Unser Haus – Ronald McDonald Haus und Oase Passau
MDK mdk-logo
Unsere
Ronald McDonald Haus und Oase
Passau

Wir im Ronald McDonald Haus und Oase in Passau

Das neue Ronald McDonald Haus und Oase in Passau bietet Familien seit Ende Juni 2015 ein Zuhause auf Zeit, während ihre schwer kranken Kinder in der Kinderklinik Dritter Orden Passau in Behandlung sind. Die Oase steht ambulanten Patienten zur Verfügung und bietet ihnen einen Rückzugsraum und Gelegenheit zur Entspannung.

Bei Elternhaus und Oase verfolgt die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gemeinsam mit der Kinderklinik Dritter Orden einen deutschlandweit einzigartigen Ansatz: Das Elternhaus ist direkt in die Kinderklinik integriert und bildet so einen weiteren Baustein im familienzentrierten Ansatz der Klinik.

Den Eltern stehen im Ronald McDonald Haus fünf Apartments zur Verfügung. Die Nutzfläche des Hauses und der Oase beträgt circa 310 m². Jedes Jahr werden hier 100 Familien ein Zuhause auf Zeit finden. Die integrierte Ronald McDonald Oase können auch Familien nutzen, deren Kinder ambulant behandelt werden. Sie finden hier zwischen den Therapien Geborgenheit und eine Rückzugsmöglichkeit. Dank der kurzen Wege zu den Behandlungsräumen und Krankenzimmern der Kinder, können die Eltern ihren Schützlingen heilende Nähe schenken.

Pro Nacht und Apartment werden die Eltern dann 22,50 Euro bezahlen. Diese Kosten, die in der Regel von den Krankenkassen übernommen, decken nur einen Bruchteil der tatsächlichen Betriebskosten des Hauses und der Oase. Daher ist die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung auf die Mithilfe vieler Menschen angewiesen. Tragen auch Sie dazu bei!

Ihre Ansprechpartner

Diese Menschen sorgen dafür, dass im Ronald McDonald Haus und Oase in Passau die Betreuung von Familien mit schwer kranken Kindern reibungslos funktioniert.

Erfahren Sie mehr über unser Team.

Theresa Humer
Leitung
.
Laura Miedel
Assistentin
Tanja Radspieler
Hauswirtschaftliche Assistentin

Unser Zuhause auf Zeit - ganz aktuell

Hier erfahren Sie, was die Familien und Mitarbeiter im Ronald McDonald Haus aktuell bewegt, wie unser Zuhause auf Zeit unterstützt wird und vieles mehr.

Weltfrauentag. Ein ganz besonderer Tag. Nicht nur für unsere Mamas im Haus, die tagtäglich Großes leisten. Auch außerhalb unserer bunten Wände wurde dieser Tag gebührend gefeiert. So auch in unserer Partnerschule, der Mittelschule St. Nikola.

Das 10. Benefizkonzert des Symphonischen Orchester VIB und der Goldhaubengemeinschaft Unteres Innviertel war auch dieses Jahr ein voller Erfolg!

Was für eine tolle Idee: VR-Bank Vilshofen-Pocking eG engagiert Influencerin, Nicole Peter, besser bekannt als >Niledan< für einen Social Media-Workshop. Die Gage daraus spendet Nicole Peter nun an unser Ronald McDonald Haus.

Wir lieben Wiederholungstäter - vor allem wenn Sie immer an uns denken und unser Zuhause auf Zeit unterstützen.

Wir sind beeindruckt: Die Realschule steht seit Eröffnung unseres Hauses treu an unserer Seite. Dieser Tage durften wir uns über 1.500,- Euro freuen.

Die Freude ist groß: Auch dieses Jahr darf sich unser Haus über 1.111,- Euro von der Town & Country Stiftung freuen. Und wir freuen uns über den charmanten Besuch von Stiftungsbotschafter und Freund des Hauses - Norbert Sandner.

Und wir waren mit dabei! Justus Holzmann hat nun in Furth im Wald einen 6. Store eröffnet und uns erneut mit einem Spendenscheck überrascht.

Ein wundervoller Kochabend mit unseren Familien wurde mit einer Spende versüßt.

Die alljährliche Weihnachtstombola war ein voller Erfolg. Wir sagen DANKE für 5.000,- Euro!

Weitere News

Unser Schirmherr

Schirmherr
Florian Silbereisen

Ronald McDonald Haus
Passau
Bischof-Altmann-Straße 7
94032 Passau

Tel.: 0851 / 85 17 33-0
Fax: 0851 /  85 17 33-33
E-Mail an das Haus

Unser Spendenkonto:
Sparkasse Passau
IBAN: DE33 7405 0000
0030 4374 87
BIC: BYLADEM1PAS