hier erfahren Sie, was die Familien und Mitarbeiter im Ronald McDonald Haus aktuell bewegt, wie unser Zuhause auf Zeit unterstützt wird und vieles mehr.

Bereiten Sie sich auf ein kulinarisches Highlight der Extraklasse vor: Das Einkaufszentrum pep Neuperlach präsentiert vom 4. bis 6. April ein außergewöhnliches Event mit Star- und Fernsehkoch Roland Trettl, Barkeeper Nic Shanker und weiteren prominenten Gästen.

Unter diesem glamourösen Motto fand unser diesjähriger Jahresempfang bei uns im Elternhaus statt. Als >Dankeschön< für den großartigen Einsatz unserer Unterstützerinnen und Unterstüzter, boten wir unseren Gästen einen rundum gelungenen Abend, mit vielen schönen Momenten und tollen Highlights.

Das Jahr 2023 ist nun zu Ende und wir blicken zurück auf ein Jahr voller schöner Momente mit unseren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Was haben wir nicht alles zusammen geschafft. Das ist Grund zum Feiern.

Julia und Luise sind Zwillinge, beide haben seit der Geburt einen komplexen Herzfehler und mussten bereits mehrfach im Herzzentrum behandelt werden. Während der Aufenthalte wohnten Papa Jörg, Mama Sandra und je eine Zwillingsschwester abwechselnd bei uns im Ronald McDonald Haus. Somit kennen Julia…

Am Samstag, den 08. Juli 2023 fand das diesjährige Sommerfest im Ronald McDonald Haus München am Deutschen Herzzentrum statt. Unter dem Motto „Zeit für Superhelden“ gab es für unsere Familien und Freunde des Hauses einen kunterbunten Tag voller Lachen, Spielen, gegenseitigem Austausch und leckerem…

Seit Wochen liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren und endlich war es dann am Donnerstag den 20.04.2023 soweit: Alle auf Position, Luftblasen-Maschine an und schon konnten wir unsere Gäste im feierlich dekorierten Haus zum Jahresempfang 2023 herzlich willkommen heißen.

Einige kennen die Stiftung und ihre Mission nicht, bis Sie hier selbst ein Zuhause auf Zeit finden. Andere wiederum, wie viele unserer Ehrenamtlichen, Mitarbeiter und Spender sind durch ihre ganz persönliche Geschichte zu unserem Haus gekommen und so zu langjährigen Unterstützern und Freunden…

Trotz des schweren Start ins Leben hat Paul sein zauberhaftes Lächeln, mit dem er alle um sich herum ansteckt, in der ganzen Zeit nie verloren. Besondere Freude hat er daran anderen Menschen zu helfen und da packt er wirklich überall mit an, sei es im Garten, in der Küche oder im Büro.

Wie könnten wir uns schöner bei unseren lieben Ehrenamtlichen bedanken, als mit einem gemeinsamen Erlebnis? Daher planen wir regelmäßig spannende Ausflüge und kleine Events, um uns alle besser kennenzulernen, wiederzusehen und uns auszutauschen. Kurz gesagt: um einfach eine gute Zeit zusammen zu…

Weitere News

Unsere Schirmherren

Schirmherrin
Clarissa Käfer
Schirmherr
Alexander Mazza

Ronald McDonald Haus
München am Deutschen
Herzzentrum
Lazarettstraße 40
80636 München

Tel.: 089 / 18 95 07-0
Fax: 089 / 18 95 07-131
E-Mail an das Haus

Unser Spendenkonto:
Stadtsparkasse München
IBAN: DE88 7015 0000
1002 5530 46
BIC: SSKMDEMM